Modding Kipptaster(?) gesucht

Flockyflo

Lieutenant
Ich wollte jetzt mal meinem Gehäuse eine lüftersteuerung spendieren und da ich keine passende gefunden habe, dachte ich mir eben, ich bau mir selber eine zusammen.
eine vorgefertigte habe ich bereits HIER gefunden.

Jetzt ist mir eingefallen, das ich eigentlich das gleiche auch noch mit meinem Powerknopf machen könnte, da er für meine Verhältnisse zu weit unten sitzt. Also, ab ins I-Net und schlau gemacht und gleich ein Problem gefunden: Ich kann die Schalter nicht verwenden, da der Powerknopf nicht dauerhaft gedrückt werden kann (warum mir das erst beim lesen eingefallen ist, ich hab keine Ahnung).
Die Steuerung werde ich mir auf jeden Fall holen, nur der Powerknopf macht mir noch Sorgen.
Auf Conrad hab ich dann DAS Schmuckstück gesehen.
Für einen Einschalter perfekt, nur müsste ich einschalten und wieder ausschalten.
Also suche ich jetzt diesen Taster, nur sollte er nach dem einschalten zurück in die Ausgangsstellung springen.
Weiss jemand wie man die Dinger nennt und woher ich sie bekomme?
Bei Conrad und Reichelt hab ich schon nachgesehen. Entweder sie haben so etwas nicht, oder ich schau nur unter der falschen Bezeichnung nach.

Weitere Frage: Wenn es sowas nicht gibt, könnte ich es mir dann selber bauen oder wäre das zu schwierig?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sozusagen meine Plan-B Alternative gewesen, wenn ich mit dem Schalter kein Glück habe.

Es würde mit dem Kippschalter besser zur Lüftersteuerung passen, weil ich das ganze in den obersten Laufwerkslot einbauen werde. Wenn jetzt keiner eine Lösung für mein Problem hat, werde ich dann eben auf so einen "Button" umsteigen.

Kipptaster EIN/EIN
oder wenn man zB direkt noch den Reset mit dranhängen will
Kipptaster EIN/AUS/EIN

Aufgrund der "hohen" Versandkosten von 4,90€ lohnt es sich vielleicht auch bei eBay zu schauen, da gibts die zwar nur als 10er Bundle, dafür aber mit niedrigeren Versandkosten.

Eventuell haste ja auch nen Modellbau-/Eisenbahnladen in der Nähe, dort düftest du gute Chancen haben sowas zu bekommen.

Viel Spass beim basteln :)

@Flockyflo: Welche Ansprüche hast du eigentlich an eine Lüftersteuerung das du da nichts passendes gefunden hast? Vielleicht gibts ja noch Alternativen...

@ Kahdor: Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe^^

@Doriwan: Als erstes mal bräuchte ich eine Steuerung für 5-6 Lüfter. Da die meisten nur 4 Lüfter haben, fällt das schon mal weg.
Danach bräuchte ich eine Lüftersteuerung die ich manuell bedienen kann. Ich kann mit diesen grafischen Lüftersteuerungen nichts anfangen, da mein PC unter dem Schreibtisch steht und ich mich jedes mal davor hocken müsste um mal alles einzustellen. Also brauch die Steuerung manuelle Drehknöpfe oder Kippschalter.
Desweiteren ist mein Gehäuse schwarz, also soll auch die Lüftersteuerung in schwarz sein.

trift zwar alles soweit auf die Zalman ... plus Lüftersteuerung (sry, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr) zu, aber bei der ist es so, das laut den Bewertungen die verarbeitung schlecht ist.
Und da dachte ich mir jetzt, ich kauf mir die Platine für 8€, bohr mir Löcher in die Slotblende und bau mir das Teil ein. Wird evtl. genausoviel kosten aber dafür ist es wieder ein guter Schritt in richtung Stealth-Mod.
Und aufgrund dieser Idee, hab ich mir nochmal das Gehäuse angeschaut (CM690, hab ich zwar noch nicht, ist aber auf dem Weg) und gesehen das der Power Schalter so weit unten ist. Und wo ich schonmal die Lüftersteuerung einbaue, kann ich auch gleich noch einen zusätzlichen Schalter zum einschalten anbringen.

btw: Reset Knopf kann ruhig unten bleiben. Wenn ich reseten muss, dann landet sowieso zuerst der Kopf auf der Tischplatte und von da weg ist es nicht mehr weit bis zum Boden bzw. Reset Knopf^^

Gut, Lüftersteuerungen für sechs Lüfter gibt es nicht viele. Du könntest natürlich mehrere Lüfter zusammenschalten und dann steuern aber das ist es wohl nicht was du willst, denke ich. Insofern hast du da schon die richtige Wahl getrroffen, ich würde dabei bleiben.

Teorethisch könnte ich das schon machen, dass ich die Lüfter zusammenschließe. Werde ich wahrscheinlich auch machen, aber nur dann, wenn ich mir ein LED Modding zulege und 1-2 Kippschalter für die Lichter brauchte^^

So schlecht ist die von Dir angesprochene Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung nicht verarbeitet, dass man deswegen anfangen müsste zu basteln, wenn die Eigenschaften ansonsten passen. Beim Kauf würde ich einfach darauf achten, ob alle Drehknöpfe fest sitzen (falls nicht: umtauschen).

Ich verwende diese Lüftersteuerung selbst und bin damit sehr zufrieden.

Ich kenn sie nicht persönlich, aber anscheinend sind die Drehknöüfe ein Problem, da sie schwammig sind und teilweise nicht in der richtigen Position sind.
Leider kann ich die Steuerung persönlich nicht testen, da ich in de nähe nur den MM habe und die haben den wahrscheinlich nicht^^

Zurück
Oben