Klaut eine PCIe-Soundkarte Bandbreite?

Cartwright

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das das korrekte Unterforum für meine Frage ist, aber ich leg einfach mal los :)

In meinem nächsten Rechner würde ich gern das ASUS P8Z86-V verbauen und ich bin mir nicht sicher, ob ich als Soundkarte eine PCI- oder PCIe-Karte nehmen soll. Das Board hat ja 3 PCIe_16 Slots. Ich werde nur eine einzelne Grafikkarte verwenden, also im PCIe_16_1-Slot. Wenn ich nun eine PCIe-Soundkarte im PCIe_16_3-Slot betreibe, beeinträchtigt das die Leistung der Grafikkarte? (Die beiden PCIe_1-Slots scheiden für die Soundkarte ja aus, da der untere von der Grafikkarte blockiert wird, und der obere direkt zwischen Graka und CPU-Kühler liegt, und da will ich nix reinstecken.)

Vielen Dank schon mal und sorry für die wahrscheinlich blöde Frage

Stefan

Nein.

Ich würde schon aus kompatibilität eher eine PCIe Karte nehmen, denn ob Dein nächstes Mainboard überhaupt noch PCI-Slots hat, dass weiss man nicht, aber die sterben eher aus, als die PCIe-Variante.

Ich glaube aber nicht, dass man in einem Single-GU System viel davon merkt, dass eine Soundkarte auch noch Daten über den Bus ballert.... - Ich habe selbst eine CPIe Grafikkarte und eine PCIe Soundkarte am start. - Alles völlig im normalen Bereich.

Steht doch in den Specs!
Der obere ist mit x16 angebunden und der untere auch. Das gilt wenn jeweils einer davon bestückt wird. Werden beide bestückt, dann sind beide mit x8 angebunden.
Der untere hat unabhängig davon immer eine Anbindung mit vier Lanes.

Die Frage ist nicht, ob die Soundkarte viele Daten "über den Bus ballert" (tut sie nicht, denn es gibt genauso gute USB-Soundkarten), sondern ob der PCIe16_1 runtergeschaltet wird auf 8x, sobald irgendwo was drin steckt.

Antwort dazu gibt das Handbuch und wie rainbow schon sagt, die Konvention ist, dass der PCIe16_3 unabhängig von der Konfiguration immer 4x läuft. Ist der PCIe16_2 belegt, werden i.d.R. PCIe16_1 und _2 beide auf 8x runtergeschaltet.

Außerdem kann es sein, dass der PCIe16_1 bestückt sein muss, da sonst kein Bild kommt.

Richtig, ich habe es sogar ausprobiert, allerdings mit einem AsRock Brett.

Vielen Dank euch allen. Mittlerweile habe ich den entsprechenden Hinweis im Handbuch auch gefunden. Wer lesen kann, ... :(

Danke für die Hilfe,
Stefan

Zurück
Oben