kindgerechte Oberfläche zu Programm- und Spieleauswahl gesucht

Uberhalb

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
140
Hallo,
ich habe mir einen Lenovo All in one PC günstig ersteigert (m800z i3 6th gen, 8GB RAM, 256SSD, Win10 ohne lizenz, DVD Laufwerk). Meine Tochter kommt bald in die Grundschule und hat schon einfache Grundkenntnisse im Umgang mit PC-Maus. Jetzt möchte ich diesen PC für die Vorschule vorbereiten damit Sie diesen als Lernplattform nutzen kann und aber auch das ein oder andere Spiel spielen kann. Die Nutzung wird dann von uns Eltern überwacht aber ich möchte es nicht so streng sehen (ich selber habe auch in dem Alter mit C64 angefangen). Ich möchte z.B. die Lucasarts Adventures mir ihr spielen oder andere Retro Spiele / ggf. Roms.

Was ich mir vorstelle: Der PC wird eingeschaltet und bootet ganz normal aber statt eines Desktops wird ein kindgerechtes Frontend geladen von wo aus verschiedene Rubriken angewählt werden können und neben Lernprogrammen auch Spiele möglich sind. Ich würde z.B. einzelne Programme/Spiele hinzufügen können, je nach Alter meiner Tochter. Nach dem fertig einrichten möchte ich dann auch das Internet "abschalten" damit der PC nur offline betrieben werden kann.

Bei meinen Recherchen bin ich auf Magic Desktop gestoßen aber dies ist mir ehrlich gesagt zu teuer und die Oberfläche ist mir schon zu verspielt. Ich stelle mir eine Oberfläche ala Emulationstation vor (RetroPi). Ich hätte ganz gerne was aus dem opensource oder freeware Bereich. Wie oben schon erwähnt ist auf dem PC Windows 10 drauf aber muss aktiviert werden. Wenn es geht würde ich aber gerne ein Linux OS verwenden.

Ganz spartanisch könnte ich mir auch einen Desktop vorstellen bei dem ganz große Icons verwenden kann.

Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Ich hab meinen Jungs in dem Alter unter Windows eigene Konten mit beschränkten Rechten eingerichtet.
Als erste Spiel und Lernplattform wuerde ich die Seite ANTON App empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb
Ich hatte am Anfang DouDou Linux für die Kids.

DoudouLinux ist ein System, das speziell für Kinder entwickelt wurde, um Ihnen und ihren Eltern die Arbeit am Computer so leicht und angenehm wie möglich zu machen . DoudouLinux stellt dutzende Applikationen zur Verfügung, die für Kinder von 2 bis 12 Jahren geeignet sind und stellt ein Arbeitsmedium dar, das der Spielkonsole ähnelt . Die Kinder können ohne die Aufsicht der Eltern lernen und Spaß haben.
 
Wie wäre es einfach den Netzwerkadapter zu deaktivieren oder das Kabel zu ziehen oder das Gerät im Router temporär zu deaktivieren?

Ich habe damals auch in Win95 "gespielt", meistens irgendwelche Spiele, manchmal habe ich mich auch die Menüs geklickt um zu schauen was da so ist und bin 50% der Zeit bei Paint gelandet und habe dort kreativ gewirkt. Was ich sagen möchte - eventuell ist die normale Oberfläche als Gewöhnung ganz gut?
 
Eben. Kinder sind so schlau, die kommen mit allen Erwachsenen-Sachen zurecht, sofern man sich die Zeit nimmt und ihnen zeigt, wie es geht. Ich würde zu allen Spielen, Malprogramme und Co. Verknüpfungen auf den Desktop legen, als Hintergrundbild das Haustier oder Lieblingsserie, und fertig.
 
Sofern du auf Windows angewiesen bist und Linux nicht in Frage kommt, vielleicht als Launcher Playnite, den nutze ich selber und der ist echt klasse. Denn lässt du dann immer im Vordergrund.

Du könntest den Desktop via taskkill über ein Script im Autostart einfach beenden. Playnite kann zudem auch Scripte, so dass du den Befehl vor / nach dem Start eines Spieles oder einer Anwendung vorsichtshalber noch mal abschicken könntest. Aber wenn der Rechner nur für den Zweck genutzt wird und keine anderen Daten / Programme darauf sind und kein Internet hat, würde ich alle unnötigen Microsoft – Programme deinstallieren und den Desktop einfach lassen. Playnite als Verknüpfung drauf und ins Autostart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
danke schonmal für die zahlreichen Meinungen und vorschläge!
Auf meinem Rechner darf Sie ab und an mal Tuxpaint verwenden welches überraschend vielseitig ist und als Vollbildprogramm auch ein versehentliches multitasking verhindert.

Ich möchte nicht unbedingt ein starres Frontend sondern vielmehr den Inhalt, der angezeigt wird, bequem zu- und abschalten können. Frei nach dem Motto: "Heute habe ich ein neues Spiel freigeschaltet". Ich möchte aber nicht gleich alles zugänglich machen. Gleichzeitg möchte ich aber auch den Aufwand für mich minimal halten.
Aber vielleicht ist tatsächlich ein "aufgeräumtes" OS mit eingeschränktem Account ein guter Kompromiss.

@catch 22
habe mir das mal angesehen. Klingt interessant aber die "Screen time" etc möchte ich nicht einschränken. Aber vermutlich kann ich das System ein wenig besser "abschotten" Falls ich bei Windows 10 bleibe werde ich das bestimmt so einrichten.

@Roesi
Doudoulinux scheint etwas veraltet zu sein. sieht auch etwas "altbacken" aus und ich weiß nicht ob ich da Scummvm etc. gescheit einbinden kann?

@Ja_Ge
Playnite sieht gut aus! Kann ich da auch Lernprogramme "einpflegen"?
 
Uberhalb schrieb:
@Ja_Ge
Playnite sieht gut aus! Kann ich da auch Lernprogramme "einpflegen"?
Du kannst alles einpflegen, einfach Datei, Pfad und ggf. Argumente wie sie auch in der Verknüpfung auf dem Desktop zu finden sind eingeben.
1660497197505.png

EDIT:
Bei mir sind wegen meinen Kids lediglich Spiele bis FSK12 im Launcher. Zugriffsrechte habe ich über Steam Familien-Bibliothek gelöst. Bei EPIC gab es auf Grund der Free-Aktionen auch einiges für Kids. Da EPIC keine (brauchbare) Kindersicherung hat, habe ich über Dateiberechtigungen die Freigabe gemacht.
Hier wie erwähnt die Möglichkeit, an einem Programm / Spiel Skripte zu starten. Geht beim Programmstart und Programmende:
1660498042221.png

Dank Portable kann man auch mehre, verschieden konfigurierte Instanzen von Playnite auf dem PC haben und die Emulatoren-Unterstützung ist sehr brauchbar. Hier z.B. meine Wii und WiiU Spiele bis FSK12, mal mit einer anderen Ansicht (Switch besitze ich leider noch nicht):
1660498577701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uberhalb
Zurück
Oben