Kleine Frage - Sata-Kabel wechseln

Hi!

Ich habe vor meine Sata-Kabel zu wechseln, bin aber ein bisschen besorgt. So wie ich es gelesen habe scheinen manche nach einem Wechsel der Kabel oder des Tauschen der Slots (HDD an Sata-Slot 1 statt 2 z.B.) Probleme beim Starten zu haben.

Da frage ich mich, ob bei mir, mit meinem Sabertooth p67 Fehler auftreten sollten, wenn ich so etwas vollziehe, weiß da jemand was?

Und wenn ja sollte man es doch einfach mit der Eingabeauffoderung bei der Windows 7 DVD mit

bootrec /fixmbr

beheben können, oder nicht?

Grüße

Kabel- und Slottausch sind 2 verschiedene Sachen.

Kabel kannste tauschen, Slot gibt in seltenen Fällen Probleme.

Was bringt es die Kabel zu tauschen?

Slotprobleme sollten aber durch den Fix des Bootmanager zu beheben sein wenn der PC nicht mehr vom OS booten möchte, nicht?

@:castol Optik-Sache. Sleeven und so ;)

Natürlich gibt es Probleme wenn du die Kabel vertauschst und somit die HDD1 am falschen Port hängt...
Du musst es dann halt im Bios wieder anpassen. Oder du steckst sie genau gleich wieder ein, nur eben mit anderen Kabeln...

tauschen ist kein problem . musst danach nur ins bios und gucken ob die bootreihenfolge noch stimmt .

Nä, ist vollkommen egal; solange du alles wieder so anschließt wie es vorher war, dürften keine Probleme auftreten.

Bei deinem Säbelzahn-Board sollte das eigentlich egal sein, solange die Bootplatte nicht am Marvell hängt.

Wenn du die Festplatte woanders ransteckst, und das keine Raid platte ist, kann es höchstens passieren das das BIOS sie in die Liste an anderer Stelle neu aufnimmt. Dann musst du normalerweise die Reihenfolge neu einstellen wenn du noch mehr Festplatten hast. Aber mehr nicht.

hab auch vor kurzem sata kabel gewechselt damit der pc etwas aufgeräumter aussieht.
habe mehrere ka50 cm? sata kabel gegen 30 cm und 10 cm kabel getauscht.
hab auch nicth auf die plätze geachtet und erstmal hat er dann nicht gebootet aber dann wieder richtig umgesteckt.