News Kirin X90: Huaweis PC-Prozessor erstmals öffentlich aufgetaucht

chithanh schrieb:
Sowohl Indien, China als auch Vietnam sind nominell sozialistische Länder.
In Indien herrscht also die Kommunistische Partei Indiens als Diktatur des Proletariats und das Volkseigentum ist die vorherrschende Wirtschaftsform?

Das stimmt wohl so gar nicht.
Indien ist eine parlamentarische Demokratie mit vorherrschenden Kasten in einem Zweikammerparlament und frei gewählten Parteien.
Die lange herrschende NDA besteht alleine aus 13 Parteien.

Die Wirtschaftsform ist eine immer weiter deregulierte, vom Staat gelenkten Volkswirtschaft mit marktwirtschaftlicher (kapitalistischer) Grundlage.

lynx007 schrieb:
Man kann schon auch sehr viel Falsch machen. Insbeondere wen der CPU aufgrund von embargos auf veralte Fertigung zurückgreifen muss, ist das Ding nicht nur Langsam, sondern säuft im vergleich auch mehr als die Mitbewerber.
Das erinnert mich an den Megabit-Chip der DDR.
Der lief auch mit veralteter Strukturbreite, aber er lief.

In ein paar Jahren wäre er sicher im PC EC 1835 (mit i80286-Clone) gelandet und hätte dann die alten Z80-Kisten um Welten übertroffen.
Das wäre ein riesiger Fortschritt gewesen, auch wenn es schon den IBM AT gab mit i80386 und hätte der PC-Technik einen gewaltigen Schub gegeben.
Der Mehrverbrauch wäre durch die schnellere Datenverarbeitung bei Weitem kompensiert worden und hätte sich auf alle Fälle bezahlt gemacht.

Der Umstieg vom A7100 auf den PC 40-III hat die Monatsabrechnung um den Faktor 9 beschleunigt, nachdem ich die Berechnung in den RAM gelegt hatte und endlich eine HD zur Verfügung stand.
Es muß nicht immer das absolute High-End sein, aber es muß zuverlässig laufen, das bringt oft viel mehr.

So läuft das auch in China und die haben einen Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Fallout667
chithanh schrieb:
Indien hat die Lage erst spät erkannt. Sie versuchen inzwischen, in großem Umfang industrielle Produktion aufzubauen, aber die Bedingungen sind schwierig, und es gibt viele Rückschläge.
Seit der Geschichte mit Nokia sind vor allem High-Tech-Investoren nochmals vorsichtiger geworden.
Meine Frage auf Indien bezog sich auf den vorherigen Post wo einfach nach dem Motto, mehr Menschen, schnellerer Fortschritt. Und da hatte ich nur Indien als Bevölkerungsreichten Staat eingeworfen um die Aussage zu widerlegen.

@sikarr Da stimme ich dir zu.
wuselsurfer schrieb:
In Indien herrscht also die Kommunistische Partei Indiens als Diktatur des Proletariats und das Volkseigentum ist die vorherrschende Wirtschaftsform?
Diese Aussage hat überhaupt nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe.
In China und Vietnam herrschen kommunistische Parteien, damit sind diese Länder aber noch längst nicht kommunistisch.
Die drei Länder (China, Indien, Vietnam) bezeichnen sich selbst als sozialistisch. Bei China könnte das noch durchgehen, bei Vietnam und Indien nicht.
wuselsurfer schrieb:
Das stimmt wohl so gar nicht.
Das stimmt nicht, und keiner hat was anderes behauptet.

Zurück
Oben