Kleine Frage zu chmod

Katsumi

Lt. Commander
Hi.

Ich habe einen Ordner Daten und darin sind weitere Unterordner und in diesen Unterordnern sind Dateien. Ich möchte gern diese Dateien und nur diese auf 666 setzen. Kann man das und wenn ja wie? DIe Unterordner sollen dabei nicht geändert werden!

Ich probierte schon chmod 666 */*.* , aber da meldet er Fehler. :(

Wäre super wenn wer wüsste wie.

Also der Aufbau sieht so aus:

Ordner "Daten" -> Unterordner 1...n -> nochmal Unterordner 1...n -> Dateien die auf 666 sollen.

Richtig?

Versuch doch einfach mal, die Unterordner in denen sich die Dateien befinden, auf 666 zu setzen. Oder Sind da auch Dateien drin, die nicht auf 666 gesetzt werden sollen?

Und welchen Fehler bekommst du?

Erlaubt dir der Webhoster das setzen von chmod?

Ich probierte schon chmod 666 */*.* , aber da meldet er Fehler.

Was für eine Fehlermeldung wird ausgegeben?
Wer ist der Besitzer der Dateien /Ordner? Wurde "chmod" als "root" ausgeführt?
Funktioniert das Setzen der Rechte für eine Datei mit Angabe des absoluten Pfades?
(chmod 666 /.../daten/unterordner/datei.suffix)

Kann ich leider jetzt nicht mehr sagen, habe hier kein Putty.
Ich hatte es so gelöst, das ich erst mit -R alles auf 666 setzte und dann die Ordner auf 777.
Kann mir aber nicht vorstellen das dies so das Optimum darstellt.

Du mußt ja für das Arbeiten in den Verzeichnissen sowieso das x (ausführen) freigeben. Also mindestens für die Ordner "chmod 555" bzw. wenn von allen Usern weitere Ordner erstellt bzw. Dateien angelegt werden sollen "chmod 777".
Folglich wirst Du mit einem pauschalen "chmod 666 */*.*" nicht weit kommen.

Evtl. ist das mit einer Abfrage zu lösen, in etwa so:
Code:
wenn Ordner, dann chmod 777
wenn Datei, dann chmod 666

Das Ganze gebettet in ein Script. Frag mich aber bitte nicht, wie das genau aussehen muß, ich bin noch zusehr Noob dafür.

Zurück
Oben