Kinderschutzsoftware oder Router mit Keywords ...

zombie

Captain
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.107
Kinderschutzsoftware oder Router mit Keywords gesucht

Hallo
Ich habe bisher einen Netgear DG834Bv2 Router genutzt der als Kindersicherung unter anderem Keywords nutzt, sprich man Wörter in eine Liste eingeben kann und dann Webseiten mit diesen Wörtern nicht angezeigt werden. Finde dieses Features recht einfach und sehr effektiv. Leider ist der Router defekt und nachdem ich 2 weitere dieser Geräte mit Problemen hatte, habe ich mir in froher Erwartung eine FritzBox 3270 geholt die zwar wunderbar funktioniert aber im Kereich Kinderschutz nur Zeitbeschränkung und Black/whitelist via URL anbietet. Finde ich jedoch nicht so gut da man ja nicht alle bedenklichen Seiten dieser Welt eingeben kann oder gar kennt vor denen man schützen will.

Was nun da ich sonst mit der FritzBox sehr zufrieden bin. Kennt jemand ein funktionierendes Tool das auch nach Schlüsselworten Webseiten filtert ? Hatte mir gerade das Tool Parents Friends installiert das sowas bietet, jedoch funktioniert es nicht bei mir. Egal was ich als Begriffe eingebe, die Seiten werden nicht geblockt (win 7 x64 IE9 x64 und Chrome getestet). Nun bin ich mit meinem Latain am Ende ausser mir wieder einen Netgearrouter zu holen aber da die letzten 2 Geräte an meiner Leitung nicht so toll liefen (sync fehler) bin ich auf Netgear nicht mehr so scharf.

Vielleicht kennt jeman noch Tools oder Plugins für Browser oder andere gute Router ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

HaZu

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.553
Das was du dir wünscht ist keine Kleinigkeit sondern reicht bereits in den Bereich professionellen Webfilterns. Ich bin mir fast sicher, dass es keine Clientprogramme für sowas gibt. Allerdings lässt sich ein effektiver Filter mit etwas Hardwareaufwand und Linux gut realisieren: KLICK und hier KLICK

Für so einen Squid Proxy braucht man kaum Rechenleistung oder neue Hardware, nur einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten und eine Linux-Server-Distribution nach Wahl.

Ach und das hier hab ich auch noch gefunden: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:

zombie

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.107
Hi

Das mit dem Squid Proxy wäre mir zu aufwändig aber das mit der Contentfilter AVM Geschichte verstehe ich nicht ganz. Kann man damit nur die erweiterten Features aktivieren oder einen Contentfilter wie ich es mir wünsche einfügen ? Bei AVM gibt es ja bei den kleinen Routern 3170 z.b. nur die Zeitbegrenzung und bei 3270 die ich jetzt habe die erweiterten Features wie in deinem Link zu sehen aber das ist eben nicht ein direkter Begriffsfilter, nur URL
 
Zuletzt bearbeitet:

HaZu

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.553
Es handelt sich dabei wohl um ein script welches man auf der fritzbox über die konsole ausführen kann und einen contentfilter ermöglicht...allerdings bin ich für weiteres auch überfragt...

Das hier habe ich auch noch gefunden: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:

zombie

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.107
danke für die links, werde mir das mal genauer anschauen
 
Top