Kindle Paperwhite - diverse Fragen

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.156
Hi :)

Wie es scheint führt fast kein weg an diesem E-Book Reader vorbei. Ich hätte aber dennoch ein paar Fragen dazu:

  1. Ist der Speicher erweiterbar?
  2. Wo sind die Werbeeinblendungen zu sehen? Woran erkenne ich ein werbefreies Gerät? (ich sehe nur eine Variante bei Amazon)
  3. Muss man ein Netzteil separat kaufen?
  4. Gibt es irgendeinen Grund warum man einen anderen Reader kaufen sollte (abgesehen vom Amazon-Zwang)?


greez
Hendoul
 
1. Nein
2. Ich konnte bei meinem Touch die Werbung gegen Zahlung von 40$ (also die Differenz zur werbefreien Version) entfernen lassen, keine Ahnung wie das bei deutschen Geräten ist, bzw. ob diese überhaupt mit Werbung ausgeliefert werden
3. Ja, USB Kabel liegt bei
4. Wenn du z.B. Formate verwenden willst, die vom Kindle nicht unterstützt werden
 
Hendoul schrieb:
  1. Ist der Speicher erweiterbar?

  1. Nein
    [*]Wo sind die Werbeeinblendungen zu sehen? Woran erkenne ich ein werbefreies Gerät? (ich sehe nur eine Variante bei Amazon)
    beim Paperwhite gibt es AFAIK keine Werbeeinblendungen (jedenfalls hab ich noch nie welche gesehen), ich glaube das betrifft nur Kindle Fire und alte Kindles in der reduzierten Version.
    [*]Muss man ein Netzteil separat kaufen?
    Ein Netzteil liegt nicht bei. Der Paperwhite wird über Micro-USB geladen, das ist quasi der Ladeanschluss von jedem modernen Smartphone. Da der Akku ewig hält muss er ja nicht so oft an die Steckdose und du brauchst kein 2. Netzteil
    [*]Gibt es irgendeinen Grund warum man einen anderen Reader kaufen sollte (abgesehen vom Amazon-Zwang)?

    Der Amazon-Zwang und damit einhergehend (unterstützte Formate) ist der wesentliche Grund den Kindle nicht zu kaufen, es gibt Tools um das zu umgehen. Technisch funktioniert das Gerät einwandfrei und wird vergleichsweise günstig angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
4. Wenn du z.B. Formate verwenden willst, die vom Kindle nicht unterstützt werden

Man kann den Kindle aber auch mit Büchern aus Calibre vollpacken. Calibre beherrscht die Konvertierung der gängigsten Formate. Klappte bei mir bsiher völlig ohne Probleme.

Grüße
13inch
 
1. Nö

2. Normal gibts keine Werbung. Es gab mal für eines der Vorgängermodelle zu seiner Zeit eine Aktion, bei der man 20 oder 30 Euro sparen konnte wenn man Werbeeinblendungen dulden würde. Ob es so eine Aktion derzeit wieder gibt kann ich nicht sagen.

3. Nö, es gibt ein USB-Kabel dabei. Damit kann man entweder über den Rechner Daten übertragen und/oder an jeden beliebigen USB-Port anschließen und einfach laden lassen. Aktuelle Mobiltelefone, Mäuse, etc. lassen sich oft auch über USB aufladen und bei einigen dieser Geräte ist bereits ein passendes Ladegerät enthalten. Ich persönlich bin gerne bereit 10 bis 20 Euro weniger für den Kindle zu zahlen und eines der vorhandenen Ladegeräte hier zu nutzen... oder etwas langsamer am Rechner aufladen zu lassen.

4. Nö. Du kannst jegliches Format mit frei verfügbarer Software ins .mobi konvertieren und per Rechner auf den Kindle übertragen. Es gibt keinen Amazon-Zwang. Ein Kindle enthält lediglich die Funktion, auf amazon vereinfacht direkt vom Kindle zuzugreifen. Eine solche Funktion ist natürlich nur möglich, wenn der Laden die passende Schnittstelle zur Verfügung stellt und diese nicht irgendwann plötzlich ohne Warnung deaktiviert. Soeine Zusammenarbeit ist in der Regel aus diversen Gründen nur möglich, wenn der Buchladen auch die Software des Readers entwickelt. Es hält dich jedoch niemand davon ab, von einem anderen Laden zu kaufen, auf dem Rechner zu konvertieren und per Hand auf den Kindle zu übertragen. Natürlich muß man aber beachten, daß es einige Buchläden gibt, die ihre verkauften eBooks per Kopierschutz auf eigene Reader beschränken.

Es wird nur vom "Zwang" geredet heutzutage weil der Kindle selbst keine Software beiliegt, die all die anderen möglichen Formate in das eigene Format umkonvertieren. Da Amazon nicht nur Reader sondern auch eBooks verkauft und ihre Reader damit quasi querfinanziert ist es ja auch verständlich, daß der Otto-Normalverbraucher als bequemste Buchquelle den Amazon Buchladen nutzen kann. Niemand hält ihn davon ab, andere Quellen zu nutzen. Aber es ist bequemer, sich nicht darüber zu informieren und den umständlicheren Weg zu gehen.

Ich habe seit Jahren einen Kindle, habe jedoch noch kein einziges Buch bei Amazon gekauft. :-) Klassiker mit ausgelaufenem Urheberrecht gibt es im Netz übrigens kostenlos. Robinson Crusoe ist ein gutes Beispiel. Ah, mittlerweile gibts das auch bei Amazon kostenlos fällt mir auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass in diesem Oktober eine überarbeitete Version vom Paperwhite erscheint bzw. erschienen ist? Und woran kann ich die unterscheiden falls ich in einem Geschäft einen vor mir habe?
 
Und brauche ich überhaupt ein Ladegerät speziell für den Paperwhite wenn ich über ein USB-Ladegerät von Apple für iPhone/iPad verfüge? Ich denke nicht, bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.

Handelt es sich beim USB-Kabel von Paperwhite um ein micro-USB? Micro auf der Seite vom Paperwhite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Handelt es sich beim USB-Kabel von Paperwhite um ein micro-USB? Micro auf der Seite vom Paperwhite?

Ja, MicroUSB am Kindle selbst.
Ich verwende zum Beispiel das Ladegerät von meinem Nokia Lumia 800 als Stromquelle. Das geht wunderbar und sollte bestimmt auch mit anderen Ladegeräten funktionieren.

EDIT: Du bekommst zu deinem Kindle übrigens auch eine Mail-Adresse und kannst dir von überall eine Kindle-kompatible Datei (am besten .mobi, die Software Calibre konvertiert auch in dieses Format) schicken lassen. Amazon übermittelt dann dieses eBook auf dein Gerät. Du bist also nicht unbedingt auf einen PC zur Datenübertragung angewiesen und du kannst deine Bücher auch in anderen Shops kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Sehe ich das richtig, dass in diesem Oktober eine überarbeitete Version vom Paperwhite erscheint bzw. erschienen ist? Und woran kann ich die unterscheiden falls ich in einem Geschäft einen vor mir habe?

Wüsste nicht, in welchem Laden man einen Kindle kaufen könnte. Amazon selbst, sollte auch nur noch die neue Version liefern.
 
Media Markt bot vor kurzem Kindles an, allerdings habe ich bisher nur den Kindle Klassik und Kindle Fire gesehen. Ob die den Paperwhite auch im Angebot haben oder ob dieses Angebot überhaupt noch aktuell ist weiß ich leider nicht.
 
Hm, jetzt wo du es schreibst, ich glaube MediaMarkt hatte mal normalen Kindle im Angebot.
 
Ok, aber wie kann ich die unterscheiden? Verschiedene Online-Shops bieten den Paperwhite ja an.
 
Zurück
Oben