News Kindle 5.18.4: Update bringt Lesehilfe für weitere Nutzer

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.040
Amazon hat mit der Verteilung des Juli-Updates für seine Kindle-Reader der 11. und 12. Generation begonnen, das neben essenziellen Sicherheitspatches für zahlreiche Nutzer auch die neue Lesehilfe mitbringt, eine Weiterentwicklung der Text-to-Speech-Funktion.

Zur News: Kindle 5.18.4: Update bringt Lesehilfe für weitere Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Seven2758
Schade, dass die Jailbreak Lücke dann wohl geschlossen wird. Aber ich sehe das genauso wie die Entwickler. Potentielle Sicherheitslücke für die Nutzer wiegt schwerer als die Möglichkeit eine Jailbreak Firmware einspielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Und noch immer kann man keine Offline Sammlungen erstellen... Es ist ja schön Features zu erhalten, aber Offline Sammlungen wären auch mal ganz schön^^
Ich habe meinen alten Paperwhite vom Netz genommen und hoffe am Jahresende auf das Winterbreak Jailbreak Update für die 5.18.1^^
Zur Not kann ich ihn da noch immer updaten. Die Aktualisierung läuft ja nicht weg.
 
@fab.erg
Das Oasis Gen. 10 wird das Update nicht erhalten und bleibt weiterhin bei 5.18.2 stehen.

Mal abwarten, ob es noch weitere Updates erhalten wird oder ob es bereits EOL ist, wenn noch nicht mal der Jailbreak gefixt wird.
 
Artikel-Update: Scribe erhält endlich auch hierzulande KI-Funktionen
Zugleich hat Amazon mit diesem Update die bereits mit dem 2024er Scribe (Test) eingeführten und auch für die erste Scribe-Generation zur Verfügung stehenden KI-Funktionen zumindest teilweise auch in Deutschland freigegeben. Mit der neuen Firmware ist es somit nun möglich, auf Wunsch eine Zusammenfassung der eigenen Notizen erstellen zu lassen. Dabei werden Inhalte der aktuellen Seite oder des gesamten Notizbuchs in prägnante Stichpunkte umgewandelt, die sowohl in ihrer Länge wie auch in ihrem Ausdruck angepasst werden können.

Damit nach der Bearbeitung ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten bleibt, wandelt das System die Zusammenfassung in eine gut lesbare Schreibschrift um. Diese Funktion lässt sich auch dann nutzen, wenn der Anwender über keine besonders gut lesbare Handschrift verfügt: Die neue Option „Geschriebenes verfeinern“ sorgt für ein klares und gleichmäßiges Schriftbild, wobei die überarbeitete Fassung wieder in das virtuelle Notizbuch eingefügt wird. Dadurch sollen sich die eigenen Erinnerungen und Anmerkungen Amazon nach leichter organisieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
MaverickM schrieb:
Schade, dass die Jailbreak Lücke dann wohl geschlossen wird
Ich frage mich die ganze Zeit welchen Vorteil es hätte ein Kindle zu jailbreaken. Ich habe selber ein Kindle Scribe (2022) aber wüsste jetzt nicht welch all die Vorteile ich kriegen könnte.
 
Rubyurek schrieb:
welchen Vorteil es hätte ein Kindle zu jailbreaken.

Hier ein Video inklusive Anleitung dazu, die das ganz gut aufzeigt. Ob die Methode dann jetzt noch funktionieren wird, weiß ich nicht. Aber es zeigt zumindest die Vorteile auf.

Ich persönlich habe meinen Kindle immer noch "Stock", weil ich nichts gegen die Amazon Blase habe, ganz im Gegenteil. Aber das kann schließlich jeder selber entscheiden.

 
Warum berichtet man nicht darüber, wenn Pocketbook eine Update veröffentlicht oder (vor allem!) wenn eine neue Koreader-Version erscheint?
 
@fab.erg
Ja genau.
Ich schaue öfters mal nach, ob es ein Update für mein Oasis 10 Gen gibt, da ich die Updates lieber selber herunterlade. Wenn es nun EOL wäre, wäre es schon schade.
Dennoch reicht mir mein Oasis immer noch aus und nutze es seit fast 6 Jahren täglich und das weiterhin total gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seven2758
Danke Dir für die Erläuterung. Ich habe den Oasis sogar nochmal letztes Jahr "nachgekauft" (meinen Oasis 9.Gen "eingezahlt" und den 10.Gen gekauft). War ein sehr guter Deal, da ich ihn gerne nutze und er mit Abstand das qualitativ hochwertigste Produkt aus der Reihe (immer noch) ist. Mit Farbe wäre toll...und Stift...man wird ja noch träumen dürfen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
c4rD1g4n schrieb:
Warum berichtet man nicht darüber, wenn Pocketbook eine Update veröffentlicht oder (vor allem!) wenn eine neue Koreader-Version erscheint?
Sehe ich genau so. Hoffe hierzu werden demnächst News erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Ich kenne kein Kindl, wo das Update OTA geht.
Update runterladen und manuell auf Gerät einspielen. Sagt auch die Kindl Hotline.
Hab drei Kindle unterschiedliche Baujahre, der 11er macht es auch nicht….
Marktführer lach….
 
Zurück
Oben