Kit läuft nicht im DOCP - aber einzeln OK

SirLoadsTheWeb

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes setup:
CPU: AMD Ryzen 5950X
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero [BIOS/UEFI - auf Version 3801 (stand 2021/08/12)]
GPU: Nvidia RTX 3090
SSD: WD BLACK SN850 1TB - ‎WDS100T1X0E
PSU: Corsair RM 1000i

und ich versuche folgendes Memory Kit im DOCP zum laufen zu bekommen:
G.Skill TridentZ neo
F4-3600C14D-32GTZNA
DDR4-3600 16GB x2
CL14-14-14-34 1.45v

Ich habe mich soweit etwas eingelesen und einige haben angemerkt dass der memory controller der CPU wohl eher bis 3200 MHz stabil läuft.

Jetzt kommt allerdings mein Problem.
Jedes der beiden module für sich einzeln genommen läuft absolut anstandslos im DOCP auf 3600 MHz und mit den 14er Timings.
Beide zusammen jedoch wollen einfach nicht funktionieren.
Das System booted dann einfach nicht, nicht mal ins BIOS.

Gut die 14er timings sind vermutlich auch sehr tight allerdings habe ich dann auch folgendes Problem:
Wenn ich manuell den Takt erhöhe ist bei beiden zusammen bereits bei 2800 MHz Schluss und dass ohne die Timings anzufassen. Die Spannung anzuheben hilft da leider auch nicht.

Hat hier jemand für mich einen Tipp wie ich hier eventuell das Kit dazu bewegt bekomme doch noch im DOCP zu laufen?

oder

Sollte ich evtl. auf ein RAM Kit wechseln das in der QVL gelistet ist?
Hatte dann an Corsair Dominator Platinum ‎CMT64GX4M4Z3600C16 gedacht wobei es sich dann um ein 4x16GB kit handeln würde was vermutlich noch Problematischer wäre stabil zu bekommen.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

MfG
SirLoadsTheWeb
 
Stecken die Module auch in Dimm A2 und B2 ?


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Das ist höchst unnormal, 3200 CL14 sollte auf Zen 2 und Zen 3 problemlos laufen.
Gerade gesehen das ist 3600 CL14.
Du kannst die VSoC Spannung zum Test erhöhen auf maximal 1.1-1.2V.
SirLoadsTheWeb schrieb:
Hatte dann an Corsair Dominator Platinum ‎CMT64GX4M4Z3600C16 gedacht wobei es sich dann um ein 4x16GB kit handeln würde was vermutlich noch Problematischer wäre stabil zu bekommen.
Das wäre in der Tat noch deutlich problematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
das cl14 3600 MHz sagt nur das der RAM das kann aber nicht der Speichercontroller in der CPU.
Da ist nur bis 3200 garantiert darüber glückssache
 
wern001 schrieb:
das cl14 3600 MHz sagt nur das der RAM das kann aber nicht der Speichercontroller in der CPU.
Da ist nur bis 3200 garantiert darüber glückssache
Darfst gerne noch mal meinen Kompletten Beitrag lesen ;)
 
Jau, SOC mal auf 1.1V festnageln.
Speicherspannung auch mal leicht erhöhen.
 
SirLoadsTheWeb schrieb:
Darfst gerne noch mal meinen Kompletten Beitrag lesen ;)
Warum, er hat Recht.
Die CPU ist spezifiziert mit bis zu 3200Mhz bei JEDEC Werten.
Davon sind wir auf 3600 CL14 weit entfernt, ungewöhnlich ist es aber trotzdem, da Zen 3 eigentlich auch damit klar kommen sollte. Dass einzelne Riegel auf XMP laufen hat auch keine Aussagekraft.
 
Chillaholic schrieb:
Warum, er hat Recht.
jo, aber hab ich in meinem initialen Beitrag ja auch schon erklärt das ich mir dessen bewusst bin ich aber eben auch schon Probleme hab über 2800 zu kommen. Daher meine info doch noch mal alles zu lesen.
Hab ja nicht behauptet das da jemand unrecht hätte.


Chillaholic schrieb:
Du kannst die VSoC Spannung zum Test erhöhen auf maximal 1.1-1.2V.
IBISXI schrieb:
Jau, SOC mal auf 1.1V festnageln.

Danke, werde ich nachher mal testen und Rückmeldung geben.
 
Also wenn ich die VDDSOC manuell auf 1.1 Volt gestellt hab hat das ganze keinen Erfolg gebracht gehabt.
Selbes Ergebnis wie zuvor.

Daraufhin hab ich das ganze per Offset anstatt manuell gemacht und mich dann langsam an die 3600 MHz rangetastet.

Habe dazu ein GRML Live linux Stick erstellt da ich so einfach schnell in ein OS booten konnte.
Zusätzlich wird das direkt in den RAM geladen so hat sich dann recht schnell gezeigt wenn es da Probleme gibt.

Also per rantasten je 200 MHZ schritte war ich dann letztendlich auf 3600 MHz.
Kurzer Stresstest mit 31GB ausgelastet verlief ebenfalls Problemlos.

Dann noch mal DOCP aktiviert und siehe da es läuft.

Allerdings läuft der SOC jetzt laut BIOS auf 1.3V
AIDA64 meldet 1.312V für den SOC


Der SOC läuft nach etwas mehr testen auch auf 1.248V stabil.
Nachdem ich mich nun noch etwas eingelesen habe ist das kein unbedingt guter wert.
1.2V wäre wohl besser.

Dennoch:
Da ich schon lange kein AMD system mehr hatte weis ich jetzt natürlich nicht ob das ein problem sein könnte.

Ich hab einen Custom Waterloop für die CPU mit 480er Radiator.
Temperaturtechnisch bin ich da also auf jeden fall immer im Grünen Bereich.

Eventuell hat ja einer von euch mehr Erfahrungen hierzu und kann mir sagen ob ich noch mehr ausprobieren sollte um die SOC voltage runterzubekommen?

Screenshot 2021-11-23 004753.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben