1. Nö
2. Normal gibts keine Werbung. Es gab mal für eines der Vorgängermodelle zu seiner Zeit eine Aktion, bei der man 20 oder 30 Euro sparen konnte wenn man Werbeeinblendungen dulden würde. Ob es so eine Aktion derzeit wieder gibt kann ich nicht sagen.
3. Nö, es gibt ein USB-Kabel dabei. Damit kann man entweder über den Rechner Daten übertragen und/oder an jeden beliebigen USB-Port anschließen und einfach laden lassen. Aktuelle Mobiltelefone, Mäuse, etc. lassen sich oft auch über USB aufladen und bei einigen dieser Geräte ist bereits ein passendes Ladegerät enthalten. Ich persönlich bin gerne bereit 10 bis 20 Euro weniger für den Kindle zu zahlen und eines der vorhandenen Ladegeräte hier zu nutzen... oder etwas langsamer am Rechner aufladen zu lassen.
4. Nö. Du kannst jegliches Format mit frei verfügbarer Software ins .mobi konvertieren und per Rechner auf den Kindle übertragen. Es gibt keinen Amazon-Zwang. Ein Kindle enthält lediglich die Funktion, auf amazon vereinfacht direkt vom Kindle zuzugreifen. Eine solche Funktion ist natürlich nur möglich, wenn der Laden die passende Schnittstelle zur Verfügung stellt und diese nicht irgendwann plötzlich ohne Warnung deaktiviert. Soeine Zusammenarbeit ist in der Regel aus diversen Gründen nur möglich, wenn der Buchladen auch die Software des Readers entwickelt. Es hält dich jedoch niemand davon ab, von einem anderen Laden zu kaufen, auf dem Rechner zu konvertieren und per Hand auf den Kindle zu übertragen. Natürlich muß man aber beachten, daß es einige Buchläden gibt, die ihre verkauften eBooks per Kopierschutz auf eigene Reader beschränken.
Es wird nur vom "Zwang" geredet heutzutage weil der Kindle selbst keine Software beiliegt, die all die anderen möglichen Formate in das eigene Format umkonvertieren. Da Amazon nicht nur Reader sondern auch eBooks verkauft und ihre Reader damit quasi querfinanziert ist es ja auch verständlich, daß der Otto-Normalverbraucher als bequemste Buchquelle den Amazon Buchladen nutzen kann. Niemand hält ihn davon ab, andere Quellen zu nutzen. Aber es ist bequemer, sich nicht darüber zu informieren und den umständlicheren Weg zu gehen.
Ich habe seit Jahren einen Kindle, habe jedoch noch kein einziges Buch bei Amazon gekauft. :-) Klassiker mit ausgelaufenem Urheberrecht gibt es im Netz übrigens kostenlos. Robinson Crusoe ist ein gutes Beispiel. Ah, mittlerweile gibts das auch bei Amazon kostenlos fällt mir auf.