Schau mal hier, was der Topping DX5II Balanced DAC per GUI am PC einstellen kann (das ist jetzt einfach nur mal eine unsinnig spontane Einstellung zum zeigen):Funky_LM schrieb:Vllt bilde ich mir das nur ein, aber wenn beide Geräte mit neutralem EQ laufen kommt es mir so vor.
Für so einen "kleinen" DAC ist das schon sehr beeindruckend, ein voll einstellbarer 10-Band EQ.
Richtig, das ist der große Vorteil, Du kannst die Einstellungen direkt dort speichern und mußt nichts mehr weiter am PC machen.Funky_LM schrieb:Grundlegend ja garnicht das Problem wenn es sogar große USB Verstärker zu kaufen gibt, denen es egal ist an welchen Rechner sie angeschlossen werden.
Meiner Meinung nach gibt es aktuell nichts günstigeres, um in einen absoluten HighEnd Bereich einzusteigen. Dazu noch die schicke Spektralanalyse Anzeige und einem großen Drehkopf für die Lautstärke.
Das macht schon was her.
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Referenzaufnahme mit 24 Bit/176 Hz gekauft:
https://referencerecordings.com/recording/holst-the-planets/
Das kann ich jetzt per Treibereinstellung sogar nativ anhören:
Das geht bis in absurde 32Bit/384 Khz.
Ehrlich gesagt, selbst mit meinen aktuell besten Kopfhörern Sennheiser HD 490 PRO Plus höre ich hier keinen Unterschied zu 44,1 KHz.
Daher kann ich als Fazit nur sagen: Günstiger für ca. 299 € bekommt man aktuell kein anderes HighEnd Gerät als DAC und AMP für Kopfhörer mit solch einer Ausstattung und Vielzahl an Anschlüssen auf dem Markt. Vorausgesetzt, die Treiberunterstützung bleibt lange erhalten, hat man ein Referenzgerät für viele Jahre bei zu Hause, was kaum getoppt werden kann. Durch den 10-Band EQ kann mal selbst "schwächere" Kopfhörer noch gut anbinden.
Aber Du hast mich jetzt neugierig gemacht, ich habe mir jetzt auch mal den Sharkoon Gaming DAC Pro S V3 gekauft, der kostet ja mit 27 € fast nix, und vergleiche das mal mit dem Topping. Natürlich wird das jetzt nicht den großen Unterschied machen, da aus meiner Sicht heute alle DACs taugliche und erprobte Massenware mit ähnlich guter Qualität und Messwerten sind. Einziger Nachteil wäre hier, daß der eingebaute Verstärker beim Sharkoon DAC hier nicht alle Kopfhörer gleich gut bedienen kann.
Zuletzt bearbeitet: