Office PC für Audio und ein bißchen Video

Felix_123

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Audio-Recording über ein Focusrite Scarlett USB-Audio-Interface. Bearbeitung im Moment per Audactity, eventuell andere Anwendungen.
  • Einfache Video-Bearbeitungen in Kdenlive: Audio und Video synchronisieren, eine fache Schnitte, paar Effekte. Mehrere Videos als SplitScreen
beides als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor, ist ein Samsung Einsteigermodell mit HDMI und VGA port

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, mein alter PC ist über 10 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 - 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen. Noch läuft mein alter Rechner aber nachdem ich neulich die Ubuntu-Hinweismeldungn bekommen haben, das mein i386 System nicht mehr unterstützt wird, wird es langsam Zeit ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde gern selbst zusammenbauen.


Ich hab mir schon die "Idealer Office-PC" Systeme angeguckt und denke, dass könnte schon ganz gut passen. Bin mir nur nicht sicher ob es der Deskmini oder der PowerPC werden soll und davon der AMD oder Intel?

Was meint ihr?

Danke und schöne Grüße,
Felix
 
Nimm in deinem Fall nicht die Deskmini variante, falls du wegen videobearbeitung mal aufrüsten willst.

Nimm die Variante mit AMD - Die ist gut für das was du vorhast und gut aufrüstbar
 
Super, Danke!

Die Verfügbarkeit des Ryzen 5 3400G ist ja im Moment nicht so dolle. Gibt es da Alternativen die ich nehmen kann, zB den 3400GE oder den 3600? Was hätte das für einen Einfluss? Kann das Board auch mit 6 Kernen arbeiten?
Oder kann ich einfach eine Tray-Variante nehmen wenn ich einen passenden Kühler dazukaufe? :confused_alt:

Schöne Grüße,
Felix
 
Moin zusammen,

Ich hab mich noch ein bißchen mit dem Thema beschäftigt und konnte meine Fragen selbst beantworten ... 🙄

Ich überlege jetzt, den Power-Office-PC mit einer Ryzen 5 PRO 4650G CPU zu bauen. Der Prozessor scheint gut zu sein und passt zum Board, aber wie ist die intigrierte Grafikleistung im Vergleich zum ursprünglich angedachten 3400G? Der 4650G hat eine Vega 7 an Bord, der 3400G eine Vega 11...

Schöne Grüße,
Felix
 
Wie macht man Musik mit Audacity? Ist das nicht ein Audioeditor?

Willst du dir nicht wenigstens mal Cakewalk Sonar hollen? Dat wär gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix_123 schrieb:
den Power-Office-PC mit einer Ryzen 5 PRO 4650G CPU zu bauen. Der Prozessor scheint gut zu sein und passt zum Board,
Ich nehme an, du meinst dieses Board: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=de
Ja, passt, aber nur mit dieser BIOS Version: 7A38vBB1(Beta version)
Da das Board nicht über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, kannst du ein ggf. nötiges BIOS nur selbst machen, wenn du über eine der älteren Ryzen CPUs/APUs verfügst.

Ich würde eher zum https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html?hloc=de greifen. Kostet zwar ein paar € mehr, aber dafür bist du, was die Komptabilität mit den Renoir APUs betrifft, auf der sicheren Seite.

=EDIT=
Da die "Ryzen 5 PRO 4650G" APU nur in der "Tray" Version zu kaufen ist, brauchst du auch noch zwingend einen CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
tursi schrieb:
Wie macht man Musik mit Audiocity? Ist das nicht ein Audioeditor?

Willst du dir nicht wenigstens mal Cakewalk Sonar hollen? Dat wär gratis.
Musik machen ist im Moment zu viel gesagt. Ich nehme halt Instrumente über das Audio Interface auf, synchronisiere ein paar Spuren und passen die Lautstärken der Spuren an. Das war es im Moment auch schon. An ein DAW wie Cakewalk Sonar hab ich mich bisher aufgrund des schwachen PCs gar nicht rangetraut. Das wird sich aber mit dem neuen Rechner ändern :-)

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde eher zum https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html?hloc=de greifen. Kostet zwar ein paar € mehr, aber dafür bist du, was die Komptabilität mit den Renoir APUs betrifft, auf der sicheren Seite.

=EDIT=
Da die "Ryzen 5 PRO 4650G" APU nur in der "Tray" Version zu kaufen ist, brauchst du auch noch zwingend einen CPU Kühler.
Danke für den Hinweis! Da ich keine alte passende CPU habe, nehme ich dann lieber das vorgeschlagene Board. Beim Kühler wollte ich bei dem vorgeschlagenen aus dem Power-Office-PC bleiben. So sieht jetzt der Warenkorb aus:

 
MMn passt es so. :)
 
Ich hab inzwischen bestellt und warte jetzt auf die Lieferungen. :)

In einem anderen Thread bin ich über die Aussage gestolpert, dass die Ryzen CPUs auch gern RAM mit mehr als 3200MHz nehmen und das eine Performance-Verbesserung gibt.

Ist das auf meinen Fall anwendbar? Ich hab mir die Spezifikationen der CPU angesehen und 3200 ist offiziell die maximale Speichertaktfrequenz.

Macht es trotzdem Sinn 3600 zu verwenden oder bin ich mit 3200 besser bedient?

Die Lieferung ist noch unterwegs. Ich könnte es also leicht umtauschen ...
 
Höher als 3200Mhz würde ich nur nehmen wenn die Latenzzeiten mind. so gut sind wie bei den 3200er RAMs. Und das ist eher nicht so. Da wären übertaktete 3200er schnella.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix_123
Seit knapp einer Woche läuft das gute Stück jetzt! Ich bin sehr zufrieden mit dem PC und der Unterschied zu meiner alten Gurke ist gewaltig! :-)

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Zusammenstellung!
Hier ein paar Bilder:

20210307_133033 - Kopie.jpg

CPU eingesetzt

20210307_155112 - Kopie.jpg
und fertig, mit rotem Kühler. Ich war echt überrascht, wie groß das Ding ist ...

20210307_165816 - Kopie.jpg

Die Kabel hab ich natürlich noch schön geordnet und befestigt. Davon hab ich aber gerade leider kein Bild.

Nach dem Zusammenbau habe ich noch das BIOS mit der neusten Version geflasht, da es mit dem nackten Board und der Flash-Taste nicht funktioniert hat. Bei mir hat das Flashen erst geklappt, nachdem ich die runtergeladene zip-Dateien entpackt habe und die darin enthaltene Datei in MSI.ROM umbenannt habe.
Vielleicht hatte ich den Schritt in den Anleitungen überlesen, aber gut. Vielleicht hilft dieser Hinweis jemand anderem, sich eine Stunde Ratlosigkeit zu ersparen ;-)

Dann Linux Mint installiert, lief problemlos. Allerdings wurde die GPU den Ryzen 5 4650G nicht richtig erkannt und ich bekam eine Warnmeldung, das meine Grafik ohne Hardwareunterstützung läuft. Also noch schnell den neusten Kernel aus den Paketquellen installiert und das war es schon. :-)

Das RAM läuft auf 3200MHz, ich hab die Lüfterkurven eingestellt und jetzt läuft das System schön leise und schnell. :-)

Besten Dank noch mal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Felix_123 schrieb:
Vielleicht hatte ich den Schritt in den Anleitungen überlesen
Ja, hast du. ;)

Danke für dein Feedback und die Bilder. Viel Spaß mit dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix_123
Zurück
Oben