Kingston KC3000 - Number of Error Information Log Entries steigt stetig an

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Da im Sammler keine Rückmeldung kommt und man von den Sammlern sowieso Abstand nehmen möchte, nochmal der direkte Versuch:

Nun muss ich mich mal selbst melden. Meine "neue" Kingston KC3000 erhöht stetig die "Number of Error Information Log Entries"-Werte. Hatte erst gedacht, dass es vielleicht mit der alten Version von CDI zusammenhängen könnte. Allerdings wird es auch mit der aktuellen Version nicht besser:

29.06.2023:

1688283278221.png


02.07.2023:

1688283369018.png


Ist da schon was bekannt? Von transcend hatte ich beim Googeln etwas gefunden:

https://de.transcend-info.com/Support/FAQ-1245

Aber lieber einmal mehr nachgefragt, als zu wenig. Probleme kann ich aktuell keine erkennen.

Zur Vollständigkeit noch die zweite SSD, eine Crucial P5:

1688283287987.png


Beide befinden sich im Lenovo 5i Pro.

Vielen Dank für jeglichen Input!

Nachtrag:

matzep schrieb:
Servus, kann hier jemand mit einer KC3000 was zu Temperaturen sagen?
Ich sehe gerade, dass du auch eine hast. Könntest du zum Vergleich bitte mal deinen kompletten CDI-Screen posten? Wäre nett. :)

Da kam auch mittlerweile eine Rückmeldung mit ähnlichen Werten:

https://www.computerbase.de/forum/t...sd-in-ordnung-teil-viii.1517410/post-28348959
 
Hilft dir nur bedingt, aber bei meiner Kingston Fury Renegade ist es genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
die anzahl der error-log einträge sagt nichts aus, du müsstest da schon reinschauen. ich habe auch jede menge error-log einträge, die aber alle so aussehen:

Code:
# nvme error-log /dev/nvme0
Error Log Entries for device:nvme0 entries:64
.................
 Entry[ 0]
.................
error_count     : 0
sqid            : 0
cmdid           : 0
status_field    : 0(SUCCESS: The command completed successfully)
parm_err_loc    : 0
lba             : 0
nsid            : 0
vs              : 0
trtype          : The transport type is not indicated or the error is not transport related.
cs              : 0
trtype_spec_info: 0

die ssd unterstützt 64 log-einträge, sind alles "success" meldungen:
Code:
# nvme error-log /dev/nvme0n1 | grep SUCCESS | wc -l
64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Erfahrung kann ich leider nicht teilen. Bei meiner KC3000 ist alles im normalen Bereich bei den Error Log Entries.


KC3000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Okay, wie geht das unter Windows? Beim kurzen Googeln komme ich meist bei Linux raus.
hdsentinel soll das können:

1688285924052.png


habe es aber nicht selbst geprüft.

ansonsten noch das hier:
Due to the fact that some platforms send non-NVMe command signals to the SSD, the Number of Error Information Log Entries in the SMART values of the SSD continues to increase. Error notification messages even appear on the screen when booting.
The counting of this value will not cause any impact on the use of the SSD. Customers may use it with peace of mind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und cartridge_case
Hab 2xKC3000 und beide zeigen exakt das gleiche verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und cartridge_case
using_e schrieb:
leider nicht teilen. Bei meiner KC3000 ist alles im normalen Bereich bei den Error Log Entries
Du findest 98 bei 197 Betriebsstunden normal? Okay, interessante Einstellung. :D Den Screen meiner Crucial P5 hast du gesehen?

0x8100 schrieb:
Das steht ja schon direkt im Eröffnungspost. ;) Danke für den Rest.
 
Naja, natürlich sind 98 Einträge auch nicht gleich 0, aber im Vergleich zu 1111 Einträgen schon in einer anderen Liga. Ich liege da bei 0,5 Fehlern pro Stunden, du bei 2,8 Fehlern/h. Das ist ein Faktor >5 dazwischen.
Aber schlussendlich kommt es drauf an was da wirklich drin steht.
 
0x8100 schrieb:
die anzahl der error-log einträge sagt nichts aus, du müsstest da schon reinschauen. ich habe auch jede menge error-log einträge, die aber alle so aussehen
Die Error Log Page lässt sich immer auslesen, egal ob Fehler vorliegen oder nicht. Und die Log Page hat immer eine feste Größe welche von der FW mitgeteilt wird. Daher zeigt nvme-cli immer die gleiche Anzahl Error Log Entries an, egal ob Fehler vorliegen oder nicht und in deinem Fall gibt es keine Error Log Entries da die Werte alle komplett 0 sind.

Da anscheinend mehrere User genau das gleiche Verhalten haben, könnte es auch eine ganz andere Erklärung geben. Einige Dinge im NVMe Protokoll sind einerseits versionsabhängig und andererseits optional und wenn der NVMe Treiber jetzt Kommandos schickt welche die SSD nicht versteht oder die FW sagt sie versteht Kommando X und tut es dann aber doch nicht, kann es durchaus zu Error Log Entries kommen. Das wäre in dem Fall auch nichts schlimmes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und cartridge_case
Habe eine PCiE NVME da steht der Counter auf 0, bei einer uralten MX100 SSD auch, bei der M2 Aorus Gen4 stehen 300 die läuft auch schon eine Weile. So wie ich diesen SMART Wert interpretiere ist der nur eine Info und hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit oder den Gesundheitszustand der NVME selbst.

Wie hier schon beschrieben kann es viele Gründe dafür geben, ich würde mir deshalb in dem Fall keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben