Kleine Feier Mischpult / Wireless Micro / Laptop

puccinator

Ensign
Hi Zusammen,

wir haben bald eine kleine Feier und ich bin bei dem Thema wirklich maximal überfragt - Leider konnte ich auch keine wirklichen Empfehlungen finden.

Ich bräuchte ein möglichst Kostengünstiges Setup um folgendes zu tun / folgende Basis ist vorhanden:

Soundanlage / Boxen können per XLR oder Klinke 3,5mm angeschlossen werden (z.B. ans Mischpult)
An diese soll ein Laptop für Musik angeschlossen werden, zusätzlich ein günstiges Wireless Microphone um 2-3 Sätze sagen zu können

Könnt ihr mir ein einfaches günstiges Setup empfehlen, mit dem ich es simpel lösen kann?
Also "Mischpult" & Micro? Oder würdet ihr auf ein Mischpult verzichten und alles über den Laptop zu machen?

Bin mir nicht so ganz sicher welche Anschlüsse wie passen würden.

Danke vorab!
Lieben Gruß
Patrick

Es gibt regional Läden, die auf das Vermieten von Tontechnik im Gesamten spezialisiert sind - inklusive Beratung. Vielleicht ist deine Anfrage dort besser aufgehoben, denn so ganz schlau wird man aus deiner Aufstellung nicht.
Welche Hardware ist vorhanden? Welche Fläche soll beschallt werden? Etc...
Versuche das Ganze mal zu präzisieren, ein paar mehr Details schaden nicht. Ansonsten mit Beratung:
Musicstore, oder Thomann

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, puccinator und Das MatZe
Wenn es nur einmal für eine Feier benötigt wird, würde ich sowas eher mieten statt kaufen. Es gibt bestimmt einen Verleih für Veranstaltungstechnik bei euch in der Gegend.

Oder soll das öfter verwendet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Snapuman, puccinator und eine weitere Person
Ein ungefähres Budget wäre nicht verkehrt.

denkbar wäre z.B. ein Rode Wireless ME Funkmikrofon zusammen mit nem Rodecaster.
Dazu dann noch zwei 6,35mm auf XLR-Kabel und los geht's.
Nach Bedarf gibt's auch nen "Stab-Adapter", um das Funkmikrofon in ein Stabmikrofon zu verwandeln. Kann man sich mit nem 3D Drucker aber auch selbst drucken oder wahlweise auch einfach ein beliebiges Stabförmiges Objekt nehmen und das Mikrofon mit Gaffatape o.ä. da dran kleben oder klemmen, sofern die Form das hergibt. Manche nehme z.B. einfach aus der Küche so n Teigschaber.

Für einmalig würde ich aber auch eher bei ner lokalen Veranstaltungstechnikbude sowas mieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
Danke Euch :-) wahrscheinlich die beste Idee ich höre mich mal um!

Aber nochmals vielen Dank für die Tipps - Produkte schaue ich mir auch an

Ansonsten nerrv ich nochmal ;-)

Schönes Wochenende!

Hi...

Tja, man kann immer wieder das leider durch Unkenntnis verursachte Mißverständnis im Unterschied zwischen HiFi- und Studio- bzw. PA-Technik beobachten.

Grundsätzlich muß man sich erstmal im Klaren darüber sein, welche Quelle(n) für eine Signalübermittlung in welchem Umfang mit welcher Anwendungsmethodik verwendet und wohin sie transportiert werden sollen.
Die Idee für ein einmalig stattfindendes Event PA-Equipment eher zu mieten anstatt zu kaufen ist durchaus von Sinn getragen, trotzdem sollte man auch hierzu wissen, welche Komponenten zweckdienlich benötigt werden und/oder zu bevorzugen sind, selbst bei einem relativ klein erscheinenden In-/Outdoor-Setup.
Für die Konstellation​
puccinator schrieb:
Soundanlage / Boxen können per XLR oder Klinke 3,5mm angeschlossen werden (z.B. ans Mischpult)
An diese soll ein Laptop für Musik angeschlossen werden, zusätzlich ein günstiges Wireless Microphone um 2-3 Sätze sagen zu können
ergeben sich allerdings auch noch beachtenswerte Fragen:
  • Was ist mit "Soundanlage/Boxen" genau gemeint?
  • Wie ist das "Abspielen der Musik" (mit welcher vorhandenen Qualität) vom Laptop gedacht - nur als szs. statisch ablaufende "Liste" oder evtl. mit der Möglichkeit zu dynamischer Interaktion wie beim DJing und flexibler Nutzung weiterer Musikquellen?​
  • Wird wirklich ein kabelloses Mikrofon für Mobilität bei der Sprachübermittlung, bspw. für Interaktion mit Gästen, benötigt?​
Vermutlich kann erst dann ein zielorientierter Hinweis für eine passende Mischkomponente sowie die sich daraus ergebenden Anschlußnotwendigkeiten erfolgen.​
puccinator schrieb:
Also "Mischpult" & Micro? Oder würdet ihr auf ein Mischpult verzichten und alles über den Laptop zu machen?
Das ist eher eine vorrangig durch Befähigung und Bewilligung intendierte Entscheidung des jeweiligen "Bedieners" und sollte nicht durch die Subjektiv-Erfahrungen und Präferenzen anderer vorgegeben werden.​

Btw.:
Als ehem. in den 80ern gestarteter DJ, der seit Mitte der 90er Erfahrungen im Mobil-/Eventbereich sammeln und seitdem die ganzen Veränderungen der technischen Entwicklung mitverfolgen konnte, seh' ich nur allzu oft die praktischen Probleme durch die von Laien angedachte Simplizität für solche Anwendungsszenarien.​

Zurück
Oben