Kippschalter zum PC starten

Nershl

Cadet 3rd Year
Der link funkt net.

Ich hatte mal nen AT-Gehäuse vor langer Zeit wo ein wundervoller Kippschalter in Daumengröße vorhanden war.

Das schwierige ist , dass es kein Taster ist sondern einfach ein EIN/AUS-Schalter.
Wenn du deinen PC also wieder ausschaltest müsste der Schalter wieder in die Ausgangstellung wandern, sonst hast du selbst bei einem Schalter der nur Kontakt in Mittelstellung hat das Problem, dass dein Schalter auf "EIN" steht aber die Karre sich selbst ausgeschaltet hat.

Aber ich glaube es gibt BIOS-Einstellungen, dass der PC hochfährt, wenn Spannung anliegt. Wenn man dann einfach die Stromversorgung des Netzteils mit so einem Schalter vorne steuert könnte es gehen.

Naja, das problem beim schalter ist ja eigendlich, das er auf der stellung (ein( sozusagen imemr spannung gibt, und funktioniert natürlich nicht. Hab grad nachgelesen das man ihn sozusagen kurz auf an und dann gleich wieder auf aus stellen müsste. Ist natürlich auch bischen umständlich. Aber gibt es da keine "fake schalter"
Vielleicht kennt einer von euch son teil...

Mfg

klar gibt es solche "kipptastschalter" , denk nur mal an lichtschalter in treppenhaeusern.

Sowas gibt es sicher auch in klein

Sowas gibts bei Conrad in klein. Muß man nur ein bischen nach suchen. Vom Qualitätshersteller Mentor sogar aus Metall.

Gibt es da ne bestimmte bezeichnung dafür ?
Und schonmal danke für die antworten

bei reichelt wird es so angegeben:
ein = rastend
(ein) = tastend

wie es bei Conrad gekennzeichnet wird weiß ich nicht.

// sie kennzeichnen es gleich

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre immer noch, du gehst in einen Elektronikladen und schaust die die Teile selber an. Conrad gibts z.B. in jeder größeren Stadt.
Ich seh mir solche Teile immer erst vorher im Original an. Spart unangenehme Überaschungen.

Danke, werd morgen mal losziehn und beim conrad mir mal sowas anguggn.
Danke nochmal für die Hilfe :D

Zurück
Oben