Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im rahmen eines Projektes brauche ich die ausgaben des "VER" befehls aus der Commandozeile von XP SP3 und XP SP2. Wenn es noch jemand hat, dann auch von SP1 und ohne SP. Ob Home oder Pro sollte keine rolle spielen.
nene
ich will die Windowsversion ver batch erkennen
bei Vista x32 auch kein Problem
Code:
VER | find "Microsoft Windows [Version 6.0.6000]" > nul
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO Vista
VER | find "Microsoft Windows [Version 6.0.6001]" > nul
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO Vsp1
@claW3581: Is schon spät, da braucht man Threads nicht lesen oder?
btt:
In der Registry stehen hier die Informationen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
- CurrentVersion
- BuildLab
- CSDVersion
über den Befehl "reg QUERY" könnte sich da einiges in Erfahrung bringen lassen...
doch, aber entschuldige dass ich eine andere version habe und in den vorherigen posts erwähnt wurde, dass es immer ein und die selbe sei. er hat auch nur geschrieben dass er die version gern haben würde, nicht welchen speziellen teil er davon brauch.
is ja auch klar das bei dir ne andere ver nummer da steht aber bei allen 32er versionen steht eben 5.1.2600 da egal ob mit sp1, sp2, sp3 oder gar ohne.
zumindest ist mir keine andere bekannt!
doch, aber entschuldige dass ich eine andere version habe und in den vorherigen posts erwähnt wurde, dass es immer ein und die selbe sei. er hat auch nur geschrieben dass er die version gern haben würde, nicht welchen speziellen teil er davon brauch.
In der Registry stehen hier die Informationen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
- CurrentVersion
- BuildLab
- CSDVersion
über den Befehl "reg QUERY" könnte sich da einiges in Erfahrung bringen lassen...
! REG.EXE VERSION 3.0
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\currentversion
BuildLab REG_SZ 2600.xpsp.080413-2111
wenn du auch noch andere Angaben brauchst, musst du halt eben auch noch die anderen Werte wie CurrentVersion abfragen (wäre als erste Abfrage sinnvoll, gibt dann 5.1 bei XP 32-Bit).
edit:
@1668mib
stimmt, und dann kommt auch bloß die nummer wie bei dem fenster oben klick
hinter dem xpsp die ziffern können wenn dann nur unterschiedlich sein aber wenn das system aktuell ist sind die eh bei allen gleich.
außer halt beim verwenden von sp1, sp2, sp3. dann stehen da andere da!
Also sinnvoll wäre es erst mal über "ver" schauen ob's Vista is -> wegen UAC, kann sein dass reg höhere Benutzerrechte braucht...
Dann kommt reg query "hklm\Software\Microsoft\Windows NT\currentversion" /v CurrentVersion
wo du die Versionsnummer erhälst, 5.1 für XP z.B., 5.0 für 2000 usw...
nun weißt du z.B. dass es sich um Windows XP handelt... dann machst du noch reg query "hklm\Software\Microsoft\Windows NT\currentversion" /v BuildLab
und holst dir die Build-Nummer...
usw...
der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;-)
Wie wäre es denn damit:
Code:
@echo off
VER | find "Version 6.0" > nul
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO WVISTA
reg query "hklm\Software\Microsoft\Windows NT\currentversion" /v CurrentVersion | find "5.0" > nul
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO W2K
reg query "hklm\Software\Microsoft\Windows NT\currentversion" /v CurrentVersion | find "5.1" > nul
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO WXP
echo Unbekanntes OS
goto ENDE
:WVISTA
echo Vista
; rausfinden, was für ein Vista genau...
reg query "hklm\Software\Microsoft\Windows NT\currentversion" /v BuildLabex | find "..." > nul
IF %errorlevel% EQU 0 GOTO keineAhnungWohin
goto ENDE
:WXP
echo XP
goto ENDE
:W2K
echo 2000
goto ENDE
:ENDE
Der Vista Zweig funktioniert natürlich noch nicht richtig...
ach ja, da oben fehlen hinter den spitzen Klammern > immer die "nul"s, ka warum die nicht angezeigt werden... also bei mir mal net...