Klaue ich meiner Grafikkarte Bandbreite, wenn ich dies tue?

eraser4400

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
686
Grüße ans Forum!

Ich habe gerade im Schrank noch eine Asus 3.1 USB-Card gefunden (interner PCIe 4x-Slot zum Betrieb benötigt).

Meine Primäre Grafikkarte steckt im 1. 16xPCIe Slot, der Übliche eben, direkt unter dem CPU-Sockel)

Ich hätte zwar noch einen 4x-Slot zur Verfügung, würde -wenn ich diesen dafür nutzen würde-, jedoch meiner Grafikkarte die Luft klauen, da über der Asus 3.1-Karte dann direkt der Lufteinlass (oder Auslass?-Lüfter) der RTX FE fröhlich seine Kreise zieht.

Alternativ bliebe mir dann noch der unterste PCIe 16x-Graka-Slot um die Asus-Karte zu stecken. Ginge dies, ohne die Bandbreite der RTX im ersten Grafikkarten-Slot zu beschneiden?
Finde für dieses Szenario, nichts im Handbuch meines Motherboards (Asus Prime Z790-A WiFi)

Danke für eure Mühe/Wissen!
 
Nein, die Lanes am 1. PCIe werden damit nicht weniger.
Somit kannst Du die USB-Karte reinstecken.

Beim Einsatz einer SSD im obersten M.2 Slot hat das eine Auswirkung auf den 1. PCIe x16 Slot, wenn dort eine SSD steckt, dann bleiben nur noch x8 für die Grafikkarte übrig. Dämlich, ist aber so.
Davon abgesehen kannst Du ja jederzeit mit GPU-Z prüfen was die GraKa an Lanes abbekommt.
 
Sollte klappen, Probier es einfach aus.
Es muss auch kein Weltuntergang sein wenn die Bandbreite geklaut wird.
 
Wäre nur ein weiteres sozialistisches System wo man mit weniger auskommen müsste.

Fujiyama schrieb:
Sollte klappen, Probier es einfach aus.
Es muss auch kein Weltuntergang sein wenn die Bandbreite geklaut wird.

Sehe ich auch so, einfach ausprobieren.
 
Laut Handbuch (S. 6) ist lediglich der PCIe Gen5 x16 Slot direkt an den Prozessor angebunden. Die restlichen PCIe Slots sind alle direkt am Z790 Chipsatz angebunden.
2023-10-30 14_38_59-E21270_PRIME_Z790-A_WIFI_UM_V3_WEB.pdf und 2 weitere Seiten - Persönlich –...png


Seite 6 im Handbuch


2023-10-30 14_39_55-E21270_PRIME_Z790-A_WIFI_UM_V3_WEB.pdf und 2 weitere Seiten - Persönlich –...png


Kurzum, Du verlierst keine Lanes vom 1. PCIe Slot, also deiner GPU
 
Theoretisch dürfte das tatsächlich keinen Einfluss auf die Anbindung deiner GPU haben. Du kannst ja testen ob das so geht und die USB Karte mal zur Probe einstecken.
 
eraser4400 schrieb:
Grüße ans Forum!

Ich habe gerade im Schrank noch eine Asus 3.1 USB-Card gefunden (interner PCIe 4x-Slot zum Betrieb benötigt).

Meine Primäre Grafikkarte steckt im 1. 16xPCIe Slot, der Übliche eben, direkt unter dem CPU-Sockel)

Ich hätte zwar noch einen 4x-Slot zur Verfügung, würde -wenn ich diesen dafür nutzen würde-, jedoch meiner Grafikkarte die Luft klauen, da über der Asus 3.1-Karte dann direkt der Lufteinlass (oder Auslass?-Lüfter) der RTX FE fröhlich seine Kreise zieht.

Alternativ bliebe mir dann noch der unterste PCIe 16x-Graka-Slot um die Asus-Karte zu stecken. Ginge dies, ohne die Bandbreite der RTX im ersten Grafikkarten-Slot zu beschneiden?
Finde für dieses Szenario, nichts im Handbuch meines Motherboards (Asus Prime Z790-A WiFi)

Danke für eure Mühe/Wissen!
Hab ich genau so in einem B660m board. Graka hat trotzdem volle x16 Lines
 
Alles klar! Ich danke euch erneut, werde die Karte einbauen, sobald etwas mehr Tageslicht vorhanden ist. HotPlug is ja nicht mit solchen Steckkarten, also muss erstmal System heruntergefaren, Netzteil-Kippschalter auf 0 und dann Stecker von der PSU raus.

Ich melde mich dann hier zurück, when it's done...:p
 
Hallo nochmals, ich wollte mich ja zurück melden: Schade...war wohl nix.:confused_alt: Hat leider nicht geklappt. Die USB-Karte steckt nun im 2. 16xPCIe-Slot (ja auch gerade und nix mit Gewalt) aber Win 10 erkennt kein neues Gerät. Auch im Gerätemanager kein einziges Gerät mit gelben Ausrufezechen. Nach geänderter Hardware suchen > Auch nix. Treiber herutergeladen : bricht während der Installation ab mit dem Hinweis, dass das entspr. Gerät nicht gefunden wurde.
Seltsam im letzten Mainboard funktionierte sie noch und sieht auch noch komplett Fabrikneu aus. Keine Haarrisse auf der Platine, nix fehlt oder ist verbogen. Selsam, naja aber so isses halt...
 
...Dane! Das heißt...ich muss meinem Motherboard mitteilen es soll den 16fach PCIe-Slot als 4fach-Slot nutzen?
Wie macht man das?

Sorry ich bin nicht sooo tief in der Hauptplatinen-Handlung drin.
Warscheinlich aber meinst du es anders und ich steh auf'm schlauch
 
Ich danke dir; Redjack! Das werde ich Morgen im laufe des Tages mal machen. Jetzt nicht, den Rechner muss ich bis in die Heia heute noch nutzen...keine Zeit noch ins UEFI zu blicken, aber daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Melde mich wieder dann, bye!
 
Also ich war jetzt gerade eben im UEFI meines Mainboards...
meine Fresse, ist Asus eigentlich völlig kirre? Da gibt es locker 3-4 Sektionen, voll mit Listen die länger sind als das sie auf den Bildschirm ohne scrollen 'drauf passen würden und alles voll mit meist 3-4 Buchstaben-Abkürzungen.
Da kennt sich doch Niemand mehr mit aus.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit dem techn. Support von Asus zu reden um das in den Griff zu bekommen.
Mit try and error würde ich mehr als 20x den Rechner neu starten müssen.

Fest steht: Sowohl das Board als auch die USB 3.1-Card sind völlig intakt. Ist halt wie hier gesagt sicher bloss 'ne Einstellungssache, aber welche genau...da muss ich fragen.
 
Zurück
Oben