Test Kingston HyperX Savage im Test: USB-Stick mit 128 GB liebt Filme, aber scheut Spiele

Holt schrieb:
Der hat aber wohl keinen SSD Controller und ist damit dann ein ganz gewöhnlicher USB Stick, ohne die gute Schreibleistung bei kleinen Dateien, die den Extreme auszeichnet.
Das ist klar den schnellen grossen Sandisk Extreme 64 GB habe ist ja,
es ging mir um einen kompakten USB Stick mit sehr viel Platz ~128 GB aber ich würde den SanDisk Ultra Fit für 46 Euro nicht als gewohnlich bezeichnen.

CZ43_128GB_agnle_right_open-retina.png


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was bei den verantwortlichen Leuten durch den Kopf geht.
USB 3.1 Gen 1 = USB 3.0
USB 3.1 Gen 2 = USB 3.1
Dann kann man das auch noch munter kombinieren mit Steckertyp C, oder B oder...

Welcher normale User soll denn da durchblicken? Es wäre viel logische gewesen USB 3.0 so zu belassen wie es ist nämlich USB 3.0. Es wäre auch klug gewesen das bei Steckertyp C eben nur USB 3.1 verwendet werden kann/darf. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute aufgrund der Steckerform darauf reinfallen wenn Firmen mit dem Anschluss nur USB 2 oder 3.0 bieten.
 
Welcher normale Nutzer bei USB3.0/3.1 durchblicken soll? Völlig egal mMn. Einfach am schnellsten, freien USB Anschluss anklemmen und gut ist. Das schöne an USB ist doch die Kompatibilität.

Und was die Preise für USB Sticks angeht, die finde ich ja mal total daneben. Da zahlt man einzig für den Formfaktor. Weil wenn man schnell und kompakt will ist USB zu mSata eine gute Option, wenn man Speicherplatz braucht und Größe nicht ganz so entscheidend ist, dann bekommt man 2,5" USB3.0 HDDs mit einem Vielfachen an Platz für ähnliches Geld. Wirklich schnelle USB-Sticks sind für mich eher ein Nischenprodukt.
 
frankkl schrieb:
es ging mir um einen kompakten USB Stick mit sehr viel Platz
Hast Du ihn denn schon? Wenn ja, mach doch mal einen Bench mit dem CystalDiskMark und poste den Screenshot mit dem Ergebnis, dann siehen wir mal wie der bei 4k Schreibend abschneidet.
 
Holt schrieb:
Hast Du ihn denn schon? Wenn ja, mach doch mal einen Bench mit dem CystalDiskMark und poste den Screenshot mit dem Ergebnis, dann siehen wir mal wie der bei 4k Schreibend abschneidet.
Ja habe ich schon für 45,99 Euro wird aber erst zu Weihnachten geöffnet !

frankkl
 
Wie waere es mit einer dauerhaften Kompression? Es muss eine Variante geben, wo er nur einen Ort adressiert:)

Zumindestens waere das Problem geloest fuer kleine Dateien.
 
Die neuen Samsung Sticks da, also der Fit, der Duo und der normale, scheinen aber wirklich nicht schlecht zu sein. Sicherlich bei kleinen Dateien nichts im vergleich zu einem Stick mit SSD Controller, dafür immerhin auch nicht grottig sondern ähnliche Speed wie HDDs.
http://www.thessdreview.com/featured/samsungs-newest-flash-drives-reviewed/2/

Bei den Sandisk Extreme Sticks frag ich mich halt immer wie lang diese die Schreibraten aufrechterhalten können, oder ob dann nicht irgendwann die Raten einbrechen.
​Und nicht jeder kopiert Gigabyteweise 4K Dateien.

Sicherlich, ich hab damals auch zum spass mal ein Windows 2 Go auf einen normalen USB Stick kopiert, der als 4K Random Writes miserabel abschneidet. Hat halt fast 2 stunden gedauert, und erster bootvorgang mit einrichten auch so 50 minuten. Jeder weitere Boot dann 10 minuten oderso.
Aber dafür ist der Stick auch nicht gedacht.
EDIT: Achja, mit dem Sandisk Stick hat das kopieren unter 10 minuten gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
War ja schon immer so, dass Sticks bei vielen kleinen Datein schwächeln, HDDs natürlich auch. Also am Besten vor dem Kopieren nachsehen ob ein Ordner 100 oder 10.000 Datein hat und dann entsprechend auswählen wie man kopieren will.
Könnte man das theoretisch umgehen, indem man den ganzen Ordner einfach zippt?

Das ist ja dann nur eine Große Datei :freak:
 
frankkl schrieb:
Nein,
das weiss man doch mit USB 3.1 mit der 1. Gen. und 2.Gen. !

Nö, weiß man nicht.
Es macht kein Sinn 3.0 = 3.1 (Gen...).
Was aktuell auch nicht wirklich schlimm ist, da der Speicher noch limitiert, nicht die Verbindung.
 
VelleX schrieb:
Sicherlich bei kleinen Dateien nichts im vergleich zu einem Stick mit SSD Controller, dafür immerhin auch nicht grottig sondern ähnliche Speed wie HDDs.
Naja 0,26MB/s bei 4k im CrystalDiskMark sind für einen Stick ohne SSD Controller schon recht gut, aber das schaffen auch HDDs., die 1,778MB/s des kleine Fit schon aber schon recht gut, umso peinlicher sind da die Werte des Kingston HyperX Savage.

VelleX schrieb:
Bei den Sandisk Extreme Sticks frag ich mich halt immer wie lang diese die Schreibraten aufrechterhalten können, oder ob dann nicht irgendwann die Raten einbrechen.
Der SanDisk Extreme unterstützt TRIM, meinen habe ich unter Win 8.1 getestet und er macht es, aber er hat kein Deterministic Read Zero after Trim (RZAT), es kommen also irgendwelche anderen Werte und nicht 00 wieder, weshalb Trimcheck dann eben keine klare Aussage trifft.
VelleX schrieb:
Und nicht jeder kopiert Gigabyteweise 4K Dateien.
Das muss man ja auch gar nicht, bei kleinen Dateien zeigt sich der Unterschied aber trotzdem auch in der Praxis und außerdem schreibt das Filesystem ja beim Schrieben jeder Datei immer auch Metadaten, was dann auch nur zufällige 4k Schreibzugriffe bewirkt. Die 4k Messung ist also schon recht aussagekräftig, wenn man eben nur sehr große Dateien auf einen Stick schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Nein,
das weiss man doch mit USB 3.1 mit der 1. Gen. und 2.Gen. !

frankkl


Ja du weißt das und die ganzen Nerds hier aber Overkee sprach von "Ottonormalverbraucher" und die wissen sowas in der Regel eben nicht. Tellerand und so gell.
 
devastor schrieb:
Ja du weißt das und die ganzen Nerds hier aber Overkee sprach von "Ottonormalverbraucher" und die wissen sowas in der Regel eben nicht. Tellerand und so gell.
Und ich bin kein (Otto) Normalverbraucher ausserdem sehe deine Teller nicht.

Aber mag USB sehr gerne,
zum beispiel habe mich letztens sehr gefreut endlich keine ISA Parallel Anschluss Karten mehr für Drucker und so...

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 was renamed USB 3.1 Gen1 in 2015 for marketing purpose (since the arrival of USB 3.1 specification).
...
USB 3.1 was renamed USB 3.1 Gen2 in 2015 for marketing purpose, to differentiate it from USB 3.1 Gen1 at 5Gbps. It is a new naming scheme where the data speed is referred by the Generation version.
https://en.wikipedia.org/wiki/USB


Eine echte Frechheit mit der wir PC-Kenner leben müssen und die Ottos im Alltag zurechtkommen müssen.

SUPERSPEED vs. SUPERSPEED+

Den Unterschied macht + im Logo (und 10Gbps).
USB-3.0-Superspeed-Data-Transmission-Mode.png vs. usb31.jpg

Wie damals mit USB 2.0 HI-SPEED.
Kein Hi-Speed, kein hi-speed. :rolleyes:
 
Der SanDisk Extreme Pro besitzt einen solchen Controller, ist bei großen Dateien zwar ein gutes Stück langsamer, leistet sich dafür aber keine großen Schwächen, und das zum gleichen Preis von etwa 80 Euro. Für einen Aufpreis von nur 30 Euro ist die fast doppelte Kapazität mit echter SSD-Technik bei zugleich nochmals höherer Geschwindigkeit und einer optionalen Datenverschlüsselung zu haben:
Also ich habe noch keinen mit 240/250 oder 256GB-Stick von SanDisk in der Größe gesehen. Woher habt ihr das? Bis jetzt gibt es nur einen mit 128GB. Größere dazu finde ich nicht mal irgendwelche Previews
 
Tramizu, es hat ja niemand behauptet das es eine 256GB Version des SanDisk Extreme gibt, der Extreme Pro 128GB ist bisher das größte Modell der Baureihe. Wenn Du 256GB willst, musst Du einen anderen Stick wählen und entsprechend Nachteile beim Schreiben kleiner Dateien hinnehmen. Oder Du nimmst eben eine SSD in einem Gehäuse wie z.B. die Samsung T1.
 
Zurück
Oben