Klackern / Kein Piepton

Buddi25

Cadet 4th Year
Hey Leute,

kurze Vorgeschichte:

Habe eben mal für ein Freund das System zusammen gebaut und nach 2-3 mal erfolgreichen anschalten an sein Fernseher geklemmt um zu gucken ob auch Bild kommt. Da rauchte mir auf ein mal das Netzteil ab.
Also ab zu mir mit dem Rechner und mein Netzteil angeklemmt um zu gucken ob auch noch alles läuft.

Zum Rechner:
Intel® DH67BLB3
Intel® Core™ i5-2400
Scythe Shuriken Rev. B
Cougar A400/R 400W
OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB
Samsung SH-222AB
Keine Normale Festplatte eingebaut
Kein Betriebssystem installiert

Gesagt getan, mein Netzteil eingebaut und angeschaltet. Er läuft jetzt nur macht er erstens kein pieps Geräusch und nach 6-7 Sekunden fängt der Rechner in CPU nähe an leise zu klackern, wie eine Festplatte. Auf dem Bildschirm sieht man nur das er kein Bootdevice gefunden hat weil ja auch noch kein Betriebssystem drauf ist.
Am Lüfter liegt es nicht, hab ihm mal testweise blockiert.

Mich würde interessieren ob jemand von euch dieses Klackern kennt und warum er nicht piepst, aber sonst keine Fehlermeldung ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es weder der CPU Lüfter, noch der Netzteillüfter ist, der da ein bisschen "klackert"? Es besteht da ein großer akustischer Unterschied, zwischen Lüfterklackern und einer bald sterbenden festplatte bzw deren mehr oder weniger harten Anschläge.
Das Netzteil ist ja wohl in CPU Nähe. Vl ist der Lüfter des Netzteils temperaturgesteuert und schaltet sich erst nach ein par Sekunden ein?

Etwas Wichtiges, was du nicht erwähnt hast: Kommst du ins BIOS?
Du schreibst, dass du ein Bild bekommst, den BIOS POST bzw die meldung, das kein Boot Device eingerichtet ist.
Deine SSD ist für den Computer bzw das BIOS übrigens eine "normale Festplatte", ein formatiertes Speichermedium am SATA Port I eben, auf dem sich ein Bootsektor befindet.

Ohne Infos kann das alles sein. Vor allem, funktioniert der Rechner? Schon mal aufgesetzt? Win (7) installieren geht ja ratz fatz.
Funktioniert alles und ist das Klackern außerhalb des Gehäuses nicht hörbar, passt doch alles?
Trotzdem System bzw CPU mit Prime 95, den RAM mit memtest86+ (boot cd), die Grafikkarte mit Furmark und die Stromversorgung bzw Kühlung mit Prime95 und Furmark gleichzeitig testen!
Kann ja sein, das durch den Netzteiltod noch andere komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Vor allem, falls das Netzteil eines der billigeren/einfacheren Sorte gewesen ist.

Warum das BIOS nicht pieps nach Einschalten, hmmm... piepst das BIOS sowieso erst, wenn er ein Bootmedium findet? Oder einfach schon, wenn er den POST startet?
Bei der Null Methode braucht man doch auch keine Festplatte anschließen und der Rechner piepst wenn eine Komponente fehtl (außer vl CPU, dann geht glaub ich nix).
Vl ist aber auch der Speaker nicht angeschlossen, bzw der auf dem Board (falls vorhanden) defekt.

Wie gesagt, kann alles sein, kann aber auch gar nichts sein!

Viel Glück!

So ich melde mich auch noch mal zu Wort!

Ich habe jetzt 2 Netzteile ausprobiert, alles vom Strom genommen was geht (Laufwerk, SSD) und den CPU Lüfter angehalten, aber es klackert trotzdem noch aus CPU Richtung. Mein Vater meinte es könnten Spulen oder Kondensatoren in der nähe der CPU sein.
Zudem kommt jetzt noch, dass sich die CPU manchmal schon wie eine Festplatte anhört.
Komisch ist auch, dass es erst ein paar Sekunden nach PC start anfängt und dann nach Lust und Laune mal Fiept, dann wieder knattert usw.

Ich komme ins BIOS, Windows 7 ist installiert und läuft auch ohne Probleme. Systemtests habe ich bis jetzt noch nicht gemacht

Hier mal ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=szNoXCLsxZo&feature=youtu.be
Ab Minute 03:15 Wirds erst interessant

Zurück
Oben