@Wurstcremetorte Ausschlussverfahren ist angesagt, der Rechner kann ja höchsten 5 Jahre alt sein, wenn man von den Komponenten ausgeht, wurden die Teile alle neu angeschafft damals ?
- Das NVME kanns eher nicht sein, dann würde der Rechner ins BIOS Booten bzw kein Boot Laufwerk finden, aber auch das ist nicht safe
- Das MB würde ich eher auch nicht vorrangig als Problem sehen, leider fehlen dem Board die Diagnose LEDs, aber wenn das Power LED leuchtet und die Lüfter drehen, sollte zumindest die 12V Schiene des NT ok sein.
- Ich habe eher den RAM im verdacht, ich nehme an die Bestückung ist 1x8GB ? oder doch 2x4GB ?
Das netzteil kannst selbst wunderbar messen, entweder besorgst Dir für 10Euro einen
netzteiltester bei Amazon oder wenn Dur ein Multimeter und ein Stück draht hast kannst das am 24 Pin selbst messen, zumindest ob 5V und 12V anliegen, kann das gerne erklären wie das geht, ist relativ simpel, Start überbrücken mit einem Draht und dann einen 12V und 5V Pin Messen.
Wenn das NT ein Sytem Power 10 oder höher ist, dann hätte es 5 Jahre Garantie, ist es 9 oder Niedriger dann nur 3 Jahre.
Hast Du die Option einen RAM aus einem definitiv funktionierenden Gerät als ersatz zu testen?
Wenn es 2x4 gb wären teste die RAM Module mal einzeln.
Auch der RAM hätte noch Garantie.
alternativ kannst auch mal das NVME entnehmen und Booten, dann sagt er zwar das kein Bootgerät gefunden wird, es käme aber auch ein Bild und damit der beleg das ein defektes NVME den Boot verhindert.
Ich würde also zuerst einzelbestückung oder anderen RAM testen, da geht auch nix kaputt, dann alle Massenspeicher entfernen und ohne Massenspeicher versuchen zu booten.
Wenn auch das nicht hilft, Bios Batterie wechseln und BIOS resetten.
wenn das alles erfolglos bleibt, Netzteil messen, ist das Netzteil ok dann muss es das Board sein.
Der Monitor an dem der Rechner hängt ist aber OK? das HDMI Kabel auch? mal das Kabel wechseln und ggf mal an einem anderen HDMI testen wenn der Monitor mehrere hat, kann auch ein HDCP Fehler sein.
Leider verrecken bei den BQs schonmal gerne die 12V Schienen, bzw. laufen nicht mehr sauber, bei den neueren BQs Pure Power und co kommen die teilweise schon DOA aus dem Werk, betrifft meist die FSP hergestellten, bei denen von HEC oder Chanel Well ist das eher selten.