Klang- und Lautstärkenverbesserung für Audio am PC

Funky_LM schrieb:
Vllt bilde ich mir das nur ein, aber wenn beide Geräte mit neutralem EQ laufen kommt es mir so vor.
Schau mal hier, was der Topping DX5II Balanced DAC per GUI am PC einstellen kann (das ist jetzt einfach nur mal eine unsinnig spontane Einstellung zum zeigen):
1769170435484.png

Für so einen "kleinen" DAC ist das schon sehr beeindruckend, ein voll einstellbarer 10-Band EQ.
Funky_LM schrieb:
Grundlegend ja garnicht das Problem wenn es sogar große USB Verstärker zu kaufen gibt, denen es egal ist an welchen Rechner sie angeschlossen werden.
Richtig, das ist der große Vorteil, Du kannst die Einstellungen direkt dort speichern und mußt nichts mehr weiter am PC machen.

Meiner Meinung nach gibt es aktuell nichts günstigeres, um in einen absoluten HighEnd Bereich einzusteigen. Dazu noch die schicke Spektralanalyse Anzeige und einem großen Drehkopf für die Lautstärke.
1769170633838.png

Das macht schon was her.

Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Referenzaufnahme mit 24 Bit/176 Hz gekauft:
https://referencerecordings.com/recording/holst-the-planets/

Das kann ich jetzt per Treibereinstellung sogar nativ anhören:
1769170799508.png

Das geht bis in absurde 32Bit/384 Khz.

Ehrlich gesagt, selbst mit meinen aktuell besten Kopfhörern Sennheiser HD 490 PRO Plus höre ich hier keinen Unterschied zu 44,1 KHz.

Daher kann ich als Fazit nur sagen: Günstiger für ca. 299 € bekommt man aktuell kein anderes HighEnd Gerät als DAC und AMP für Kopfhörer mit solch einer Ausstattung und Vielzahl an Anschlüssen auf dem Markt. Vorausgesetzt, die Treiberunterstützung bleibt lange erhalten, hat man ein Referenzgerät für viele Jahre bei zu Hause, was kaum getoppt werden kann. Durch den 10-Band EQ kann mal selbst "schwächere" Kopfhörer noch gut anbinden.

Aber Du hast mich jetzt neugierig gemacht, ich habe mir jetzt auch mal den Sharkoon Gaming DAC Pro S V3 gekauft, der kostet ja mit 27 € fast nix, und vergleiche das mal mit dem Topping. Natürlich wird das jetzt nicht den großen Unterschied machen, da aus meiner Sicht heute alle DACs taugliche und erprobte Massenware mit ähnlich guter Qualität und Messwerten sind. Einziger Nachteil wäre hier, daß der eingebaute Verstärker beim Sharkoon DAC hier nicht alle Kopfhörer gleich gut bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Funky_LM
nutrix schrieb:
Ist halt Physikalisch/Biologisch begründet.

Zum Hören braucht keiner über 48kHz.
Zum Bearbeiten, mixen kann ein paar Hz mehr etwas bessere Genauigkeit für das Endergebnis bringen.
Das Menschliche Hörvermögen geht halt bis 22kHz und mit den 44,1kHz abtastrate für die Mucke und co kannste das dann perfekt in Daten abbilden. Deswegen ist CD auch wie CD ist :-) (audioCD die haben sich schon was dabei gedacht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Alexander2 schrieb:
Ist halt Physikalisch/Biologisch begründet.

Zum Hören braucht keiner über 48kHz.
Richtig, sehe höre ich genauso. Ich wollte das nur mal hier auch praktisch demonstriert und dokumentiert haben, daß sich keiner Gedanken darüber machen muß, ober er im DAC nun 44,1, 48, 96 Hz einstellt, es spielt für das Gehör keine Rolle, und besonders auch dann, wenn man über 40 ist.
Alexander2 schrieb:
Zum Bearbeiten, mixen kann ein paar Hz mehr etwas bessere Genauigkeit für das Endergebnis bringen.
Kann ich so bestätigen, als ich in den 90er mit dem ersten guten Audiointerface für den PC durchaus eine Verbesserung bei 24 Bit/48Khz in meiner damaligen DAW (Cubase, Sampitube) feststellen konnte.
Alexander2 schrieb:
Das Menschliche Hörvermögen geht halt bis 22kHz und mit den 44,1kHz abtastrate für die Mucke und co kannste das dann perfekt in Daten abbilden. Deswegen ist CD auch wie CD ist :-) (audioCD die haben sich schon was dabei gedacht.)
Das ist nur ein Thema bei den Hifi Esotherikern und Goldohren (seltsamerweise immer ältere Männer).

Was ich damit sagen will, daß es jetzt nicht unbedingt der teure DAC sein muß (da gibts Dinger im 5-6 stelligen Bereichen da draußen 😲 ), und auch kein RME ADI DAC im 4-stelligen Bereich (was auch so eine schicke Anzeige wie umfangreiche EQ-Einstellungen bietet). Der Sharkoon wird hörtechnisch genauso gut seinen Dienst tun (wenn es die Kopfhörer so zulassen) wie ein FiiO K11, der ebenso ein guter Kopfhörerverstärker mit Drehkopf für bereits 139 € bietet, oder das Topping DX5 II hier. Letztlich entscheidet dann hier die Ausstattung und der persönliche Geschmack. Klanglich kann man hier (im Gegensatz zu früher) kaum argumentieren.

Ich bin an sich nur wegen dem Stichwort EQ von Funky_LM jetzt mal ausnahmsweise etwas tiefer eingestiegen, um zu zeigen, daß man das auch prima mit so einer DAC Box für "relativ" schmalles Geld lösen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Alexander2
Falls sich wer fragt: Wir hören bis ca. 20kHz, aber wieso müssen es dann dann 44,1Khz sein?
Das liegt am Nyquist-Shannon-Abtasttheorem, was besagt, dass ein analoges Signal nur dann fehlerfrei digital rekonstruiert werden kann, wenn es mindestens doppelt so schnell abgetastet wird wie seine höchste Frequenz.[/klugscheißen]

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Alexander2
FeedMeMeow schrieb:
Falls sich wer fragt: Wir hören bis ca. 20kHz, aber wieso müssen es dann dann 44,1Khz sein?
Der verwechselt Hörfrequenz mit Abtastfrequenz.
Ist so ähnlich als ob man die Bildschirmauflösung mit der Bildwiederholrate nicht differenzieren kann. 😉

Ups, ich hab da scheinbar Diskussionen ausgelöst, die ich nicht auslösen wollte 😂

Meine Panasonic Kopfhörer sollen auch diese 96KHZ wiedergeben können, aber ob Xonar DG oder der Sharkoon DAC...Unterschiede habe ich da jetzt nicht gehört, wenn ich mal hin und her geregelt habe. Mag aber auch an der Wiedergabequelle gelegen haben -> Youtube 😅

Wir müssen das Thema ja nicht ernster nehmen als es ist. @nutrix ich bin wirklich gespannt auf deine Meinung zu dem DAC, da du ja scheinbar sehr involviert bist. Könnte meine Benchmark werden 😁 und JESUS, du musst dir doch die Mühe nicht machen 😂 Wahnsinn !

Funky_LM schrieb:
Unterschiede habe ich da jetzt nicht gehört
Nene, da ist die Quelle egal. Wie jedes Technische Gerät hat halt einfach "der Mensch"™ bestimmte Limits. wurde ja genannt und wenn ich mich nicht verlesen habe, nichtmal strittig.

Natürlich soll das nicht heißen, das die Fähigkeit 96kHz an Audio als USB Soundkarte anzunehmen Problematisch wäre.

Edit:
Und natürlich kannst du natürlich auch jederzeit deinem Hund, deiner Katze oder auch deiner Fledermaus eine Freude machen :-) :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Funky_LM
Funky_LM schrieb:
Meine Panasonic Kopfhörer sollen auch diese 96KHZ wiedergeben können
Nein.
https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/home-entertainment/kopf-ohrhoerer/rp-hx550.html
Funky_LM schrieb:
, aber ob Xonar DG oder der Sharkoon DAC...Unterschiede habe ich da jetzt nicht gehört, wenn ich mal hin und her geregelt habe.
Anhand der Kennzahlen der Xonar DG (Signalrauschabstand = 105 dB, Verzerrung = 0,0025 %, Samplingrate = 96kHz @ 24Bit ), sollte es hörtechnisch kaum Unterschiede geben. ABER das Mainboard und PCIe können auf dem analogen Weg bei ungünstigen Konstellationen Störgeräusche erzeugen, die Du so bei einem USB DAC nicht hast.
Funky_LM schrieb:
Wir müssen das Thema ja nicht ernster nehmen als es ist.
Macht hier auch keiner, keine Sorge.
Funky_LM schrieb:
@nutrix ich bin wirklich gespannt auf deine Meinung zu dem DAC, da du ja scheinbar sehr involviert bist.
Hab seit den 80ern mit Home(Studio-)Technik zu tun, daher etwas Affinität dazu.
Funky_LM schrieb:
Könnte meine Benchmark werden 😁 und JESUS, du musst dir doch die Mühe nicht machen 😂 Wahnsinn !
Ich wills ja wissen, und es immer besser, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funky_LM und djducky
Vorsicht immer bei so Frequenzgängen :D

8 - 26000Hz → jaja, sicher doch :D
Mag rein Faktisch auch stimmen. Praktisch in der Anwendung wir die Lautstärke die die KH bei 8Hz schaffen so klein sein im Vergleich zu der Lautstärke die sie bei 22kHz schaffen das es eine Lüge gleich kommt :-)

Denn immer zum Frequenzgang gehört auch der verlauf was wie laut wiedergegeben werden kann. Das ergibt ein Diagramm. DAS verrät dann die wirklichen Fähigkeiten der KH oder Lautsprecher.

Soll nicht heißen, das das jetzt schlechte KH wären. Aber selbst die billigsten qietscher vom Penny geben tolle Frequenzgänge an ohne das Diagramm mit anzuzeigen...

Edit:
da als Beispiel:
https://www.technic3d.com/article/a...h-end-passiv-standbox-nubert-nuvero-110/1.htm
bei Überschrift "Ausgeglichener Pegelverlauf"

Um einen Eindruck zu bekommen, was ich meine. Das spielt halt immer zusammen, das eine ohne das andere anzugeben ist halt ziemlich Doof, wie früher das MHz Rennen bei CPUs, denen wir die P$ CPUs verdanken :D tolle shiny teilaspekte, die wenig Aussagekraft haben.

Aber gleichzeitig ist es auch eher schwer die Diagramme zu finden. bei den meisten wird es wohl keine Angaben geben.

Edit:
Mir ist ne Analogie eingefallen :D
Ist als würde ich sagen, ich kann einen Öltanker wegschieben. Aber verschweigen und auslassen, das ich einen extrem großen Hebel und ganz viel Zeit brauche um das umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funky_LM und nutrix
Alexander2 schrieb:
Vorsicht immer bei so Frequenzgängen :D

8 - 26000Hz → jaja, sicher doch :D
Mag rein Faktisch auch stimmen. Praktisch in der Anwendung wir die Lautstärke die die KH bei 8Hz schaffen so klein sein im Vergleich zu der Lautstärke die sie bei 22kHz schaffen das es eine Lüge gleich kommt :-)
Ich wollte nur damit entgegnen, daß die 96 KHz Ausgabe (die eigentlich eine 48Khz Ausgabe ist, wie wir dank @FeedMeMeow Hinweis wissen), für diesen Kopfhörer unrealistisch sind. 😉
Ich kenne Bändchenhochtöner, die sowas wiedergeben könnten (und nur durch Fledermäuse hörbar wären), aber im Kopfhörerbereich hab ich sowas noch nicht angetroffen oder bemerkt.
Update: Sie an, es gibt tatsächlich Kopfhörer in diesem Bereich:
https://www.audeze.com/products/lcd-5s
https://www.amazon.de/HIFIMAN-XS-Magnetische-Kopfhörer-Kopfhörer-Combo-Schwarz/dp/B0BTYSTNBF
usw. Wieder was gelernt heute.

Aber wer kann damit was hören? 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Update: Ich hab nun den Sharkoon da und er ist gut, keine Frage. Ich meine an den Sennheiser HD 490 PRO Plus Kopfhörern einen Unterschied zum Topping (offener, mehr Brillianz, etwas mehr Raum) rauszuhören, aber auch nur durch den direkten Vergleich. Bei einem Lied höre ich den Unterschied sofort, bei anderen ist es, je nach Aufnahme, subtiler (ich hab jetzt aber mal gerade 4 Lieder probiert). Man könnte es vielleicht durch den doch etwas größeren Preamp erklären, der die Kopfhörer hörbar besser befeuern kann.

Hier aber nochmal klar gesagt, unsere Wahrnehmung paßt sich eh permanent an, und im Alltag beim normalen Hören verschieden die Unterschiede eh, wenn der Vergleich wegfällt. Für das Alltagshören ohne analytischen Anspruch ist das kleine Teil absolut das Preis-/Leistungsmonster. So wie bereits vorher gesagt, kann ein entsprechender Preamp bei gewissen Kopfhörern hörbar noch etwas mehr rausholen, und ja, das kann ich so erst mal bestätigen. Aber ich behaupte mal, das für für den anspruchsloseren Hörer eher irrelevant sein.

Das einzige große Kontra, was ich hier an der USB-DAC-Lösung habe ist die Verbindung Kopfhörer ->Sharkoon -> USB. Beim permanenten Umstöpseln rüttelt man doch ganz schon am Stick und das ist eine permanente Belastung am USB Port. 3 cm der Stick + 3 cm mehr der Stecker + Kabel bilden doch einen ganz schönen Hebel, wo der Stick selbst bzw. der USB Port schnell beschädigt werden kann, wenn man mal unachtsam ist. Daher sollte zusehen, daß man den Sharkoon sicher so mit dem verbundenen Kabel anbringt, so daß keine Bewegung mit Zug entstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funky_LM und Madcat69
nutrix schrieb:
Das einzige große Kontra, was ich hier an der USB-DAC-Lösung habe ist die Verbindung Kopfhörer ->Sharkoon -> USB. Beim permanenten Umstöpseln rüttelt man doch ganz schon am Stick und das ist eine permanente Belastung am USB Port. 3 cm der Stick + 3 cm mehr der Stecker + Kabel bilden doch einen ganz schönen Hebel, wo der Stick selbst bzw. der USB Port schnell beschädigt werden kann, wenn man mal unachtsam ist. Daher sollte zusehen, daß man den Sharkoon sicher so mit dem verbundenen Kabel anbringt, so daß keine Bewegung mit Zug entstehen kann.
🤔 das ist mir auch aufgefallen. Beim umstöpseln zwischen Soundkarte und USB DAC habe ich auch lieber mit beiden Händen agiert um Druck rauszunehmen.

Aber cool das du das Gerät als Preis/Leistungsmonster beschreibst 😂 das bewegt mich irgendwie dazu mir das Moped noch ein zweites mal zu kaufen für den Laptop, das ich eben nicht ständig umstöpseln muss.

Edit: Also nächste Baustelle wären dann wertigere Kopfhörer, um wieder gegenzuprüfen. Ich bin gespannt für meine weitere Reise 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben