Kleine Frage bezüglich alter Karte & evtl. neuer 280X

oetZzii

Lieutenant
Hallo liebe CB-Gemeinde!

Wie die meisten hier, versuche ich ab Donnerstag (der ein oder andere auch früher) BF4 in vernünftiger Qualität zocken zu können.
Momentan steht mir dieses System dafür zur Verfügung:

Intel i5-2500k @ Stock (kann aber noch übertaktet werden)
ASRock P67 Pro3 SE
8GB Corsair 1333er Ram
und eine Sapphire Radeon HD 6970 Dual-Fan
650 Watt be!quite Netzteil (ka genau welches)

Jetzt meine (erste) Frage:
Würde sich der Umstieg auf eine HIS Radeon R9 280x lohnen?

Und meine zweite Frage:
Da mein Board Crossfire-fähig ist, kann ich die beiden Karten auch zusammen betreiben? Und wenn ja, bringt das überhaupt was?

Ich weiß, ich weiß...Fragen zur 280X sind in letzter Zeit ziemlich viele unterwegs, allerdings geht meine einen kleinen "neuen" Ansatz :D

Hoffe Euch nicht zu nerven und danke für Eure Hilfe! :)

Aaaach ja:
Gespielt wird momentan noch auf 1680x1050, was bei der BF4 Beta mit meiner aktuellen Karte aber auch schon ein paar Probleme machte. Demnächst gibts aber einen 24 Zöller mit Full HD Auflösung den mein Kumpel aussortiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire - No way José!
Umstieg? Woher sollen wir den wissen wie BF4 auf deinem Rechner laufen wird? Kaufs halt und schau mal. Ich Persönlich finde die ganzen aftereffects, die dann ein kleines Schimmern in der Entfernung bringen und dafür deine Grafikkarte zum kochen total schwachsinnig. Teilweise sind die Spiele mit abgestellten Effekten sogar schöner anzusehen.

Kann die HD6970 gerade irgendwie recht schlecht einschätzen, aber wenn du sagst, dass BF4 Beta nicht rund lief (was ja auch ein Softwarefehler sein kann, da BETA:D).

Also die Beta lief bei mir mit meiner HD7870 in FHD absolut gut, mit einer R280X die ja zusätzlich noch 3GB VRAM hat, sollte es dann auf jeden fall in deinem System sehr gut laufen. BF4 braucht aber anscheinend viel CPU-Leistung, aber spätestens wenn du deinen i5 übertaktest, sollte das auch kein Thema mehr sein.

Da mein Board Crossfire-fähig ist, kann ich die beiden Karten auch zusammen betreiben? Und wenn ja, bringt das überhaupt was?
Selbst wenn, dein NT reicht dann nicht mehr.

Eine 280X ist nix anderes als eine umetikettierte 7970GHz.

Die wird Dir in jedem Fall was bringen.

Für die Auflösung die Du jetzt hast - oder auch FullHD mit dem Bildschirm deines Kumpels - reicht mMn die hier vollkommen aus.

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Schnäppchen - keine 200€

Meine hat BF4 Beta locker auf Ultra geschafft in FullHD mit besten Settings ohne OC - und die 7950 haben die selben Chips wie die 7970 oder 280X und sind wahre OC Wunder.

1100/1500 schafft meine ohne Probleme - damit ist man im Referenzbereich einer 7970.

Moselbär schrieb:
Eine 280X ist nix anderes als eine umetikettierte 7970GHz.
Das stimmt nicht so ganz. Bei nVidia entspricht dies der Realität, aber bei AMD bekommt man statt DX 11.1 noch 11.2, OpenGL 4.3 statt 4.2 sowie eine geringere Leistungsaufnahme.
Eine erweiterte HD 7970 ist dies meiner Meinung nach und was den Preis angeht eine wirklich überzeugende Karte.

Zurück
Oben