Klackern der Hdd

MoOnGo

Cadet 4th Year
Hi bei der Windows Neuinstallation hatte ich das Klacken schon gehört. Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten.

Nun hab ich die Festplatte mal mit HD Tune 2.53 mit dem Error Scan getestet. dort wird ein Block als Damaged angezeigt (rot).

Und genau bei dem Block klackert die Festplatte wieder kurz

Ist die Hdd defekt ??? Hab die doch erst ein halbes Jahr.

Es handelt sich um eine Samsung HD400LJ 400GB

Eventuell hilft dir eine Low-Level Formatierung mit dem Hersteller-Tool der Festplatte.

Ich will nicht unbedingt formatieren :/

Wenn es nur ein Fehler im Dateisystem ist kann ich ja mit leben es klackert ja nur bei dem Hdd Test. Sonst hab ichs noch nirgends bemerkt.

Sieh zu, dass du die Daten auf eine andere Platte schiebst, wenn die wichtig sind.

Wenn erst mal ein Sektor ausfällt, ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis noch mehr ausfallen.
Auch der "LowLevel"-Format nützt nichts:
a) echten LowLevel-Format gibt es heute eigentlich nicht mehr
b) die erwähnten Tools der Plattenhersteller blenden nur den defekten Sektor aus und einen Reserve-Sektor ein. Der Defekt (und die Ursache dafür) bleibt letztlich bestehen.

cu

PS: die Platte ist doch erst 1/2 Jahr alt, da ist doch auch noch Garantie drauf!!!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, sofort die Daten sichern und ab damit zum Service, ein Ausfall ist bei solchen Symptomen oft nur noch eine Frage der Zeit und ich würde es nicht darauf ankommen lassen, außer der Inhalt der Platte ist völlig unwichtig.

Crabman schrieb:
Genau, sofort die Daten sichern und ab damit zum Service, ein Ausfall ist bei solchen Symptomen oft nur noch eine Frage der Zeit und ich würde es nicht darauf ankommen lassen, außer der Inhalt der Platte ist völlig unwichtig.

Jop, sehe ich auch so.
So ein ähnliches Symptom hatte einer aus einem anderen Forum auch mal...Allerdings verschwand das Klackern nach einiger Zeit wieder von allein, von einem Aufall is mir nichts bekannt. Wünsch dir noch viel Glück dass es nihts schwerwiegende ist ;)

das problem ist ich habe kein geld um mir eine platte zur datensicherung zu kaufen ;)

eRKa schrieb:
b) die erwähnten Tools der Plattenhersteller blenden nur den defekten Sektor aus und einen Reserve-Sektor ein. Der Defekt (und die Ursache dafür) bleibt letztlich bestehen.
Das ist nicht ganz richtig.

Zu einem defekten Sektor kann es beispielsweise kommen, wenn mitten im Schreibvorgang plötzlich dieser unterbrochen wird. Durch eine Stromschwankung zum Beispiel, verursacht vom Netzteil. Der entsprechende Sektor wird als defekt markiert weil Daten und Fehlerkorrekturcode nicht mehr übereinstimmen. Pysikalisch defekt ist der Sektor in einem solchen Fall nicht. Ein erfolgreicher Schreibvorgang über diesen Sektor reicht aus um ihn wieder nutzen zu können. Auch diesen Job erledigen die Diagnosetools der Hersteller.

Ein Festplattendefekt in diesem Sinne liegt in solchen Fällen also nicht vor, ursächlich dafür sind äußere Einflüsse.
Da gilt es also zu unterscheiden.

Bye,

Diablo_SV schrieb:
So ein ähnliches Symptom hatte einer aus einem anderen Forum auch mal...Allerdings verschwand das Klackern nach einiger Zeit wieder von allein, von einem Aufall is mir nichts bekannt.

Ich hatte auch so ein klackern. Weiß net ob das vielleicht sogar 2 waren. Also bei meiner 40GB Maxtor, und eventuell bei der 60GB Maxtor. Wenns dann geklacktert hat, dann hing auch das ganze system. Denke das war teils auch wegen defekten sektoren oderso, denn ich hatte mal die festplatte durchgescannt, und da is mir aufgefallen, dass es bei bestimmten dateien vorkam, und ich denke mal es lag dann einfach an den sektoren, auf denen die dateien lagen.

Ich hatte auch scho ma nen bluescreen deswegen.

Jedoch ist das ganze im grunde schon seit 2 oder 3 jahren so. Also ich hatte immer wieder mal so ein klackern, aber dann mal irgendwie kurz chkdsk laufen lassen, und dann ging das irgendie wieder.

Bei Festplatten unterscheidet man zwischen sogenannten Soft-Errors und Hard-Errors, Softerrors werden durch erneutes Beschreiben / Überschreiben (wie Queen schon schrieb) behoben. Hard-Errors entledigt man sich per Reallocation (Sparing), wobei es schon etwas komplizierter werden kann, wenn ein Sector gerade an der Stelle einen Fehler aufweist, wo der Header steht.
Ein klackern der Disk kann durch verschiedenen Ursachen entstehen (es kommt auf das Geräusch an und auch die Disk selber):
- Fehlstarts und Servoprobleme (hier ist dann das mehrfache laden der Köpfe die Ursache)
- Probleme beim Rekalibrieren (die Disk optimiert die Spurlage der Köpfe zu verschiedenen Zeiten und bei Erwärmung)
- Lesefehler (Retries)

VelleX schrieb:
Ich hatte auch so ein klackern. Weiß net ob das vielleicht sogar 2 waren. Also bei meiner 40GB Maxtor, und eventuell bei der 60GB Maxtor. Wenns dann geklacktert hat, dann hing auch das ganze system. Denke das war teils auch wegen defekten sektoren oderso, denn ich hatte mal die festplatte durchgescannt, und da is mir aufgefallen, dass es bei bestimmten dateien vorkam, und ich denke mal es lag dann einfach an den sektoren, auf denen die dateien lagen.

Ich hatte auch scho ma nen bluescreen deswegen.

Jedoch ist das ganze im grunde schon seit 2 oder 3 jahren so. Also ich hatte immer wieder mal so ein klackern, aber dann mal irgendwie kurz chkdsk laufen lassen, und dann ging das irgendie wieder.

orginal wie es bei mir ist und genau das selbe hab ich auch gemacht ! .... naja ne neue kauf ich mir trotzdem wenn ich wieder flüssig ist. weil zur zeit ist mein geldbeutel aus zwiebelleder

Zurück
Oben