Kleine Blende verwenden

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus! Ich habe mich letztens mal mit kleinen Blenden beim Fotos machen beschäftigt also ca. F22-32, da ich im Internet oft sehr schöne, gestochen scharfe Makrofotos mit diesen Einstellungen gefunden habe. Kamera ist eine Sony A580 mit einem 90mm Tamron Makro - Im Internet gibt es dazu genau in dieser Kombi sehr schöne Fotos, allerdings habe ich festgestellt, dass bei mir die Fotos ab F22 sehr viel Detailschärfe verlieren... Mache ich da irgendwas falsch? Oder ist vielleicht mein Objektiv in der Hinsicht ein Montagsmodell?
gruß Sebi

Hmmm schön und gut bedeutet das jetzt dass ich nie mit meiner Sony Kamera scharfe Fotos mit kleinen Blenden machen kann, oder kommt es hier auf die Lichtsituation der Umgebung an. Z.b. Studio besser als Outdoor bei gleißendem Sonnenlicht?

Danke! Wird mir in Zukunft bei Makros helfen =) Hatte noch nie was von Beugungsunschärfe gehört dazu muss man aber sagen ich fotografiere erst 1 Jahr mit DSLR und bin erst 18 - Also langjährge Erfahrung nicht vorhanden ;)

Für Makro eignet sich immer noch ein Stativ mit Makroschlitten am besten. Damit kannst du dann auch perfekte Stacks machen.

Auch wenn das Thema jetzt schon ein paar Tage alt ist.

Ob sich für Makros ein Stativ eignet oder nicht würde ich mal so pauschal nicht sagen, wenn man in Bodennähe fotografiert oder Tiere (Insekten) kann man es schonmal vergessen.

Außerdem ist es nicht auch irgendwo der Sinn eines Makros, dass man ein gutes Bokeh hat ?

Und was genau hat bokeh mit dem Stativ zu tun?

Bei Makros kommt es genau darauf an so viel wie möglich scharf darzustellen und das geht mit kleinerer blende, bokeh hat man dank Nähe zum Objekt sowieso.

Bei Portrait Fotos ist das bokeh wichtig und gewollt bei Makros eher nicht. Vermeiden lässt es sich aber nicht mit einer dslr, noch nicht mal mit einer normalen digi cam.

wenn man in Bodennähe fotografiert oder Tiere (Insekten) kann man es schonmal vergessen.

Das Vanguard 263AT Stativ kann ich so einstellen, dass ich die Cam über dem Boden habe. Die Mittelsäule lässt sich heraus ziehen und um 180° schwenken. Geht auch mit einem Manfrotto (weiß den Namen grad nicht). Und gerade bei Insekten auf ihren Ansitzen geht ohne Stativ zu 99% gar nichts.

Außerdem ist es nicht auch irgendwo der Sinn eines Makros, dass man ein gutes Bokeh hat ?

Mit dem richtigen Aufbau kann man sogar mit Blende f/11 ein scharfes Motiv mit sehr unscharfen Hintergrund erreichen. Sanftes Bokeh inklusive. Wie mein Vorschreiber schon sagt, Nähe zum Motiv, etwas Distanz zum Hintergrund und schon hat man ein top Bokeh.

Bei f/16 höre ich meist auf. Danach kommt imo schon die Beugungsunschärfe.

Zurück
Oben