Kleine Frage an Sound-Auskenner!?

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
395
Wo liegt bei einem Heimkino der genaue Unterschied zwischen der ein Einstellen Reserve und Normal am Subwoofer...und was ist überhaupt der unterschied?..Wo benutze ich was?...

LG :)
 
in welchem zusammenhang? erschliesst sich mir so nicht. du redest von einem schalter direkt am SW? der phase-switch vll?
 
Man kannst Beim Verstärker einstellen ob Normal oder Reserver und direkt am Sub ist ein schalter für phase zwischen 0° und 180°....währe cool wenn mir jemand erklären kan nwas die beiden einstellungen machen...wo der unterschied ist und was ich wo anwenden soll...:)

Sry das ich mich nicht so auskenne :S
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kannst du mal ein photo des schalters posten, mit der ganzen endstufe hinten zu sehen.

ich könnte mir vorstellen dass es eine art crossoverschalter ist - bei reserve spielt er nur bis meinetwegen 80hz, bei normal bis 100. oder in der art.
 
er meint nicht Reserve (wie Reserverad :D)
sondern reverse zu Deutsch: umgekehrt !



jeh nach Raum kann der Subwoofer zum Dröhnen neigen.
durch das umschalten kann dies Minimiert werden.
wie der Name schon sagt, Spielt der Subwoofer dann umgekehrt.
normal schwingt der Membran Raus, nun geht er Rein.
normal schwingt der Membran Rein, nun geht er Raus

ob du das nun am Verstärker oder am SUB umstellst ist egal.
stellst es an beidem um, hast dich im Kreis gedreht ;)

Wichtig ist:
Stell den Schalter so wie es sich besser anhört!
Das können wir dir nicht sagen, dass musst du hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, rätsel gelöst. da lag ich ja in meinem ersten post mit dem phase-switch goldrichtig. du änderst hier, wie bereits wunderbar von florian erklärt, die phase zwischen 0 und 180° (bei einigen teuren subs auch stufenlos.)
 
Deine 3 Links sind falsch.
macht aber auch nix, das ist ein Reverse Schalter und du musst ihn so stellen wie du es für richtig hältst!


PS: dem Rechtschreib Programm sollte man nicht Blind vertrauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schön :)
 
Vielleicht noch eine Anmerkung: da der Verstärker und der SW die Phase um 180° ändern können, solltest du nur den Verstärker ODER den SW für die Veränderung nutzen (je nach dem, was dir bequemer scheint). Denn wenn du Verstärker UND SW beide änderst (also 2x180°), biste wieder bei 0. Hast also zum Ausgangssetting her nichts gewonnen (oder verloren).

Also:
> SW 0° + AMP 0° = 0°
> SW 0° + AMP 180° = 180°
> SW 180° + AMP 0° = 180°
> SW 180° + AMP 180° = 0°

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Übirgens macht der Schalter am Subwoofer das selbe wie der "Schalter" im Menü deines Receivers, falls du dich das ebenso fragst.

edit: Damit bestätige ich also AndrewPoison ;-)

Falls du dich näher damit beschäftigen willst, es hat akustisch was mit der Ankopplung an deine Frontlautspreche zu tun. Je nachdem wie sie aufgestellt sind, kann im Frequenzgang durch Auslöschungen ein Loch oder eine Erhöhung der Frequenzen stattfinden (Interferenz).
Eigentlich müsste man an dieses Problem aber anders rangehen als mit einem Phase Switch - meiner Meinung nach - sonst wird man nicht Herr der Lage.

Den Schalter kann man also gefühlsmäßig bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Ok..Danke ihr Profis :)
 
Zurück
Oben