Klassische Türklingel smart machen

vertigo1984

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine klassische Türklingelinstallation – also einen Klingeltaster an der Haustür, einen 8V Klingeltrafo und einen mechanischen
Gong.

Ziel ist es die Klingel (Gong) stumm zu schalten, und das eingehende Klingelsignal per push auf das Handy schicken zu lassen.

Ist das realisierbar?

Danke schon mal für eure Empfehlungen !

Ich denke sowas wie ein Shelly Uni wird da schon ein geeignetes Tool sein.
Zumindest habe ich bei einem Kumpel eine ähnliche Lösung mit dem Shelly gesehen.

Edit: hier gibt's das mit Schaltplan: Shelly Community

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vertigo1984 schrieb:
eingehende Klingelsignal per push auf das Handy

Kann eigentlich fast jede Tuerbimmel die sich smart nennt und mit Deinem WLAN verbunden werden kann.

Also müsste ich den bestehenden Gong ersetzen? Könnte ich den Gong mit einem schalter deaktivieren. Aber das Signal dann für push abgreifen? @BFF

Kann man mit dem Shelly die Klingel ausschalten und trotzdem das Signal als push abgreifen?

Also bei meiner Wyze Tuerkamerabimmel bleibt der original Gong erhalten und wird mit ausgeloest. Kann aber einfach auch ueberbrueckt werden.

Wenn ein Jemand den Knopf drueckt an der Bimmel sendet das Ding ein Signal an die "Cloud" und die loest dann das Push an das TatschFone aus. Das ist die Arbeitsweise von 99% aller smarten Bimmeln. Woher soll man sonst wissen auf Arbeit das irgenwer zu Hause an der Tuer stand.

Bei meiner Ring kommt der Pushgong aufs Handy etwas verzögert. Das nervt etwas wenn man nicht zu Hause ist und es läutet. Ich schau aufs Handy und da ist schon keiner mehr oder ich sehe nur noch den Rücken.
Bin froh noch den alten Gong zu haben. Vor allem wenn ich zu Hause bin.

Ich glaube, dann würde ich das mit dem
Shelly 1 Gen 4 versuchen. Damit kann ich auch einfach die Türklingel an und ausschalten und das auch noch über Matter. Mit der Push Benachrichtigung sollte das auch klappen.

Allerdings wird dies ja nicht funktionieren, wenn der Gong keine Stromversorgung hat. Wie sollte das Relais auch wissen, dass es ab dort mir bei Betätigung der Klingel eine Push Nachricht zukommen lassen soll. Oder verstehe ich das falsch?

Ihr dürft mich gerne an dieser Stelle korrigieren😉.

So, ich habe mich eingehender mit der Materie befasst! Und werde mich wahrscheinlich für den Shelly uni plus entscheiden. Da dieser nicht direkt im Sicherungskasten montiert werden muss.

Allerdings hat mich ChatGPT auf ein Problem hingewiesen!

Mein Gong hat 8 V AC / 0,5 A,
Der Klingeltrafo Moeller Xpole TR-G/8 Klingeltransformator, der aus 230 V AC → 8 V AC / 1 A wandelt.

• Spannung Trafo = 8 V AC
  • Stromaufnahme Gong = 0,5 A
  • Leistung = 8 V × 0,5 A = 4 W
Der Shelly Plus Uni ist in seinen „dry contact“ Daten nur bis ca. 250 mA spezifiziert.
  • 0,5 A > 0,25 A, also überschreitet dein Klingelstrom die zulässige Schaltstrom-Grenze des Plus Uni deutlich.
    → Nicht geeignet, wenn du den Klingelstrom direkt über den Plus Uni schalten willst. Risiko: Überlast, Ausfall des Kontakts oder Beschädigung.

Stimmt das? Wenn ja welche Möglichkeiten habe ich ohne direkt an den Schaltkasten zu müssen?

Danke

Danke für die Antwort,
Das sieht ja vielversprechend aus. Wie kann ich diese denn programmieren um das gewünschte Verhalten zu erzielen? Also sprich mir eine Push Nachricht zukommen zu lassen bei Betätigung der Türklingel. Bei uns im Haushalt befinden sich nur iOS Geräte.

Zurück
Oben