Kleine Frage zu Nm Prozessor-technologie

Watchman

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich habe neulich ein Bild gesehen,auf dem ein vergrösserter 32Nm-Prozessor dargestellt ist.
Auf dem Bild war eine Stelle markiert,die 12 Nm breit sein soll.Man konnte sie eigentlich ganz gut erkennen.
Dabei ist doch die maximale deutlich sichtbare Grösse ca.400 Nm?
Wegen der Wellenlänge und technik.
Vielleich verstehe ich ja was falsch,könnte mich da mal jemand aufklären?

Mfg Watchman

Hallo,

wenn Du 12 nm auf einem Bild gesehen haben willst, wäre die CPU so groß wie ein Einfamilienhaus. Wenn man mit diesem Größenvergleich überhaupt hin kommt.

12nm kannst Du in keiner Art und Weise mit dem Auge erkennen. Unter dem (Raterelektronen)Mikroskop wirst Du sie sehen können.

Die Einheit bezeichnet die Größe eines Transistors auf dem CPU Die. Wovon eine aktuelle CPU ungefähr 1.000.000 hat. Bei einer Die Grüße von ca. 1cm².

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
400Nm hat wohl die Wellenlänge des verwendeten Lichtes zur Belichtung.
um noch kleinere Strukturen herstellen zu können bündelt man das Licht mit Spiegeln.
recht teuren Spiegeln...

@BlubbsDE
du hast wohl die frage nicht verstanden ;)

florian. schrieb:
du hast wohl die frage nicht verstanden ;)

Na, den Ball gebe ich Dir gerne zurück.

Was sonst, wenn nicht die Größe der Fertigungsstrukturen sollte der TE in diesem Zusammenhang gemeint haben. Das Halbleiter durch Belichtungsverfahren entstehen, wollte er mit der Frage wohl nicht wissen.

Und da ist meine Antwort schon anschaulich.

Grüße,

Blubbs

Dabei ist doch die maximale deutlich sichtbare Grösse ca.400 Nm?
Wegen der Wellenlänge und technik.
Vielleich verstehe ich ja was falsch,könnte mich da mal jemand aufklären?

Das Bild wurde wohl nicht mit einem Lichtmikroskop aufgenommen. Denn die Wellenlänge des Lichtes bestimmt auch die maximal kleinsten sichtbaren Strukturen.

Beim Umstieg von DVD zu Bluray wurde ja auch ein blauer Laser mit einer kleineren Wellenlänge genommen um noch kleinere Strukturen lesen zu können. Der rote Laser des DVD Laufwerk kann die "Muster" einer Bluray Disk schlicht und einfach nicht sehen, da sie zu klein sind.

Mit nem dicken Handschuh wirste beispielsweise ja auch keine feinen Strukturen auf einer Oberfläche ausmachen können, die du mit der blosen Hand aber durchaus ertasten könntest

Gibt aber andere Mikroskope die selbst einzelne Atome abscannen können. Diese arbeiten aber nicht mit Licht

Achso,entschuldigung:freaky:
Ich habe ja vergessen,das rastertunnel mikros ja nicht mit Licht arbeiten:D

Nur so am Rande nm = Nanometer und Nm = Newtonmeter.
Ich hab mich beim Threadtitel nur gefragt: WTF? :)

Zurück
Oben