Klassenvermischung nach Klasse 11 (BW)

Partizan

Commander
Hallo,
ich bin grad in der 11. Klasse, Gymnasium G9, und nächstes Jahr müssen wir bekanntlich Kurse wählen. Wir haben grade drei Elferklassen, dazu noch eine G8-Zehnerklasse, die zu uns stoßen wird. Nun frage ich mich, wie denn die Klassen vermischt werden, zumindest in Mathe und Deutsch, aber auch in den anderen viel besuchten Fächern, wie z.B. 2stündig Bio.
Hat das einer schon miterlebt, weiß einer wie das funktioniert?

Also wir wurden so verteilt, wie es der Stundenplan zuließ. D.h., dass ich mit sehr wenigen aus meiner bisherigen Klasse wieder zusammen kam. Das liegt allerdings auch daran, dass ich etwas außergwöhnlich (zumindest für unsere Schule) gewählt habe. Ich hab zu den beiden Pflichtkursen (Mathe, Deutsch) noch Englisch, Latein und Gemeinschatfskunde als 4h-fächer dazugewählt.
Eigentlich fand ich die Aufteilung nicht weiter schlimm. Im Gegenteil, man lernt die Leute aus den ehemaligen Parallelklassen wesentlich besser kennen, und die bisherigen Kumpels usw. sieht man ja noch in Randfächern, die sich vielleicht überschneiden, wie z.B. Geschichte oder Erdkunde oder solche Dinge. Außerdem gibt es bei uns noch einen Oberstufenraum, in dem man sich weiterhin sieht.

Bei uns war es so, dass wir in den meisten Hauptfächern ungefähr in unserer alten Klasse geblieben sind. Mit HAuptfächern meine ich halt Englisch, Deutsch und Mathe. In den Nebenfächern wurde querbeet gemischt wie es vom Stundenplan gepasst hat hat. Aber ich muss dercoole zustimmen ich fand das Mischen auch positiv, da man neue Leute kennenlernt.

Wir wurden auch gemischt...jedoch muss ich sagen, dass der Großteil doch zusammengeblieben ist von den alten Klassen.
In Fächern wie Musik 4-stündig sind 12er und 13er in einem Kurs.

Wie das mit G8 abläuft...
Gute Frage, ich glaube bei uns an der Schule fängt es an, sobald ich draußen bin.
Dürfte doch eigentlich kein Problem sein die G8er und G9er in einen Kurs zu stecken, sie haben ja "theoretisch" den selben Wissensfundus, bzw. müssen nun gleichviel leisten können;
Ergo werden die Kurse größer oder mehr eingerichtet.
Ramschfächer wie Musik,Erdkunde, etc. stellen diesbezüglich sowieso kein Problem da, ist eh alles Schmarn :freak:

Danke für eure Antworten.
Finds eigentlich auch gut, dass man die Klassen mal ein wenig mischt, unsere Klasse versteht sich auch gut mit einer der anderen Parallelklassen, von daher wäre das kein Ding. Die dritte Parallelklasse mag irgendwie niemand, was aber bei deren Benehmen klar ist, da gibts einfach zu viele Proleten. Auf die hätt ich ehrlich gesagt keinen Bock. :lol:
Wie siehts aus, wenn man mit ein paar Kumpeln fast den selben Plan nimmt, ist man dann ziemlich sicher mit dem zusammen, oder...? Hatte da an Deutsch, Mathe, Englisch, Franz und Geschichte als Kernfächer gedacht, und als Nebenfächer BK, Sport, GK und EK im Wechsel, Bio und Physik. Hab da einige Leute in der Klasse mit denen ich zum Teil auch in der Grundschule schon zusammen war und seitdem immer neben denen sitze, daraus ergibt sich in Aufgaben und Arbeiten ein eingespieltes Team, daher die Frage. ;)
Was G8 angeht ist so, dass die jetzigen Zehner eben zu uns kommen, je nach Fächerwahl halt.

Zurück
Oben