:-) Geforce FX 5200 oder GEforce 4 MX 440

Amsel1990

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
424
Hallo,

ich habe einen alten gebrauchten PC bekommen und wollte gern einige TEile bei meinen Bruder reinbauen. Er benötigt nicht viel doch wenn ichs da habe warum nicht reinbauen.

DIe GEforce 5200 hat 64MB und die GEforce MX4 440 hat 128MB.

Welche sollte ich nehmen ?

Dann hab ich hier noch 2 Mainboards, einmal ein Asrock mit SIS 748 Chipsatz und einmal ein Gigabyte mit Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz.

ICh hätte auch noch ein MSI mit Via Kt600 Chipsatz wobei ich nicht sicher bin ob das noch funtkioniert :)

Was ist davon besser ?
 

RedZaC

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
308
Hallo,

Von den Grafikkarten würde ich die GF MX 440 nehmen und das Nforce 2 Board.

Wird aber nichtmal für Battlefield 1942 reichen ;) Die Grafikkarten sind beide zu schwach um Spiele darzustellen wenns aber nur zum Surfen etc. sein soll why not?
 

Project-X

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.948
Beim Chipsatz würde ich dir zur nForce 2 raten, und bei GraKa sind zwar beide extreme Oldtimer, aber dann doch lieber denn MX440. Andernfalls kann ich mir gut vorstellen dass von den Treiber her ev. besser ist eine GF FX drin zu haben, da der GF4 ev. keine brauchbaren Treiber mehr auf der Seite hat?
 

Amsel1990

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
424
Also dann behm ich das nforce 2 auch wenn das KT600 noch funktionieren würde ?

BEi den Grafikkarten weiß ich nicht, bis jetzt war imemr die 5200 drinnen. Er spielt eigentlich kaum und wenn dann nur ältere spiele die auch funktionieren. z.b. Black and White, Siedler, sogar GTA San Andres lief. Die 440 unterstützt ja nur DX7, d.h. dx 9 GAmes laufen überhaupt nicht oder ?
 

Parziwall

Banned
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
57
So was würde ichnoch nicht mal dür Geld nehmen.
Gut gemeinter Tipp: Tonne auf, Alles rein, Tonne zu.
Tu deinem Bruder einen Gefallen und spar nicht am falschen Ende schon gar nicht bei der Familie.
 

Teichi1

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
220
Ich würde dir auch zum Nforce-Board und zur MX400 raten! Das ein oder andere ältere Spiel sollte auf Low-Details (wenn überhaubt) schon drin sein :) zb. CoD 2
 

Amsel1990

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
424
NE er braucht es wirklich fast nur zum Musik hören und surfen, alte Spiele gehen. Mach mir nur wegen dem CX7 sorgen, vllt ist es doch besser die 5200 zu verbauen ? Speicher hat er 256MB werd ich aber noch nen zweiten Riegel dazustecken das er 512 MB hat.
 

Carbon386

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
833
die FX 5200, eindeutig und dazu das NF2-Board
Edit:
Haste dich nicht bei den Speichergrößen vertan? Die 64MB-Versionen der 5200 sind glaub ich ziemlich selten gewesen, andererseits gabs glaub ich die MX440 nur mit 64MB
 

amcooper

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
714
Wenn Graka Treiber suchst, dann musst du glaube ich die letzten auf der 60.xx oder die letzten aus der 70.xx serie nehmen, da die aktuellen treiber diese alten schincken schon lange nicht mehr unterstuetzen.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
glaube von der perf. her ist die MX fixer. die FX sollte 64bit haben.
kompatiblität u. wenn nicht / kaum gezockt wird die FX.
 

digitalangel18

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
6.371
Die MX ist schneller (wenns eine "richtige" mit 128Bit Anbindung und DDR Ram ist), teils sogar recht deutlich. Ist letztendlich aber nur eine umgelabelte Geforce 2 der DX8 und DX9 Features fehlen. Dafür sollten alle bis 2003 erschienenen Spiele sehr gut drauf laufen. Die FX5200 ist lahm bietet aber modernere Features. Im Zweifelsfall ausprobieren was besser läuft.

Beim Board würde ich zum Nforce2Ultra greifen. SIS kannste dagegen in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amsel1990

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
424
also ne hat tatsächlich 64MB ist von MSI.

Die andere 440 ist von Palit mit 128MB und DVI.

Wie is tes denn wenn die 440 rein kommt, DX 9 GAmes kannste dann ganz knicken ? ALso auch sowas wie GTA San Andreas ?
 

Carbon386

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
833
Jop mit DX9 is dann garnix, klar die FX ist auch für fast alles zu lahm, aber theoretisch gehts (vllt. übertakten? - okay wenns auch nur par % bringen wird).
mit SA bin ich mir nicht sicher, meine aber läuft auch unter DX7 (mit DX8 gings auf jeden Fall)
 

andromedar

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
809
Ich hatte bis vor kurzem die GF 440, und die schaffte noch so games wie Hidden and Dangerous 2 oder CFS 3 auf low und 800*600 oder so
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
games die zwingend dx8/9 forderrn, laufen natürlich nicht mit der MX.

- GTA SA hat nen fallback-modus auf DX7 ( bin mir aber nicht mehr 100pro sicher ).
wie´s einer schon gepostet hat ... alle games bis ca. 2003/4 wirst mit der MX
noch " relativ gut " zocken können. hatten alle nen fall-back auf DX7.
 

Amsel1990

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
424
ICh kann es ja auch einfach probieren, in Windows merkt man da eh keinen Unterschied, und wenn eben mal ein Spiel installiert wird und es nicht läuft kann man ja mal wechseln.

Weiß nicht denke mal das ich die 5200 erstmal drinne lassen werde, getauischt ist die ja schnell.

Bei dem Board seit ihr euch zum Glück ja einig, werde demzufolge das nforce 2 verbauen.
 

Carbon386

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
833
Was für ne CPU kommten drauf? Und welcher RAM?
 

Amsel1990

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
424
nen Atlon 2400+ und 512MB Ramvon Infineo 256mb und die anderen weiß ich nicht steht nichts drauf, werden dann auf 333 laufen da der athlon nicht mehr unterstützt ^^

High End Machine for Win :D

Ne aber wie gesagt für seine Ansprüche reicht es. Er beschwert sich jetzt imemr nur das es unter Windows sau langsam geht, auch wenn er den BRowser startet, vllt helfen die doppelte Ramgröße da etwas. Und durch nforce 2 erhält er vllt auch noch einen kleinen GEsschwindigketsschub
 

Carbon386

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
833
jop denk dran beim NF2 immer syncron laufen lassen, auch wenn der RAM mehr machen sollte!
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.849
Also die FX5200 wäre nur langsamer wenn es die Version mit 64bit Speicherinterface ist. Ansonsten sind die etwa gleich schnell. Aber die FX5200 hat natürlich durch DX9 die bessere Kompatibilität.

Wenn der Rechner sehr langsam ist würde ich auch mal die Festplatte begutachten. Wird gerne mal vergessen. Was ist denn da für eine verbaut?
 
Top