Klackgeräusche Pc, Stromausfall

Rango

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
32
Hallo!

Mein PC, eingeschaltet und ausgeschaltet, macht manchmal seltsame Klackgeräusche. Ist eher schwer zu beschreiben :D.

Außerdem springt regelmäßig die Sicherung von meinem Zimmer beim Einschalten des Steckdosenverteilers an dem der PC hängt raus. Dann muss ich zum Sicherungskasten die Sicherung wieder rein geben. Beim zweiten Mal funktioniert es ohne Probleme.

Woran könnten meine "Probleme" liegen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

mfg

Mein System:
CPU: Intel Core i5-2500K,
Board: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspeicher: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: MSI N780GTX Twin Frozr II/OC
Festplatte: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk --> abgehakt
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
Kühler: Scythe Ninja 3

@ dMopp:
Das Problem mit dem Strom habe ich seitdem ich den PC gekauft habe, also im März und Kabelbrand hatte ich noch nicht.
Mein Netzteil wurde erst ausgestauscht, das wurde aus Versehen zerstört.
Muss ich wohl erwähnen: Ich wohne in einem relativ altem Haus, die Stromleitung sind auch schon ein bisschen älter. Vielleicht ist das einfach zu viel Strom auf einmal? Also TV, PC, Boxen.

@ Dabaur: Ich habe das Problem ungefähr einmal in der Woche, vielleicht sogar noch seltener. Warum reicht die Spannung dann meistens aber manchmal eben nicht. Mysteriös.
Mit wie viel Ampere die Steckdosen abgesichert sind weiß ich nicht, sry. Wo seh ich das?
Am Verteiler ist: PC-Bildschirm, Tv-Bildschirm, PC, PC-Soundsystem, Externe Festplatten.
So wie es gerade ist ist es halt praktisch ein Schalter und kein Strom mehr.

@ ReignInBlo0d, babyarnold: Sollte ich einen Festplattencrash nicht eigentlich bemerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
PC auslassen(!) du riskierst gerade nen Kabelbrand...

Einfach mal NUR die Steckdosenleiste ohne Geräte testen und dann Stück für Stück!

Das Gerät muss gefunden werden. Im Zweifelsfall Netzteil im Eimer (wobei das ne eigene Sicherung haben sollte)
 
vllt Headcrash bei der HDD?
 
Der Einschaltstrom wird einfach zu hoch sein für deine Sicherungen, so einfach.
Was haste denn alles an dem Steckdosenverteiler angeschlossen? PC, Bildschirm, ... was noch?
Mit wieviel Ampere sind die Steckdosen den abgesichert?

Wiso sollte er einen Kabelbrand riskieren? Wenn der Strom dauerhaft zu hoch wäre, würden die Sicherungen sofort wieder rausfliegen. Das ist einfach der Anlaufstrom der einem Vielfachen des normalen entspricht.

Lösung wäre natürlich wenn du einen Teil der Gerätschaften an eine Andere Sicherung hängen könntest.
 
@Dabaur:

Die SIcherung fliegt, weil ebend der Strom zu hoch ist. Ein PC fährt nicht alles direkt gleichzeitig hoch und es passiert ja nach dem TE nach einschalten der Steckdosenleiste. Entweder ist die Hausverkabelung oder ein Gerät defekt. Mir wäre das zu heikel :x
 
Also für nen Kabelbrand bräuchtest du entweder defekte Sicherungen oder sehr marode Kabel. Wie schon gesagt: Macht die Steckerleiste auch solo Probleme?

Ansonsten würde ich dir dazu raten mal die Festplatten auszubauen und neben den PC zu legen (angeschlossen). Das vereinfacht es danach zu horchen ob eine der Festplatten einen Schaden mechanischer Natur hat oder ob etwas anderes die Geräusche von sich gibt.
 
Bei ein altes Haus kann Erdleitung von Haus selbst nicht mehr optimal sein, wodurch Hauptsicherung sich ausschaltet.
 
Stimmt aber wenn sich die Hauptsicherungen ausschalten dürfte eigentlich garnichts mehr im Haus die Möglichkeit haben zu einem Kabelbrand zu werden oder? Soweit ich weiß, ist nen Kabelbrand bei intakten Sicherungen ziemlich unwahrscheinlich, außer es kommt zu enormen elektrischen Strömen wie bei einem Blitzschlag, also irgendetwas was die Sicherungen nicht interessiert.
 
Naja die "Hauptsicherung" wird normalerweise eien von mehreren NH Sicherungen im Keller sein. Das die rausfliegt, da muß schon einges passieren. Und als Laie hätte man da dort unten eigentlihc nix mehr verloren, dann
 
Klackgeräuche können sie Vorboten einer defekten HDD sein. Würde auf jedenfall schon mal eine Kopie der wichtigsten Daten machen. Eventuell beim Hersteller eine RMA beantragen. Ursache könnte aber auch das NT sein. Hatte ich auch schon mal. 4 HDDs defekt gegangen. Nach dem Tasuch des NT keine Probleme mehr.

Mit der Hauptsicherung musst du Stück für Stück austesten. Entweder hats du ein defektes Gerät dabei oder deine Sicherung ist zu alt. Kann auch sein. vielleicht einfach mal die "alte" Sicherung gengen eine Neue tauschen. Könnte Abhilfe schaffen.
 
Danke für die vielen Antworten!

Klackgeräusche: Ich glaube das Geräusch kommt eher aus dem hinterem Bereich des Computers, also die Festplatte eher nicht. Vielleicht erhitzt sich ein Teil so stark dass es wieder abkühlt und klackt? Kann sowas sein? Ich schaue mir trotzdem einmal die Festplatte näher an.

Sicherungsausfall: Die Stromleitung ist halt schon eher alt und das Problem kommt zum Glück nicht sehr oft vor. Ich glaube das Problem lag an dem Tv-Monitor, Tastatur und Maus. Ich habe nämlich meine Maus (USB-Funk) an meiner Tastatur (G15) angeschlossen. Wenn ich also die Maus den Monitor und die Tastatur nicht ausgeschaltet habe war wahrscheinlich zu viel Strom auf einmal nötig.

mfg
 
Zurück
Oben