Kinderspielzeug am Straßenrand

Youtuber1987

Banned
Das Ganze war bei uns vor ein paar Jahren mal der Trend.

Kinderspielzeug wie z.B. Trettraktoren oder Bobbycars so an den Straßenrand zu stellen, dass man meint, ein Kind würde gerade auf die Straße fahren und man deswegen die Geschwindigkeit verringert.
Das haben viele Leute bei ihren Garteneinfahrten gemacht.

Ich frage mich allerdings, ob das denn überhaupt gut ist?
Bewirkt das mit der Dauer denn nicht genau das Gegenteil?

Man sah die Dinger wirklich überall rumstehen.
Wenn dann mal tatsächlich ein Kind auf die Straße fährt, dann reagiert man womöglich nicht mehr richtig, weil man meint, es ist nur ein Spielzeug, das mal wieder jemand da hingestellt hat.

Wie sieht denn bei sowas die rechtliche Grundlage aus?
Ist sowas überhaupt erlaubt?
Zählt das nicht schon zum Eingriff in den Straßenverkehr?

Anhalten, mitnehmen, paar Straßen weiter wieder abstellen und gut ist.
War ne Zeit lang hier auch mal trend bis ich solche Aktionen veranstaltet habe. Seit dem bunkern die guten Schwaben nun Ihr Spielzeug nicht mehr vor der haustuere. :)

Bezüglich den eingriff in den Straßenverkehr; wenn es direkt auf der Straße steht, imho, ja. Andernfalls nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Fischersfriend
Wollt ich auch grad schreiben. Einpacken, Garagenflohmarkt aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), petunientopf, gesperrter_User und eine weitere Person
Also bei uns in der Nachbarschaft sehr beliebt sind die "Achtung spielende Kinder Pylonen" klick Es gibt keine StVO die regelt, dass dann langsamer zu fahren ist - die meisten Autofahrer reagieren aber dennoch mit Vorsicht. (sind ja auch nur Eltern)

Die werden nur aufgestellt, wenn auch Kinder spielen und dann wieder eingesammelt. Wirkt m.E. besser als ein "verlassenes Bobycar".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischersfriend
Ich denke die Leute die das Zeug einfach zur Abschreckung raus stellen, denken eben nicht zu Ende, was passiert, wenn man sich daran gewöhnt, dass dieses Spielzeug überall am Straßenrand steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fischersfriend
Erinnert an die folgende Story: https://www.focus.de/auto/videos/ha...s-stoppen-und-greift-zum-foen_id_7228874.html

Youtuber1987 schrieb:
Ich denke die Leute die das Zeug einfach zur Abschreckung raus stellen, denken eben nicht zu Ende, was passiert, wenn man sich daran gewöhnt, dass dieses Spielzeug überall am Straßenrand steht.
Stimme dem Youtuber aber zu. Wenn man den gleichn Reiz ständig abbekommt, wird es zur Normalität. Dann wird ganz normal weiter gefahren.

Der objektive Tatbestand des § 315b StGB setzt sich aus mehreren Akten zusammen: einer Tathandlung und einem zweigeteilten Gefährdungserfolg. Der Tatbestand erfordert nicht, dass der Täter einen anderen schädigt; es genügt, wenn er die konkrete Gefahr eines Schadens verursacht. Somit normiert § 315b StGB ein konkretes Gefährdungsdelikt.[8][9] Dieses stellt anders als einige andere Verkehrsdelikte kein eigenhändiges Delikt dar, sodass es im Gegensatz zu § 315c StGB in Mittäterschaft oder mittelbarer Täterschaft begangen werden kann.[10]

Laut Wiki würd ich sagen - JA
Wenn Du Gegenstände am Fahrbahnrand plazierst - die ungesichert sind - die ggf bei nem Windstoß auf die Fahrbahn geweht werden...
Aber bin kein Jurist!

Überleg dir mal Du stellst da n xyz hin. Der Wind/es rollt auf die Fahrbahn, nen Auto weicht aus (nich immer sinnvoll aber menschlich) und verletzt/tötet jemanden.
Da wirste Deines Lebens nimmer froh, auch wenn Du vll keine Strafe bekommst.

Youtuber1987 schrieb:
Ich denke die Leute die das Zeug einfach zur Abschreckung raus stellen
Ich denke die Leute stellen das Zeug raus um daran zu erinnern, dass hier Kinder spielen könnten.

Holt schrieb:
Ich denke die Leute stellen das Zeug raus um daran zu erinnern, dass hier Kinder spielen könnten.

Ne.
Da steckt dahinter, dass der Autofahrer erschrecken soll, weil er meint, ein Kind fährt mit seinem Trettraktor gerade auf die Straße.
Die wollen damit erreichen, dass du das nächste Mal an ihrem Grundstück langsamer und aufmerksamer vorbei fährst.

Bis die Gewohnheit eintrifft und die Autofahrer Blind dran vorbei fahren. Dadurch erreicht man genau das Gegenteil teil.

niteaholic schrieb:
Anhalten, mitnehmen, paar Straßen weiter wieder abstellen und gut ist.
War ne Zeit lang hier auch mal trend bis ich solche Aktionen veranstaltet habe. Seit dem bunkern die guten Schwaben nun Ihr Spielzeug nicht mehr vor der haustuere. :)

Bezüglich den eingriff in den Straßenverkehr; wenn es direkt auf der Straße steht, imho, ja. Andernfalls nein.
Du bist ja ein Held......Was wäre die Welt nur ohne dich geworden? Selbst ernannte Hilfssheriffe habe ich ja gefressen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
niteaholic schrieb:
Bis die Gewohnheit eintrifft und die Autofahrer Blind dran vorbei fahren. Dadurch erreicht man genau das Gegenteil teil.

Genau darin sehe ich eben auch das Problem:
Ich bin der Meinung, dass damit nicht der gewünschte Effekt erreicht wird, sondern sogar das Gegenteil.

Da das Zeug überall rumsteht, nimmt man ein echtes Kind dann gar nicht mehr als Gefahr war.

Was hindert eigentlich irgend jemanden daran, angemessen zu fahren, die Möglichkeit spielender Kinder im Hinterkopf zu behalten und solche Kinkerlitzchen, wie am Strassenrand stehende Bobbycars und Tretroller, ansonsten nicht überzubewerten?

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Die Funktionsweise von meinem Gehirn.

Was ist angemessen, wenn ich einen Bobbycar am Straßenrand sehe und denke, da fährt jetzt ein Kind auf die Straße?
Was machst du dann?
Also ich bremse da so stark ab, dass ich vor dem Bobbycar zum stehen kommen würde.

Mache ich das jetzt noch bei jedem Bobbycar, wenn ich die ständig sehe und mein Gehirn sich daran gewöhnt und es in 99,x Fälle nur eine Fake-Gefahr ist?

Hallo Youtuber1987,
Ich denke das kommt darauf an, ob es eine Privatstraße/ Öffentliche/ Halböffentliche Straße ist.
Generell ist selbst auf Privatplätzen nicht alles erlaubt. Ich würde vielleicht versuchen mit den Familien zu sprechen, bei denen es sehr auffällig ist. Das spricht sich ja meist dann sowieso rum.
Ansonsten find ich die Idee mit den 'Achtung spielende Kinder Pylonen', die @_killy_ genannt hat super. Mit den Eltern kann man sich auf solche Pylonen einigen. Vor allem fühlen sich bestimmt auch andere Fahrer von den Bobbycars gestört. @areiland Ich weiß´nicht ob das rechts ist sein Spielzeug einfach auf der (vermute) öffentlichen Straße zu lagern und somit die Autofahrer zu verwirren. Könnte sein, dass ein Fahranfänger ne Notbremse macht und ihm hinten jemand reinfährt. Gibt es denn nicht bereits Schilder, die dort auf Kinder hinweisen?
Liebe Grüße
Ergänzung ()

Fischersfriend schrieb:
Hallo Youtuber1987,
Ich denke das kommt darauf an, ob es eine Privatstraße/ Öffentliche/ Halböffentliche Straße ist.
Generell ist selbst auf Privatplätzen nicht alles erlaubt. Ich würde vielleicht versuchen mit den Familien zu sprechen, bei denen es sehr auffällig ist. Das spricht sich ja meist dann sowieso rum.
Ansonsten find ich die Idee mit den 'Achtung spielende Kinder Pylonen', die @_killy_ genannt hat super. Mit den Eltern kann man sich auf solche Pylonen einigen. Vor allem fühlen sich bestimmt auch andere Fahrer von den Bobbycars gestört. @areiland Ich weiß´nicht ob das rechts ist sein Spielzeug einfach auf der (vermute) öffentlichen Straße zu lagern und somit die Autofahrer zu verwirren. Könnte sein, dass ein Fahranfänger ne Notbremse macht und ihm hinten jemand reinfährt. Gibt es denn nicht bereits Schilder, die dort auf Kinder hinweisen?
Liebe Grüße
Hab weiter recherchiert und sollte es sein, dass es eine sogenannte Spielstraße ist, hättest du sogar bestimmte Rechte. Denn hier *** steht, dass AUCH Fußgänger die Autofahrer nicht unnötig behindern dürfen. So denke ich, dass es auf der öffentlichen Straße auch nicht erlaubt sein kann... :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (SEO-Spam entfernt)
Ich habe kein Problem damit, wenn die ihr Zeug an den Straßenrand stellen.

Reden oder die Teile wegmachen kann ich auch nicht, da es ja überall rumsteht.

Egal wo ich hinfahre bei uns.
So Zeug stand vor ein paar Jahren in jeder Ortschaft mindestens 5x rum.

Ich wollte nur darüber diskutieren, wie sinnvoll das Ganze ist und ob man damit eben nicht das Gegenteil erreicht, als das was man haben möchte.

@Fischersfriend
Ich für mich sehe da absolut keine Probleme. Es steht ja ohnehin vom Auto bis zur Mülltonne aller möglicher Scheiss am Strassenrand und dazwischen rausspringende Kinder erkennst Du sicher weit später, als die Kinder die hinter einem Bobbycar oder nem Tretroller rumdopsen.

Warum müssen solche Diskussionen wie die hier überhaupt sein? Für mich hat das was von "Ich bin Autofahrer und will bitte überall freie Fahrt ohne Störungen haben". Das zeigt mir schon die direkt gestellte Frage, ob es denn rechtens sein kann, dass manche Menschen (vielleicht sogar die Kinder selbst) Bobbycar und Co am Strassenrand abstellen.

Wer sich an die StVo und die ihm auferlegten Sorgfaltspflichten hält, der muss sich um sowas eigentlich nicht sorgen. Denn in dem Fall fährt er ohnehin vorausschauend und der Situation angemessen - kann also rechtzeitig reagieren, wenn sich die Situation schlagartig verändern sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edimon, Console Cowboy und garfunkel74
areiland schrieb:
@Fischersfriend

Wer sich an die StVo und die ihm auferlegten Sorgfaltspflichten hält, der muss sich um sowas eigentlich nicht sorgen. Denn in dem Fall fährt er ohnehin vorausschauend und der Situation angemessen - kann also rechtzeitig reagieren, wenn sich die Situation schlagartig verändern sollte.

Warum gibt es jedes Jahr ca. 250.000 Wildunfälle?

Du müsstest dein Auto schieben, wenn du verhindern willst, dass du mit etwas kollidierst, dass dir plötzlich vors Auto springt.

https://www.krone.at/1903541

Hier habe ich einen Artikel und ein Bild dazu gefunden.

Wenn du von oben kommst und ein Kind fährt dir hinter dem Holzstoß mit dem Fahrrad auf die Straße.
Wie schnell darfst du fahren, damit du rechtzeitig bremsen kannst?

Es ist unmöglich mit dem Auto im Straßenverkehr so zu fahren, dass du jederzeit eine Kollision vermeiden kannst, wenn dir jemand vors Auto läuft oder fährt.
Das sieht man ja bei den ganzen Wildschäden eben.

Diese Puppe mit dem Fahrrad ist genau das was ich meine.
In den ersten Monaten mag das Wirkung haben.
Aber ich habe eben zweifel dran, dass man damit wirklich was Sinnvolles erreicht.

Ich bin eher der Meinung, dass es das Gegenteil bewirkt, weil es zu viele sind, die so Zeug rausstellen.

@Youtuber1987
Denkst Du wirklich, Du könntest unvorhergesehene Unfälle, wie den mit dem Holzstoss, verhindern indem Du den Leuten verbietest ein Bobbycar auf die Strasse zu stellen? Bedank Dich doch einfach bei den Zeitgenossen, für die es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen, Handyverbote und sonstige Regeln gibt. Denn die sind wahrscheinlich der Grund dafür, wenn sich Eltern genötigt sehen, mit deutlichen Zeichen auf möglicherweise spielende Kinder aufmerksam zu machen.

Wenn ein Unfall passiert, dann passiert er nun mal - das lässt sie niemals komplett ausschliessen oder verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Zurück
Oben