Kleinanzeigen: Käufer möchte per Nachnahme zahlen, Risiko?

Jo, deine Interprätation ist die Richtige. Ist gut, leb weiter in deinem Glauben. Ich habe soviele Päckchen schon versendet, auch per Nahnahme, die nicht angenommen wurden und ich habe immer Geld zurück bekommen, aber klar ich verstehs falsch....

Auch klar: die Post listet zum Beispiel extra das Übermittlungsentgelt einzeln auf und behält es dann ein, auch wenn sie, wegen Nichtannahme, diese Dienstleistung gar nicht erbracht haben und nie das Geld an mich übermittelt konnten.
 
Bei den Kleinanzeigen ist es doch ein Klassiker, dass manche Leute trotz Zusage einfach nicht abholen, überweisen, etc.

Es würde mich stark wundern, wenn ein Großteil der Käufer den Versand per Nachname nicht als 3 zusätzliche Tage Bedenkzeit interpretieren und dann die Annahme verweigern würden. Vermutlich sollte man dann einfach 10€ vorab als Service-Gebühr für den Versand per Überweisung verlangen und kommunizieren, dass es das Geld bei Annahmeverweigerung auch nicht zurück gibt. :-D
 
GlockMane88 schrieb:
So ist das eben bei Privatverkäufen im Internet, hier bei CB zahlt man doch auch vorher und der Verkäufer sendet nach Geldeingang.
Mit "so ist das eben" fährst du idR schlecht. CB ist nicht ebay Kleinanzeigen.. so sehr ich auch einige Nutzer für Stoffel halte, die Rate an Betrügern dürfte deutlich geringer sein als bei ebay Kleinanzeigen, daher würde ich die Geldmenge, die ich vorab ohne Sicherheit überweise, höher ansetzen als bei Kleinanzeigen. Aber trotzdem bleibt da eine Grenze.
GlockMane88 schrieb:
Bei unzähligen Vorkasskäufen bei eBay Kleinanzeigen wurde ich exakt einmal betrogen, hätte ich mir zwar auch gerne gespart, aber was solls..
Von welchen Beträgen reden wir hier? Meine Grenze für Vorkasse von Privat liegt unter 100€. Bei ebay Kleinanzeigen eher so bei 30€.

Aber da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze. Und ja, Bauchgefühl hilft erstaunlich oft, aber leider nicht immer.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Dafür gibt es inzwischen eine sichere Bezahlen Funktion bei Ebay Kleinanzeigen.
Geht deutlich schneller als über Nachnahme und ist momentan noch Gebührenfrei, sprich für beide Seiten günstiger. Habs bereits mehrfach erfolgreich genutzt.
Die Funktion ist für VERkäufer gebührenfrei. Der Käufer zahlt 4,5% des Gesamtbetrags zusätzlich! Bei PayPal zahlst du "nur" 2,5% für ähnliche Funktionen. Bin daher gespannt, was sich auf dauer durchsetzen wird.
 
Es ist doch auch immer die Frage, was genau man da verkauft. Ists typische Scammerware wie teure Elektronik oder irgendwelches Spezialzeug, das ohnehin selten auf KA gehandelt wird?

Bei manchen Artikeln habe ich das Gefühl, das 20,30% der ganzen Angebote einfach nur Fake sind. Meine Holde will sich aktuell einen Thermomix zulegen uns schaut immer mal. Wenngleich auch immer gute Angebote kommen, sind die zu 80, 90% Fake.
Highlight war eine Dame, die trotz angebotener Abholung am NÄCHSTEN Tag! (Kontakt war am Vortag Nachmittags, also nicht mal 24h Wartezeit) das Geld trotzdem schon per Überweisung haben wollte weil sies ja unbedingt sicher verkaufen will.
Da kamen sogar relativ unaufgefordert sofort Bilder von einem Perso etc. Da gehen bei mir auch alle Alarme an.

Es ist hier immer spannend, welche Vertragsseite hier aktuell postet. Ists ein Verkäufer, soll man immer auf Vorkasse bestehen, ists ein Käufer soll man auf keinen Fall per Vorkasse zahlen, nur mit PP Käuferschutz.

Wenn immer jeder aufs Forum hören würde, würde der Privathandel mit Versand augenblicklich zum Erliegen kommen^^

Bauchgefühl finde ich immer eine gute Option. Wer halt meint, er muss billige und somit potentielle Scammerware auf Ebay KK kaufen, der muss sich des Risikos bewusst sein.
Wer Sicherheit will, muss halt zu einem offiziellen Händler gehen und dementsprechend auch mehr bezahlen.
Oder im Zweifelsfall muss man halt
n8mahr schrieb:
persönlich durch die Republik zu fahren, um Dinge abzuholen,

Ich persönlich bestehe immer auf Vorkasse mit angegebener Versandadresse im Betreff. Wem das nicht gefällt, der braucht bei mir auch nicht kaufen. Am Liebsten ist mir immer Abholung. Dann ists Gekauft wie gesehen. Elektronik kann man auch noch vor Ort testen. Wenn das nicht geht - man braucht es ja nicht kaufen.
Sobald ich mein Geld habe und der Käufer seine Ware, ist alles weitere sein Problem. (Abgesehen von wirklich versteckten Mängeln - aber auch dann ist die Nachweisplficht beim Käufer das er es nicht hätte prüfen können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Ich habe soviele Päckchen schon versendet, auch per Nahnahme, die nicht angenommen wurden und ich habe immer Geld zurück bekommen, aber klar ich verstehs falsch....

Na dann hast du doch nun selbst einen entscheidenden Grund gegen Nachnahme genannt, danke dafür!

n8mahr schrieb:
Von welchen Beträgen reden wir hier? Meine Grenze für Vorkasse von Privat liegt unter 100€. Bei ebay Kleinanzeigen eher so bei 30€.
Bei mir liegt diese Grenze etwas höher, habe auch schon für über 200 bei eBay Kleinanzeigen gekauft und andere Leute bei mir genauso.. Zuletzt ein Lumia 950 XL für 150 Euro..
Ergänzung ()

Khaotik schrieb:
Es ist doch auch immer die Frage, was genau man da verkauft. Ists typische Scammerware wie teure Elektronik oder irgendwelches Spezialzeug, das ohnehin selten auf KA gehandelt wird?
Das ist richtig, eine RTX 3090 würde ich da wahrscheinlich nicht per Vorkasse kaufen und wahrscheinlich auch nicht in einer dunklen Gasse abholen ;)
 
Dominion schrieb:
Bei Kleinanzeigen handelt es sich um einen regionalen Markt. Genau dafür ist Kleinanzeigen da. Zum selbst hinfahren, prüfen und abholen.
Das hast Du für Dich so definiert. Ist völlig Ok. Kleinanzeigen definiert sich selbst mittlerweile anders. Sonst wären die Optionen "Versand ja/nein" oder "Sicher zahlen" nicht eingefügt worden.
Khaotik schrieb:
Es ist hier immer spannend, welche Vertragsseite hier aktuell postet. Ists ein Verkäufer, soll man immer auf Vorkasse bestehen, ists ein Käufer soll man auf keinen Fall per Vorkasse zahlen, nur mit PP Käuferschutz.

Wenn immer jeder aufs Forum hören würde, würde der Privathandel mit Versand augenblicklich zum Erliegen kommen^^
Danke!! So sieht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Zurück
Oben