"Kleinanzeigen" behält Käuferschutz-Gebühren, trotz Nichtverschuldung ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snoopy69

Commodore
Bin etwas stinkig, dass "Kleinanzeigen" die Käuferschutz-Gebühr einbehält, obwohl der Verkäufer der Verursacher ist. Lag es daran, dass ich den Kauf abgebrochen habe, weil der Verkäufer sich überhaupt nicht mehr gemeldet hatte und ich schon bezahlt hatte?

Eigentlich müsste der Verursacher - also der Verkäufer diese Gebühr entrichten, weil er Derjeninge war, der weder geliefert, noch auf Anfragen reagiert (3 Tage lang)

Böse Zungen würden Kleinanzeigen unterstellen, dass Account-Leichen für irgendwelche "Verkäufe" missbraucht werden, um Käuferschutz-Gebühren einzusacken. Denn seltsam war, dass der Verkäufer sich vor dem Kauf recht schnell meldete. Wir hatten eine rege Unterhaltung. Hab dann gekauft und recht zügig eine DHL-Trackingnummer erhalten. Dann tat sich einfach nichts mehr...

btw:
Wenn ich in Kleinanzeigen nachsehe, steht das der volle Betrag und "Rückerstattung gestartet". Angekommen Ist aber nur der Betrag für den Artikel und den Versand - die Käuferschutz-Gebühr fehlt. Aber die Summe über "Rückerstattung gestartet" zeigt das an, was ich gezahlt habe und signalisiert mir, dass ich diesen Betrag auch wieder bekomme. Anzeigefehler?

ich finde auf die Schnelle nirgends etwas das die Servicegebühr erstattet wird. Könnte sein das die immer behalten wird.

Naja, du bekommst dein Geld ja wieder - abzüglich den Käuferschutz. Und da der Verkäufer nicht liefert, wurdest du ja geschützt und hast den Dienst beansprucht. Hättes du überwiesen, würdest du ohne Anwalt gar nichts zurück bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Xechon
H3llF15H schrieb:
Eine Frage für den Support von Kleinanzeigen.
Du bist witzig. :D Der ist faktisch nicht existent.

(Nicht böse gemeint, bin nur ein ebenfalls generell frustrierter Kleinanzeigen-Nutzer)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, DonChiChi, H3llF15H und eine weitere Person
Jo, schau dir den Beitrag von vor 2 Wochen in WISO an. Du hast bei Kleinanzeigen IMMER die Arschkarte. Ich verkaufe nur noch BAR bei Abholung und Treffpunkt an einem neutralen Ort. Keine Diskussionen über Preis, wer nicht will der hat schon. Keine VHB mehr, nur noch FP. Die Sachen bekommt man auch los, dauert eventuell nur ein paar Tage länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, Tornavida, redjack1000 und 2 andere
Ich würde den Käuferschutz eher als eine Art "Versicherung" verstehen.

(Edit: ) Das Geld, dass du bezahlst wird nicht direkt an den Verkäufer übergeben, wie bei einer Überweisung, sondern wird von OPP (ein Zahlungsdienstleister) auf einem Treuhandkonto verwahrt, bis du (der Käufer) bestätigst, dass die Ware einwandfrei angekommen ist. Für diesen Service will OPP natürlich bezahlt werden, was Kleinanzeigen über die Käuferschutz-Gebühr finanziert.

Bei einer Unstimmigkeit, wie in deinem Fall, bekommst du dein Geld ohne großen Aufwand wieder,
der Verkäufer bekommt nichts und Paypal behält die Gebühr um OPP zu finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Ja_Ge und User007
H3llF15H schrieb:
Eine Frage für den Support von Kleinanzeigen.
Hab eine Mail geschrieben...
Telefon ist anscheinend nur für gewerbliche Kunden möglich
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ist jetzt aber auch nicht soooo lang.
Eigentlich nicht, aber wieso meldet er sich fast instant auf Anfragen und nach dem Kauf und Bezahlung überhaupt nicht mehr?
Ergänzung ()

El-Midas schrieb:
Ich würde den Käuferschutz eher als eine Art "Versicherung" verstehen.
Bei einer Unstimmigkeit, wie in deinem Fall, bekommst du dein Geld ohne großen Aufwand wieder,
der Verkäufer bekommt nichts und Paypal behält die Gebühr um OPP (den Zahlungsdienstleister hinter dem Käuferschutz) zu finanzieren.
Alles schön und gut, aber dann bitte beim Verursacher einbehalten

Wie gesagt, könnte das auch eine Art "Geschäftsmodell" sein, Account-Leichen zu missbrauchen, um an Gebühren zu gelangen. Ich werde denen nun auf den Zahn fühlen und "sehr tief bohren" :king:

Sinatra81 schrieb:
Ist jetzt aber auch nicht soooo lang.
Im Verkaufsumfeld ist das viel zu lange. Wenn mir jemand nach 24h nicht antwortet, blase ich die Sache ab, alleine schon aus Selbstschutz. Ich wollte mal ne Karre bei KA kaufen, war dringend, alles schon ausgemacht, angemeldet, gefreut und dann hart verarscht worden, "Wasserschaden beim Vadder" + Wartezeit, "ich sende ihnen das per MMS" (WTF?!) + Wartezeit, weil kam nix an. Habs sein lassen und ihn auf allen Plattformen gemeldet, paar Anzeigen sind dauerhaft rausgeflogen.

Im Endeffekt hab ich was anderes gekauft und mir die Nerven geschohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Snoopy69
Firefly2023 schrieb:
Jo, schau dir den Beitrag von vor 2 Wochen in WISO an. Du hast bei Kleinanzeigen IMMER die Arschkarte. Ich verkaufe nur noch BAR bei Abholung und Treffpunkt an einem neutralen Ort. Keine Diskussionen über Preis, wer nicht will der hat schon. Keine VHB mehr, nur noch FP. Die Sachen bekommt man auch los, dauert eventuell nur ein paar Tage länger.
Bar und Abholung war nicht möglich...

btw:
Um Paypal ging es auch nicht. Bei mir war nur KK und Klarna möglich
Das Geld (außer die Käuferschutz-Gebühr) ist heute angekommen

Seit wann meldet er sich denn nicht mehr? Wenn ich an das letzte Wochenende denke mit Brückentag, da kann man auch mal ein paar Tage 'offline' sein..

Snoopy69 schrieb:
Alles schön und gut, aber dann bitte beim Verursacher einbehalten
Aber wie? Der Verkäufer hat ja nichts gezahlt. Klar, sie haben seine Bankdaten und könnten es einziehen, dass ist aber vermutlich juristisch schwieriger zu Rechtfertigen, da er ja keine Handlung vollzogen hat.

Deshalb holen sie es sich von dir, du hast dem aktiv noch einmal zugestimmt.

Zum Glück war es eine kleine Kaufsumme (keine 50€), denn...
Die Käuferschutz-Gebühr bei Kleinanzeigen ("Sicher Bezahlen") beträgt 0,50 € Pauschale plus 4,5 % des Kaufpreises. Diese Gebühr wird vom Käufer bezahlt. Als Verkäufer müssen Sie diese Gebühr nicht zahlen
Bei zb 1.000€ und mehr, wäre das schon ärgerlich
Und wo Geld zu holen ist... ist wisst schon, wie es weitergeht ;)

firexs schrieb:
Seit wann meldet er sich denn nicht mehr? Wenn ich an das letzte Wochenende denke mit Brückentag, da kann man auch mal ein paar Tage 'offline' sein..
Seit mittlerweile 2 Wochen...
Für Manche immer noch nicht "lang genug"? :)

Aber nochmal...
Er meldet sich fast instant vor dem Kauf und kurz nach dem Kauf. Sagte, er macht das Paket fertig und hat mir eine Tracking-Nummer geschickt. Danach Totenstille...

Lotsenbruder schrieb:
Das kann man dann auch gerne im Vorfeld kundtun.
Warum, wir sind hier nicht bei Amazon.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Er meldet sich fast instant vor dem Kauf und kurz nach dem Kauf. Sagte, er macht das Paket fertig und hat mir eine Tracking-Nummer geschickt. Danach Totenstille...
Schon mal daran Gedacht, dass was passiert sein könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, User007 und xXDariusXx
SenyorS schrieb:
Hatte ich letztens auch gelesen...
Wenn jmd 4,5% des Kaufpreises bei NICHTVERSCHULDUNG nicht mehr zurückbekommt, den würde ich gerne mal sehen, ob er das so locker nimmt

Mir geht es um´s Prinzip - ich bin nicht Schuld und will die Gebühren wieder bzw. soll sie dem Verursacher in Rechnung stellen (mir egal wie)

Denn solche "Regeln" öffnen Tür und Tor für evtl. Missbräuche. Ist schnelles Geld mit null köperlichem Aufwand - außer paar Klicks

Naja, du hast ja die Spielregeln akzeptiert. Ausserdem bekommst du ja das Geld zurück, der Aufwand den die Betreiben müssen, ist ja auch nicht kostenlos.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass, funktioniert halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und User007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben