16GB G.Skill Aegis 3200Mhz Dual Kit läuft nur mit 3000Mhz

Jns204

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
24
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zsm. gebaut, nun ist jedoch dass Problem, dass mein 3200Mhz RAM nur 3000Mhz mitmacht, da sonst der PC hin und wieder mal abschmiert. Benutzt habe ich das normale XMP Profil vom Arbeitsspeicher und nun habe ich ohne irgendwelche Veränderungen (also an den Timings usw. da ich mich damit nicht besonders auskenne) den RAM übers BIOS auf 3000Mhz runtergetaktet und er läuft. Es ist zwar kein besonders großer Leitstungsverlust, jedoch wollte ich dennoch mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, was man da machen kann?

EDIT: Das Mainboard ist das Tomahawk B450 MAX und der Prozessor ist der Ryzen 5 4650g der bis 3200Mhz mitgehen soll.

MFG
 
Der Aegis ist die Resterampe von G.Skill, da wundert mich das nicht übermäßig. Da hilft nur händig optimieren. Poste mal hier auf CB in der RAM-oc-community oder hier auf Discord. Da sind die Pros zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Celinna
da hattest wohl pech in der Aegis-lotterie.

mit leben oder gegen gescheiten RAM, z.b. Crucial Ballistix, umtauschen.

wobei: der RAM steckt auch in den richtigen slots (A2/B2)?
 
Wenn der Rechner noch neu ist, RAM umtauschen, mit dem Hinweis, dass er reproduzierbar nicht mit seinen Standard-Spezifikationen läuft.

Doof, aber kommt vor. Musste aber etwas schmunzeln, weil mein 3000er klaglos mit 3200 seinen Dienst versieht.
 
Gib ihm 1.4V und schau ob es geht... ansonsten bleibt dir händisch nach den passenden Widerständen suchen oder umtauschen.

Wie gesagt... der Aegis ist schlechter als sein Ruf
 
Naja dann werde ich wohl doch umtauschen oder gleich ganz zurückschicken..
 
ist halt Aegis ist halt "normal"
 
Zurück
Oben