Kleine Frage zu Firefox und dem Datenschutz(hinweis)

MichaW

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.630
Ich habe eine kurze Frage zu Firefox.
Dort gibt es unter "Einstellungen" --> "Datenschutz & Sicherheit" die Option
"Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden".
Die ist bei mir immer aktiviert.
Wenn ich diese Einstellung deaktiviere und Firefox neu starte, ist sie wieder mit einem Haken versehen.
Gleiches, wenn ich in about:config die Einstellung " datareporting.healthreport.uploadEnabled " umstelle.
Neustart --> wieder an.

Gibt es eine Option, diese Einstellung dauerhaft zu deaktivieren?
 
Passiert das mit dem Eintrag datareporting.policy.dataSubmissionEnabled auch so, wenn du den von true auf false setzt?
 
Hast du schon versucht Firefox vollständig zu deinstallieren und nochmals sauber neuzuinstallieren?
Diese Option muss funktionieren...

1604949403608.png
 
Das Verhalten tritt bei mir mit Firefox Nightly 84.0a1 nicht auf, einmal gemachte Einstellungen bleiben bestehen und die Nightly bekommt zwei Updates am Tag.

Um Add-ons oder ein beschädigtes Profil auszuschließen, den Profil-Ordner für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.

Siehe auch Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten

    Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

    Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

%APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local
 
Also:
DeusoftheWired schrieb:
Passiert das mit dem Eintrag datareporting.policy.dataSubmissionEnabled auch so, wenn du den von true auf false setzt?
datareporting.policy.dataSubmissionEnabled auf false bleibt auch nach einem Neustart so.
Hauro schrieb:
Um Add-ons oder ein beschädigtes Profil auszuschließen, den Profil-Ordner für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen.
Das Löschen des Profils lässt mich die Option dauerhalt ausschalten.
Aber ob ich mir die Arbeit der kompletten Neueinrichtung mache, glaube ich nicht.
Ich habe einiges angepasst (ohne Add-ons), von dem ich gar nicht mehr weiß, wie. ;)
Dann lasse ich es erst eimal so, wie es ist. Vielleicht, wenn ich mal viel Zeit habe.

Vielen Dank an @DeusoftheWired, @Highspeed Opi und @Hauro
 
MichaW schrieb:
datareporting.policy.dataSubmissionEnabled auf false bleibt auch nach einem Neustart so.

Jut, das ist nämlich der übergeordnete Schalter für alles, was das Versenden von Telemetrie angeht. Solange das auf false steht und stehenbleibt, ist alles in Butter.

Weitere Infos zu den einzelnen Telemetrieoptionen: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21n.htm
 
Wieder was gelernt.
In den Einstellungen taucht dieser Schalter bzw. eine Meldung, dass er umgelegt wurde, nicht auf.
 
Falls jemand die user.js von privacy-handbuch.de verwendet, die wurden vor kurzem aktualisiert (neuer Stand 07.11.2020).
 
Zurück
Oben