Kleine (10-20 GB) schnelle Festplatten

ucOn

Lieutenant
Hi,
Ich wollte meine System mal bissel Festplatten Technisch auf vordermann bringen und such daher würd Windows eine 10 Gb Festplatte die "ziemlich" schnell ist. Das Gleich dann nochmal für Auslagerungsdatei und Temporär Datein...

Kennst jemand schnelle 10 & 20 Gb Festplatten?

Danke
Stephan

AW: Kleine (10-20 GB) schnelle Festplatten??

nein gibts nicht, zumindest für ide
das kleinste sind 40gb platten
alles drunter sind alte generationen die lahm sind
ab 40gb gibts platten mit 7200 U/min
aber auch dort drauf achten dass es eine der neueren generationen ist und nicht eine von 2002 oder so

aber warum willst du mehrere kleine platten?
nimmm doch eine große/mittlere und partitioniere sie
ist auch billiger, der pro mb preis ist bei kleinen platten viel höher

ich mein, ich bin was festplatten angeht nicht mega auf dem laufenden. aber wenn ich mir so dein vorhaben durchlese kann ich beim besten willen mir kaum vorstellen, dass du diesen performanceschub erzielst, denn du dir da erwünschst... wenn ich falsch liege tuts mir leid

wie mein vorredner schon schreibt, dann kauf dir halt ne ordentliche platte mit 7200rpm und halt 2mb (oder doch 8mb!?) cache oder was die meisten haben... oder aber halt von western digital oder so.. ich mein ein hersteller hätte da noch platten mit 10000rpm... alles andere ist doch nur geldverschwendung

BITTE NUR POSTEN WENN DU WIRKLICH AHNUNG HAST

1. es gibt auch 10 gb FEstplatten mit 7200 rpm!!

2. Bringt es schon Performance wenn du 2 Festplatten hast und Windows und programme auseinander ziehst... partitionen machen ja keine neuen festplatten sondern teilen nur die eine... ist zwar ordentlich und auch bedingt schneller aber 2 platten sind schon deutlich schneller als eine... kannst es ja einfach mal ausprobieren

Und du meinst wirklich, dass du bei deinem Sys einen Performanceschub merkst, wenn du mehrere Platten nimmst...?
Du wirst rein gar nix merken, so viel kann ich dir schonmal verraten.
Wenn du eine schnelle kleine Platte haben willst, dann nimm ne WD Raptor mit 36GB. Hat 10.000rpm und 8MB Cache. Gibts aber nur für SATA, nicht für IDE.
Wenn dus übertreiben willst kauf dir 2 davon und bau dir ein RAID0. Das rockt dann.
Hab bei mir auch ein RAID-Verbund (aber mit 2 "normalen" Platten). Wenn du ne Datei kopierst merkst dus richtig.
Für SATA brauchst du aber wohl ein anderes MoBo (wenig sinnig jetzt nochn SockelA-MoBo zu kaufen). Also brauchst du Sockel 939 oder 775. Das heißt aber auch, dass du nen neuen Prozzi brauchst, und ne neue GraKa wenn PCIe-MoBo.
Und so kann das weitergehen bis du keine Kohle mehr hast.
Lass das mit den Platten, bringt echt null. Hol dir lieber nochmal 512MB RAM.
Bringt mehr.
MfG

Ich glaube so was wirst du kaum in einem "normalen" Laden finden.
Solche Platten werden, wenn überhaupt noch, für Cluster (glaub heisst so, bin mir grad net sicher) benutzt.
Heisst: In Firmen, die so Schränke mit 20-30 oder mehr Platten stehen haben und das System mehrfach gespiegelt läuft.
Wo bei die aber auch eher 40GB Platten nutzen.

Kumpel hat bei Sercon gearbeitet und hat so was für ne Bank und die Telekomiker in FFM aufgebaut.

Könnte dir diese empfehlen: Western Digital Caviar SE WD400JB (U-100, Special Edition) .
Schnell und leise, arbeitet bei mir als Bootplatte.

Ansonsten bleibt dir noch der griff zu SCSI Ultra360.
Da gibt es Platten im 20GB Bereich mit 15000upm. :D Allerding ziemlich laut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BITTE NUR POSTEN WENN DU WIRKLICH AHNUNG HAST
du weißt was großschreibung bedeutet?

mal abgesehen davon, wollte ich nur einen beitrag leisten. und wie dem anscheinend ist, stehe ich ja wohl mit meiner meinung / vermutung nicht so alleine da!

also bitte demnächst etwas höflicher. ansonsten kannst du dich ja auch an deinen pc-techniker vor ort wenden, der für seine dienste geld verlangt...

@Ucon
ich würde mal aufpassen was du sagst
es will dir wer hgelfen und du pflaumst ihn an
wenn du keine hilfe willst dann poste hier auch net
es hat ja keiner bestritten dass es keine 10gb hdd mit 7200U/Min gibt
nur heisst das noch lange net dass die auch schnell ist
ne 5 jahre alte platte mit 7200U/min ist net schnewller als ne aktuelle mit 5400U/min
desweiteren bringt es nicht viel windows und programme zu trennen
was etwas bringt ist bei viedeobearbeitung mehrere platten zu benutzen
ansonsten reicht es die auslagerungsdatei auszulagern
wenn du unbedingt 2 platten haben willst kauf 2 mit 40gb aus ner aktuellen serie, dann haste deine performance

Ich würde mir auch ne größere Platte holen. Die kosten ja nichts mehr und außerdem ist die Geschwindigkeit allein durch die hohe Datendichte viel höher.
Je größer also die Platten bei gleicher Umdrehungszahl sind um so schneller ist sie.

Eine normale 80'er Platte wäre glaube ich am Besten, aber wenn du wirklich was absolut Schnelles haben willst und ne Menge Kohle übrig hast, dann würde ich auch zur Raptor greifen.

Die Raptor gibt es aber nur als S-ATA und nicht als IDE.

Naja bei SCSI bräuchte er ja auch nen Controller, könnte er auch S-ATA nehmen.
Dürfte paar €uronen günstiger sein. ;)

Aber wenn man nen Controller nimmt, wird dann nicht die Leistung der Hd vermindert, weil der Controller ja nur in nem PCI Slot steckt und sich somit die Bandbreite teilen muss?!
cu

Sagt mal wie viel mehr leistung bringen denn 8mb cach gegeüber 2mb?
lohnt sich der Preisunterschied?
MfG
hubba

Zurück
Oben