Klärung der Anbindung und der Geräte

Haarberggeist

Lt. Commander
Hallo da bin ich wieder.

Heute mal wieder ne kleine Nuss um euch auf Trap zu halten.

Hab die Frage einer Anbindung bzw. Verbindung zwischen unterschiedlichen Netzen zu klären. Diese Problematik ergibt sich aus einer mir gestellten Projektarbeit.

Hier erst einmal ein Foto:

Zu klären wären nun folgende Punkte.

1. Welche Geräte zu verwenden sind?
2. Warum diese Geräte zu nutzen sind?

==> Vorgabe wäre die Verwendung von CISCO Komponenten wobei Geld erstmal keine Rolle spielt.

Zur Beschreibung des Aufbaus:

Kunden sollen mittels Open VPN übers Internet zu mir (Firma) verbunden werden.
Die Daten sollen dann über den Router-Cluster => Firewall Cluster => VPN Concentrator zum dahinterliegenden Server weitergeleitet werden.

Benutze diese Clustertechnologie um Ausfälle abfangen zu können.
Der VPN-Concentrator ist nötig um die ankommenden VPN's zusammenzufassen.

Falls noch jemand ne gute Idee hat wie ich die Datenpakete aus den einzelnen Netzen zu meinem Server leiten kann und dann auch noch ne 100 % Sicherheit hab das die Pakete noch en Kunden zuzuordnen sind bin ich auch dankbar für.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal.

Stehe für weitere Informationen gern zur Verfügung.

Gruss Haarberggeist.

/edit1:

Push

Zuletzt bearbeitet:
So zur klärung der Fragen.

Ich bestehe nicht auf as OpenVPN wenn es sich mit den CISCO Komponenten durchführen lässt dann soll mir das ausreichen.
Wie gesagt ich stecke halt nicht in dem Thema drinne und frage ja deswegen bei euch nach.

Was ich möche:

Ich muss zu KUNDE A und KUNDE B eine sichere Verbindung fahren.
Dann muss es mir möglich sein das ich Abfragen auf die Maschinen im Kundennetz starten kann und diese Antworten bei mir auf dem Server ankommen.
Knackpunkt ist nun das ich eine 100% Zuordnung der Kundendaten brauche. Also das immer nachvollziehbar bleibt aus welchem Netz kommen die Pakete.
Ebenso müßte geprüft werden wie ich sicherstellen kann das das der Fall ist wenn die Kunden zufälligerweise die gleich private Netzwerkrange nutzen.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Wenn ich weiteres aufklären soll dann sag bitte bescheid.

Danke,

Gruss Haarberggeist

Zurück
Oben