Kindle-Nachfolger ohne W-LAN

o0Julia0o schrieb:
Ich hätte nicht einmal ein W-LAN.
Naja, zur Not das WLAN vom Nachbarn nehmen, bei Freunden, auf der Arbeit? Oder vom Smartphone einen Hotspot erstellen lassen (sofern vorhanden)? Oder für rund 10 Euro einen AP kaufen, der per LAN an den Router angeschlossen wird? Den kannst Du im Anschluss ja wieder ausstecken.

Der Punkt ist: Du doktorst hier an einem Problem vorbei, das sonst die wenigsten haben. WLAN wird nun mal mittlerweile wie Strom oder fließend Wasser als gegeben vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und NJay
Bzgl. DRM: Das hängt vom jeweiligen Buch ab, wie das umgesetzt ist, und ob und wie lange es ohne eine Form von Internetverbindung auskommt.

Am besten dann auch nicht schauen, wo man ständig anderen WLANs ausgesetzt ist.

Du hast also jahrelang bei Amazon deine E-Books gekauft - das wäre ein riesiger Aufwand, diese zu konvertieren und vermutlich bekommst du auch nicht alle E-Books so konvertiert, dass sie auf anderen Readern laufen.
Ist je nach Größe der Bibliothek also ein unfassbarer Aufwand.
Und technisch sind die Geräte im Grunde eh alle mehr oder weniger gleich. Ich würde einfach ein neues Kindle kaufen, wenn ich eines der "älteren" Geräte besitze, die Amazon jetzt aus dem Support schmeißt.

Aber Sorge um Strahlung und dann zum Bücher lesen einen E-Book-Reader anschaffen :<

Dr.Death schrieb:
Oder vom Smartphone einen Hotspot erstellen lassen (sofern vorhanden)?
Naja, da ja @o0Julia0o was gegen Strahlung hat, dürfte sie ja auch kein Smartphone besitzen.
Denn sonst ist das nicht nutzen vom WLAN an einem eReader recht Schwachsinn.
Zumal man das WLAN ja nur kurz zum Download braucht und dann schaltet man es wieder ab. Geht zumindest bei meinen Tolino problemlos so

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, kachiri und K3ks
bisy schrieb:
Naja, da ja @o0Julia0o was gegen Strahlung hat, dürfte sie ja auch kein Smartphone besitzen.
Das habe ich mir auch gedacht.
bisy schrieb:
Denn sonst ist das nicht nutzen vom WLAN an einem eReader recht Schwachsinn.
Zumal man das WLAN ja nur kurz zum Download braucht und dann schaltet man es wieder ab. Geht zumindest bei meinen Tolino problemlos so
Eben.

Und wenn man sich unsicher fühlt wegen der bösen WLAN-Strahlung, dann kann man nur den klassischen Aluhut empfehlen und die Lektüre die in #20 empfohlen wurde, gibt es sicherlich auch als E-Book.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, NJay und K3ks
Ok, wir haben verstanden, dass WLAN nicht schädlich ist. Könnt ihr jetzt bitte wieder aufhören so arrogant und klugscheißerisch zu sein? Liest sich absolut ekelhaft und das von langjährigen Forumsmitgliedern 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Doolb
o0Julia0o schrieb:
Mit Calibre auch mal übetragen oder einfach so. Aber so ganz funktioniert das auch nicht immer.
Dann müsste man wissen was und warum nicht geht. Klar kann man jetzt einen neuen Reader kaufen und hoffen, aber am Ende liegts gar nicht am Kindle, sondern am Ausgangsmaterial.

Ich würde hier erstmal sortieren wo und wie die Bücher in Zukunft gekauft werden sollen und schauen, ob sich der Weg nicht auch mit dem Kindle bewerkstelligen lässt.

Ansonsten, joa der PocketBook Verse Pro ist definitiv kein schlechtes Gerät. Wenn du glaubst, damit glücklicher zu werden, dann nur zu.

Dr.Death schrieb:
aber nach x tagen oder wochen wollen die Geräte idR mal wissen, was los ist.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Kindle (Paperwhite Generation 4 oder so) ist auch praktisch nie online und wenn ich den nach nem Monat mal wieder hervorkrame, kann ich problemlos weiterlesen. Sowohl bei Amazon erworbene Bücher als auch drauf geladene epubs.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hab das Problem für mich genau andersrum gelöst. Ich bestücke meine uralten Kindles seit langen nur noch über USBKabel mit Büchern. Calibre hilft und wandelt alles ins mobile Format um. Den Kindles habe ich jegliche Kommunikation mit Amazon schon lange verboten. Was schert mich, was Amazon beschließt? ;)
(Natürlich kaufe ich schon lange keine Bücher bei Amazon mehr)

0815burner schrieb:
Ok, wir haben verstanden, dass WLAN nicht schädlich ist. Könnt ihr jetzt bitte wieder aufhören so arrogant und klugscheißerisch zu sein? Liest sich absolut ekelhaft und das von langjährigen Forumsmitgliedern 🤮
Dann schau' halt weg oder geh' solange vor die Tür. Menschenskinder, ist das ein empfindlicher Haufen hier.

@h2f
So wie ich das Ganze verstanden habe, wird genau DAS (via USB an den Reader) NICHT mehr funktionieren, somit ist es dann ohne WLAN vorbei an frischen Kontent zu kommen, wobei das bei den jetzt bald ausgemusterten Geräten ja auch nicht mehr möglich ist (selbst via WLAN), die haben das drauf was sie haben und Du kannst aber nichts mehr drauf laden (zumindest habe ich das so verstanden).

Der TE wird, so er bei Kindle bleibt, nicht an WLAN vorbeikommen.
Ich denke - auch wenn man WLAN aus welchen Gründen auch immer vermeiden will - dass das temporär wohl tragbar ist. Man kann das WLAN danach auch wieder deaktivieren, hilft auch der Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
o0Julia0o schrieb:
...Ich möchte keine Funkstrahlung an dem Gerät nutzen. Ich habe auch kein W-LAN...
Sofern du nicht ein "einsames Haus im Grünen" hast, kriegst du die Strahlung aus den Nachbarwohnungen auch mit. Sollten deine Nachbarn ggf. zudem noch sehr, sehr alte Haustelefone - ich übertreibe mal mit einem Gigaset 2000 stark - dann haut das auch nochmal mehr Strahlung per DECT durch die Gegend als die heutigen Modelle.

Kurzum: du wirst bei neueren Geräten wahrscheinlich immer mehr den Zwang zu W-Lan haben als bei älteren Geräten. Guck doch einfach alleine mal bei anderen Geräten...bei sehr vielen fällt der klassische Lan Anschluss weg.

Vielleicht braucht dein Kindle aber einfach auch mal ein Software Update. Dazu muss es dann wohl mal ins Netz.

Ltcrusher schrieb:
Kurzum: du wirst bei neueren Geräten wahrscheinlich immer mehr den Zwang zu W-Lan haben als bei älteren Geräten. Guck doch einfach alleine mal bei anderen Geräten...bei sehr vielen fällt der klassische Lan Anschluss weg.
Da ist was dran. "Früher" musste man nach Druckern mit WLAN suchen, sonst war nur USB da und meist LAN, heute muss man eher nach Geräten mit LAN suchen, WLAN habe die alle, da ist bei meinem Brother MFC-Geräte auch so, aber da stört mit "WLAN-only" nicht, da an der Stelle wo er aufgebaut ist auch kein LAN-Kabel angesteckt weden kann. Aber das Sterben von LAN-Anschlüssen fällt auf ...

prian schrieb:
Dann schau' halt weg oder geh' solange vor die Tür. Menschenskinder, ist das ein empfindlicher Haufen hier.
Genau diese Art der Kommunikation habe ich kritisiert.. Sachlich bist du ja 100% richtig, aber das kann man ja wohl auch freundlich und ohne Häme, einmal, sagen. Frische Luft brauche ich jedenfalls gerade nicht ;-)
Lest das hier morgen und in Ruhe nochmal. Vielleicht fällts euch dann ja auf, ansonsten ist es eh sinnlos.

Natürlich ist WLAN hier das einfachste, zumal eine Amazon Bibliothek vorliegt und ein Umzug nicht mal eben gemacht ist. Hier ist es aus meiner Sicht schlicht zu spät, dem Amazon Universum zu entfliehen und ein neuer Kindle belohnt das System ja auch noch.
Ich würde mir für die Zukunft einen anderen Händler suchen und mich mit Calibre beschäftigen. Ich habe auch eine Gewöhnungszeit gebraucht, schätze Calibre mittlerweile aber sehr, gerade auch da ich hier meine Lesebeginnn und Ende Zeiten eintragen. Ist immer wieder nett zu sehen, wie viel ich wann gelesen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doolb und User007
Es ist auch völlig egal, warum man auf WLAN verzichten möchte. Der Kindle ist mit Inhalten bestückt und wird auch weiter seinen Dienst tun, der spielt hier also keine Rolle.
Es geht doch hier ausdrücklich um ein neues Gerät, das sich mit zukünftig zu kaufenden Inhalten per Kabelverbindung bestücken lässt. Wenn da jemand einen kennt, bei dem das sicher geht, kann er das hier mitteilen. Die weitere Diskussion über die Schädlichkeit oder Unschädlichkeit von Strahlung führt an der Stelle nicht weiter und ist auch schon komplett ausgereizt.

• Gefällt mir
Ich verstehe nicht diese Panikmache. Wenn man im Sommer in die Sonne geht hat man mehr Strahlung aufgenommen, die nachweißlich die Haut und Augen beschädigen, als das man diese durch Smartphones, Tablets oder sonstige Geräte jemals aufnehmen kann.

Quasi jeder, der in einer Gesellschaft lebt, wird sobald man mit anderen Menschen zusammenkommt sich nicht mehr davor "schützen" können. Wer mit einem Bus oder in einer U-Bahn fährt, ist der Strahlung von zig Smartphones ausgesetzt. Wenn man in einen Tunnel fährt bzw. der Empfang schlechter wird, senden diese Geräte auch noch mit der maximalen Sendeleistung. Und trotzdem ist diese Energiedichte (laut KI liegt die Grenze bei 0,1–10 W/m²) um einige Größenordnungen geringer als die Sonnenstrahlung (laut KI ~100–1000 W/m²).
Grundsätzlich stimmt es auch, dass Funkstrahlung als "möglicherweise krebserregend" (2B) eingestuft wird. Dazu hatte ich vor kurzem auch ein Video gesehen, das die Einstufung noch ein wenig genauer erklärt.

Übrigens, rotes Fleisch ist in der Kategorie "wahrscheinlich krebserregend" (2A) und verarbeitetes Fleisch (Salami, Bacon usw.) sind in der Gruppe "nachweislich krebserregend" (1).

(Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Trotz aller technischen Geräte und deren "Auswirkungen", denen wir seit Jahrzehnten ausgesetzt sind, werden die Menschen nachweißlich immer älter. Das liegt vor allem an einer besserer medizinischer Versorgung, Impfungen, sinkender Kindersterblichkeit, verbesserter Hygiene und Lebensstandard.
Es gibt keinen anhaltenden und bewiesenen Grund zur Annahme, dass Handy- oder andere Funk-Strahlung sich negativ auf die Lebenserwartung auswirkt.

So, das war genug Off-Topic. Wie schon der ein oder andere sagte, nutz einfach ein aktuelles Kindle und mach dir nicht so viele Gedanken bezüglich der Strahlung. Wenn es dir besser geht, wenn die Sendeeinrichtungen deaktiviert sind, ist das deine Entscheidung.
Ich selbst würde in dem Fall ggf. im Router oder Access Point kurzeitig per WLAN die Daten aufs Kindle übertragen und dann kann es wieder deaktiviert werden. Alles andere halte ich für ziemlich frickelig.

• Gefällt mir
prian schrieb:
So wie ich das Ganze verstanden habe, wird genau DAS (via USB an den Reader) NICHT mehr funktionieren
Ich weiß nicht wo die Info her kommt. Was im Mai wegfällt sind alle Onlinefunktionen, aber USB wird nicht aktiv blockiert.
You can transfer personal documents to impacted E-Readers using a USB cable (Send to Kindle option won’t be available).
Quelle

Man muss eben einen Workflow finden, der über USB mit beispielsweise Calibre funktioniert. Da verhalten sich alte Kindles nicht anders als neue.

Alternativ kann man sich natürlich auch nach einem neuen Reader umsehen, aber auch die bieten oft keine native Desktop-Software mehr an. Bei Kobo gab es die zum Beispiel nur für ältere Geräte und neuere soll man per WLAN befüllen. Darum würde ich ganz gleich welches Gerät man kauft direkt einen Workflow aufbauen, der unabhängig ist von einzelnen Anbietern wie Amazon, Thalia etc.

0815burner schrieb:
Genau diese Art der Kommunikation habe ich kritisiert.. Sachlich bist du ja 100% richtig, aber das kann man ja wohl auch freundlich und ohne Häme, einmal, sagen. Frische Luft brauche ich jedenfalls gerade nicht ;-)
Dann eben keine Frischluft. 😭 :D
Aber ich kann nicht immer die Samthandschuhe auspacken, aber das Thema ist für mich beendet.
0815burner schrieb:
Natürlich ist WLAN hier das einfachste, zumal eine Amazon Bibliothek vorliegt und ein Umzug nicht mal eben gemacht ist. Hier ist es aus meiner Sicht schlicht zu spät, dem Amazon Universum zu entfliehen und ein neuer Kindle belohnt das System ja auch noch.
Das Universum hat keine Lust Dich da rauszulassen, aus wirtschaftlicher Sicht ein normals Vorgehen (auch wenn mir solche Entscheidungen nicht gefallen).

0815burner schrieb:
Ich würde mir für die Zukunft einen anderen Händler suchen und mich mit Calibre beschäftigen. Ich habe auch eine Gewöhnungszeit gebraucht, schätze Calibre mittlerweile aber sehr, gerade auch da ich hier meine Lesebeginnn und Ende Zeiten eintragen. Ist immer wieder nett zu sehen, wie viel ich wann gelesen habe.
Aber bekommt man die bisher gekauften E-Books sauber rausgelöst von Amazon dass sie nicht verloren sind, z.B. als ePub?
(ich habe keinen Reader, deshalb die Frage).

@Incanus
Das Bestücken per Kabel ist doch das, was Amazon generell nicht mehr möchte, oder habe ich das falsch verstanden?

Worauf es ankommt ist hier gut beschrieben:

prian schrieb:
Das Bestücken per Kabel ist doch das, was Amazon generell nicht mehr möchte, oder habe ich das falsch verstanden?
Deshalb existiert ja dieser Thread hier, um eine Alternative für die Zukunft zu finden.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Entweder, du fängst an, W-LAN zu nutzen (deine Ausrede dafür ist einfach absurd) oder du gehst in die Buchhandlung und kaufst dir physische Bücher. Früher gab es auch mal Bibliotheken, keine Ahnung, ob es sowas noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
prian schrieb:
@h2f
So wie ich das Ganze verstanden habe, wird genau DAS (via USB an den Reader) NICHT mehr funktionieren, somit ist es dann ohne WLAN vorbei an frischen Kontent zu kommen, wobei das bei den jetzt bald ausgemusterten Geräten ja auch nicht mehr möglich ist
@prian
Wie will Amazon das meinem Kindle mitteilen/befehlen, (oder ein Upgrade einspielen) wenn ich jeglichen Netzwerkverkehr unterbunden habe? (kein email, kein WLAN, Passwort, nix mehr, seit ca 8 Jahren)
Richtig: gar nicht. Meine Kindles funktionieren alle weiter. Calibre ist eine tolle Software für die Zwecke.
Amazon kennt nicht mal mehr meine Geräte (wurden aus dem Account entfernt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben