Kleine Firewall zusätzlich zum Router um ausgehenden Verkehr zu kontrollieren

Feomatar

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
93
Hallo,
Ich suche eine Firewall zusätzlich zu meinem Router (Fritz!Box 7170). Da der Router mich ja schon sehr gut schützen müsste, soll die Software Firewall nur dazu da sein, mir die Möglichkeit zu geben zu bestimmen welche Programme zum Internet connecten dürfen und welche nicht. Deswegen dachte ich an eine sehr kleine und Ressourcen schonende Lösung.
Ich muss ich damit Ports freigeben können und es muss natürlich Freeware sein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Eine Möglichkeit wäre die Firewall, die der Fritz!Box Software beiliegt... aber damit die läuft, muss die komplette Fritz!Box Software laufen, die ich eigentlich nicht brauche.

Gruß,
Feomatar
 

Spielkind

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
6.132
Die üblichen Verdächtigen aus der Freewarefraktion sind ja schnell genannt:
# Outpost Firewall Free
# Sygate Personal Firewall
# ZoneAlarm

Ich verwende aber keine der Genannten. Die Windows- Firewall des SP2 hat afair keine Anwendungssteuerung. Bei mir läuft die Firewall der Security Suite mit, weshalb die Windows- Firewall auch deaktiviert wurde...
 

Kuhni Lingus

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
605
Wenn du ohnehin planst, auf Vista umzusteigen, dann brauchst du zu Anwendungskontrolle kein Third-Party-Tool mehr.Die Vista-Firewall kontrolliert auch den Outgoing Traffic.
 

PCB

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
1.684
Und wie gut Firewalls das können, lässt sich wunderbar mit einem kleinem Tool überprüfen, welches ich mal als Anhang mitposte.

Das Tool heißt Wallbreaker und ist von www.firewallleaktester.com, es führt 4 unterschiedliche Tests durch und zeigt sehr schön, wie (fast) alle Firewalls dabei kläglich versagen!:lol:

Ach ja, der 4. Test geht nur mit aktivem Taskplaner, es ist also nicht eure Firewall die da was blockt!:evillol:


PCB
 

Anhänge

Sc0rc3d

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
3.004
Sorry wenn ich Lachen muss aber sich eine PFW (Personal Firewall) zu installieren ist
das dümmste was du machen kannst! Der Router reicht total aus. Und natürlich Brain 1.0
nicht vergessen dazu ein nettes Anti Viren tool z.b von Kaspersky und dann past das
schon.

Schönes Wochenende
 

Spielkind

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
6.132
>...ist das dümmste was du machen kannst!...

Der TO will sich eine Firewall installieren, damit er über die Anwendungssteuerung festlegen kann, welche Programme online dürfen und welche nicht. Er benutzt ja schon einen Router :rolleyes:
 
Top