Ich verstehe nicht diese Panikmache. Wenn man im Sommer in die Sonne geht hat man mehr Strahlung aufgenommen, die nachweißlich die Haut und Augen beschädigen, als das man diese durch Smartphones, Tablets oder sonstige Geräte jemals aufnehmen kann.
Quasi jeder, der in einer Gesellschaft lebt, wird sobald man mit anderen Menschen zusammenkommt sich nicht mehr davor "schützen" können. Wer mit einem Bus oder in einer U-Bahn fährt, ist der Strahlung von zig Smartphones ausgesetzt. Wenn man in einen Tunnel fährt bzw. der Empfang schlechter wird, senden diese Geräte auch noch mit der maximalen Sendeleistung. Und trotzdem ist diese Energiedichte (laut KI liegt die Grenze bei 0,1–10 W/m²) um einige Größenordnungen geringer als die Sonnenstrahlung (laut KI ~100–1000 W/m²).
Grundsätzlich stimmt es auch, dass Funkstrahlung als "möglicherweise krebserregend" (2B) eingestuft wird. Dazu hatte ich vor kurzem auch ein Video gesehen, das die Einstufung noch ein wenig genauer erklärt.
Übrigens, rotes Fleisch ist in der Kategorie "wahrscheinlich krebserregend" (2A) und verarbeitetes Fleisch (Salami, Bacon usw.) sind in der Gruppe "nachweislich krebserregend" (1).
(Quelle:
Verbraucherzentrale Hamburg)
Trotz aller technischen Geräte und deren "Auswirkungen", denen wir seit Jahrzehnten ausgesetzt sind, werden die Menschen nachweißlich immer älter. Das liegt vor allem an einer besserer medizinischer Versorgung, Impfungen, sinkender Kindersterblichkeit, verbesserter Hygiene und Lebensstandard.
Es gibt keinen anhaltenden und bewiesenen Grund zur Annahme, dass Handy- oder andere Funk-Strahlung sich negativ auf die Lebenserwartung auswirkt.
So, das war genug Off-Topic. Wie schon der ein oder andere sagte, nutz einfach ein aktuelles Kindle und mach dir nicht so viele Gedanken bezüglich der Strahlung. Wenn es dir besser geht, wenn die Sendeeinrichtungen deaktiviert sind, ist das deine Entscheidung.
Ich selbst würde in dem Fall ggf. im Router oder Access Point kurzeitig per WLAN die Daten aufs Kindle übertragen und dann kann es wieder deaktiviert werden. Alles andere halte ich für ziemlich frickelig.