Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKioxia CD9P: Mit BiCS8-Flash gibt es doppelten Speicher und mehr Leistung
Nicht zuletzt für KI-Aufgaben im Rechenzentrum hat Kioxia die neue SSD-Serie CD9P konzipiert. Im Formfaktor 2,5 Zoll oder E3.S gibt es bis zu 61,44 TB respektive 30,72 TB Speicherplatz. Dabei kommt Kioxias aktueller BiCS8-TLC-NAND zum Einsatz. In der Spitze werden 14,8 GB/s und 2,6 Millionen IOPS über PCIe 5.0 erreicht.
Schön, dass es im Unternehmensfeld so schnell voran geht. Und die Endkunden? Stecken immernoch bei acht Terabyte fest. Zur Not kann man m.2-SSDs auch mit 22110 rausbringen
Quasi „kein“ Endkunde benötigt größere SSDs (und nein, das Forum hier ist nicht repräsentativ). In meinem Bekanntenkreis haben schon nur noch ~50% überhaupt einen PC, der Rest erledigt alles über das Smartphone oder Tablet und Daten landen in der Cloud (das die Entwicklung nicht schön ist, ist etwas anderes).
Spiele etc. vorhalten muss auch nicht sein, wenn Deutschland es hinbekommen hätte, Glasfaser vernünftig auszubauen. Das haben selbst Dritte Welt Länder.
Daher wird es wohl dauern, bis im Endkunden Bereich >8 TB kommt. Noch dazu haben Mainboards heute >= 3 Slots. Also kannst du auch ganz locker 12 oder 24 TB einbauen.
Ich finde Aussagen wie "Kein Mensch braucht..." immer recht sinnfrei, nochdazu wenn sie sich nur auf beobachtungen im beschränkten Privatumfeld stützen. Was für ne Grundlage soll das den sein?
Es gibt genug leute die mehr Speicher brauchen, für was auch immer. Es müssen da nicht mal spiele sein.
Der Einsatzzweck is vielfältig.
Den einzigen Grund den ich sehe, warum es bisher nicht so große SSDs beim endkunden gibt ist schlicht der Preis. Selbst wenn es die bei MM zu kaufen gäbe, würden die meisten nach wie vor auf HDDs setzen, einfach weils Billiger is. Für den Preis einer 60TB SSD kann ich mir wohl mein NAS Server mehrmals bauen, inklu Datenträger.
Das wissen auch die Hersteller. Technisch gibts ja kein hindernis.
Wären die SSD preise 1:1 mit HDD Preisen, wäre das Angebot schon vorhanden, dann würde der Endkunde auch kaufen.
Ich behaupte ja nicht, das die ssd kein endkunde braucht Logisch Denken kann helfen.
Beispiel: 6 von 10 befragten Kunden sind der meinung, sie brauchen kein PC.
Also braucht kein Mensch mehr einen pc? Merkste selbst oder.
Wie meine vermutung halt impliziert is es mehr der Preis. Das 30Gb modell kostet fast 4000 Euro. Speicherplatz lässt sich halt derzeit mit HDDs günstiger Realisieren. Und es ging hierbei von anfang an lediglich um die Größe (Speicherplatz). Nicht um die geschwindigkeit usw.
Ja, wie viele sind das denn? Wie repräsentativ ist deine Aussage? Klar ist mein Bekanntenkreis nicht repräsentativ, aber ich kenne einige Leute, bin beruflich in vielen verschiedenen Ländern gewesen, Ländern mit >100 Mio. Einwohnern und habe mich dort mit Menschen unterhalten. Da haben quasi > 75% keine modernen PCs. Es gibt einen Grund, warum mobile Gaming der größte Markt ist.
Und ich habe mein „kein“ extra markiert, um eben zu zeigen es gibt nur einen kleinen prozentualen Anteil, die wirklich > 8TB kaufen würden. Jemand mit einem Gaming / Enthusiastischen Bekanntenkreis sieht es vielleicht anders, das ist und bleibt aber die Minderheit.
Nur weil man es immer wiederholt, wird es nicht wahrer.
Ich würde es mal so tun formulieren, wer sich privat eine 20 TB HDD kauft wäre vermutlich auch offen für eine 20 TB SSD wenn Preis und Schnittstelle passen.
Im Businessumfeld gibt es schon einiges und teilweise ist es für B2B verhältnismäßig günstig, aber wer kann zu Hause was mit ner U2 oder U3 Schnittstelle anfangen? Und das auch in der benötigten Menge (4x, 5x, 6x) bereitstellen? Da kommen die Heimsysteme an ihre PCIe-Lane-Grenzen.
Ich würde bei einem guten Preis gerne meine NAS alle mit SSD ausstatten…. Das 10 GbE Netzwerk dazu habe ich auch schon…. Würde aber große SATA SSDs voraussetzen….
Die Preise von SSDs sind etwa auf dem Niveau von HDDs ca. 2010. Damals hat auch niemand bei HDDs rumgemeckert, dass sie teuer wären (eher im Gegenteil). Heute kommen Dir SSDs eben nur teuer vor, weil HDDs spottbillig sind.
Flash ist aber nunmal auch eine ganz andere in der Herstellung deutlich teurere Technologie. Z.B. werden/wurden HDDs günstiger, weil die Datendichte erhöht wird, was relativ kostenneutral (fast "nur" Entwicklungskosten) zu realisieren ist.
Flash-Chips werden pro cm² im Vergleich kaum günstiger, sie werden stattdessen hoher gestackt, was aber auch teurer ist, da die Stacks nicht aus Luft und Liebe hergestellt werden.
Kasjo schrieb:
Das wissen auch die Hersteller. Technisch gibts ja kein hindernis.
Naja außer dass in SSDs eben Chips verbaut werden und Siliziumfläche nicht von Heute auf Morgen plötzlich deutlich günstiger herzustellen ist (im Gegenteil, Herstellungskapazitäten sind begrenzt und stehen zu einem gewissen Maß in Konkurrenz zu anderen Chips - anders als bei HDDs). Kleines Detail.
Ansonsten geh doch mal zu CPU-Herstellern und fordere, dass deren CPUs bitte jedes Jahr auf die Hälfte fallen sollen. Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so, als die Herstellungsprozesse noch viel Raum für Optimierung ließen...
Es hat sich ja leider auch im Desktop nur M2 durchgesetzt - U2 wäre mir da deutlich lieber...
Ob das natürlich gegen die stagnierenden Preise geholfen hätte steht auf einem anderen Blatt
PciE x4 - Karten, auf die man eine U.2 oder U.3 aufschrauben kann, sind marktgängig.
Ebenso gibt es M.2 zu U.2 Anschlußkabel.
Allerdings würde ich kein PCIe 5.0 darüber laufen lassen...
conf_t schrieb:
Ich würde bei einem guten Preis gerne meine NAS alle mit SSD ausstatten…. Das 10 GbE Netzwerk dazu habe ich auch schon…. Würde aber große SATA SSDs voraussetzen….
Das war nicht der Kern, sondern nur ein Zusatz, sondern die Ermangelnung an Anzahl der PCIe-Lanes, die man da braucht. Wenn ich 8 Disks brauche und dann 8 U2 Schnittstellen haben will, brauche ich 8 x 4 PCIe Lanes. also 32. Eine normale CPU für Heimanwender hat meist nicht mal 32 Lanes "übrig"?. Welches Board kann 8 Adapter Karten anbinden? Selbst mit 4x x8 Adapter und Bifurcation wird das ein unmögliches Unterfangen.
Es reicht schon wenn es nicht so endet wie bei den HDDs: Die größte Platte hat das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das nächste größere Produkt wird auch nur immer teurer. Schnäppchen Fehlanzeige.
@Ko3nich Das ist ja grade der Vorteil der HDDs, bei SSDs braucht man für doppelten Speicher die doppelte Anzahl Chips, und die kosten das Geld. Bei HDDs braucht man "nur" die doppelte Zahl Köpfe und Platter, und deren Anteil sm Gesamtpreis ist kleiner. Mehr Chips zu produzieren für SSDs senkt aber deren kosten, daher sollten größere Enterprise SSDs, vorausgesetzt sie sorgen für mehr verkaufte Flash Chips, für langfristig geringere kosten für alle SSDs sorgen.