Kiosk-Modus für Windows XP erreicht Beta-Phase

-eraz-

Commodore
Microsoft entwickelt ein Programm, das Windows XP in den so genannten Kiosk-Modus versetzt, in dem Anwender dem System nicht mehr schaden können. Die Beta-Version dieses "Shared Computer Tool" stellt Microsoft jetzt zum Download zur Verfügung. mehr...

@All
Super Sache, für Admininstratoren sicher sehr Interessant, für diejenigen bei denen nur Benutzer und Hauptbenutzer Konten nicht reichen. :daumen:

Hm,

Wundert mich ein wenig das man den Rechner doch schon immer über Gruppenrichtlinien entsprechend einschränken konnte.

Wird wohl ein Tool sein was solche einstellungen automatisch setzt.

blubberbrause schrieb:
Wird wohl ein Tool sein was solche einstellungen automatisch setzt.

Ja, so stehts doch im Text:

"Nach dem Start des Programms hilft ein Assistent beim Erstellen und Absichern eines neuen Kontos. Wer sich damit an das System anmeldet, darf nur noch das tun, was der Administrator ausdrücklich erlaubt hat. So darf er beispielsweise nur noch ausgewählte Programme starten, der Menüpunkt "Ausführen" im Startmenü lässt sich nicht mehr aufrufen und die Kommandozeile verweigert den Dienst.[...]"

auch wenn ich M$ ungerne ein lob ausspreche, so muss ich doch sagen, endlich gibt es eine für den end-user praktikable und einfach lösung, den XP-rechner zu sichern.

baFh

Ja, das is war. Teilweise sind die Gruppenrichtlinien doch etwas unübersichtlich... etc...

blubberbrause schrieb:
Wundert mich ein wenig das man den Rechner doch schon immer über Gruppenrichtlinien entsprechend einschränken konnte.
Hast du schonmal einen Computer Manuell mit Gruppenrichtlinie und NTFS Berechtigung soweit runtergedreht das er im Kiosk Mode Läuft? Nein? Siehste ich schon :D und deshalb weiß ich auch wieviel Arbeit das ist. 1,5 Stunden sind da absolutes Minimum und dabei vergisst man dann auch unweigerlich irgenwelche Kleinigkeiten die die ganze Arbeit ev. wieder zunichte machen könnten.

Ich bin jedenfalls froh das MS in diese Richtung was gemacht hat, von drittherstellern gibt's zwar schon länger was, aber alles was in dem Bereich richtig gut funktioniert ist auch richtig teuer. Deshalb auch ein dickes Lob von mir! Nur ein wenig früher hätts schon kommen können :D :hammer_alt:

Zurück
Oben