"klassische" Viren

Daniel#

Lt. Commander
Hallo,
weil in letzter Zeit die Schadsoftware im Internet immer mehr wird, wollte ich hier mal fragen ob bei dem Gewusel von Trojanern, Malware, Viren und den ganzen Kram noch "klassische" Viren dabei sind, die einfach die Festplatte löschen.

Man hört ja in letzter Zeit nur von Trojanern oder Zombienetzwerken, weil die auch einen Nutzen für die Hacker haben, aber ist die Gefahr der "klassischen" Viren (die einfach alles löschen) noch so groß?

Eine halbwegs genaue Angabe würde mich freuen

Danke für die Antworten

MfG:daumen:

"Alles kann, nichts muss"

Man kann es ja auch manuell über den Trojaner machen einfach alles zu löschen, nur dann kann man den Rechner nicht mehr verwenden/verkaufen. Gibt sicherlich noch die ein oder andere Schadsoftware, welche die nur Excel Tabellen löscht etc... Klassische Viren würde ich mal so definieren, dass diese erstmal auf den Rechner kommen mussten und dann Schaden anrichten. Modernere Würmer/Trojaner infiltrieren den Rechner um dessen Leistung und die Bandbreite für irgendwas "böses" zu nutzen. Die letzten großen Würmer haben ja Windows sofort runtergefahren, führten unmittelbar zum Absturz, etc...
Alles ist möglich ;) Genaue Angaben find ich mal keine, aber bei diversen Antivirenherstellern wirste eine Auflistung unterschiedlichster Viren samt Funktionen finden...

"Echte" Viren werden deshalb seltener, da man damit kein Geld verdienen kann.

Zudem ist ein Löschen eh der schlechteste Versuch um Daten zu vernichten, Backups sind inzwischen ja sehr oft vorhanden. Dagegen ist ein Manipulieren der Daten viel ärgerlicher.

Denn eine gelöschte Excel-Datei spielt man einfach vom Backup zurück, wenn aber darin aber Werte geändert werden und man dies erst Monate später bemerkt, wenn kein Backup mehr die alte Datei enthält sondern nur noch neuere (und falsche) Versionen, ist das deutlich ärgerlicher, denn die Datei wäre somit unbrauchbar und kaum mehr wiederherzustellen...

Also mir sind viren unbekannt, die die festplatte löschen. Das widerspricht sich total, denn so würde der virus auch seine existens beseitigen und könnte sich so nicht mehr verbreiten.

Und klar, gibt es immer weniger "altmodische" viren, da man gesehen hat, dass sich aus diesem markt kapital rausholen lässt. Die skriptkiddieviren erstellt mit tools erkennt natürlich jedes standard antivirenprogramm.

diese klassischen viren gibts natürlich immernoch. ich selber hatte nur wenig in der vergangeheit mit sowas zu tun. das war mal bei meinem 486 und zur zeit von win98. die viren hatten einz gemeint. sie mussten manuel gestartet werden um was zu schädigen.
heute gibts viren meist per email wenn man schön ne exe anglickt.
trojaner und malware usw. gibts meist über den browser. immer wenn ich nen scan gemacht hatte waren die meisten "schädlinge" in den cookies im temp. wurde sonst nie was anderes an "schädlingen" gefunden auf der platte.
vieleicht hatte ich auch einfach nur glück :D

Zurück
Oben