kleine Frage zu Splitter/router

• Ersteller Ersteller Sascha-89
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha-89

Gast
hi leutz, wir haben hier ein tdsl 2000 anschluss, worüber ich (pc1) und mein vatzer (pc2) internet haben... geht natürlich alles über nen router..

meine schwester will jetzt jedoch auch noch en pc haben, leider ist es aber nicht möglich irgendwie ein kabel von ihrem pc (pc3) zum router zu legen..

ist es irgendwie möglich dass von meinem lankabel irgendwie noch weiter ein signal zu ihr geht..?.. irgendwie über en splitter oder sonst was, oder müsste auch von ihr direkt ein kabel zum router gelegt werden?

Also mir ist keine möglichkeit bekannt ein LAN kabel zu splitten.
Ich denk ma da kannste WLAN einsetzen (wenn vorhanden).
Sonst Router durch WLAN router ersetzen oder (wenns geht) vor den router nen switch setzen und von da mit kabel weiter. Diese switches gibt es auch mit WLAN.
Ich hoffe das hilft dir weiter

mfg T!FFY

Noxman schrieb:
Vor dem Router hat kein anderes Netzwerkgerät was zu suchen!
Das liegt dran in welcher RICHTUNG man das sieht! ich habe jetzt in die richtung von router zu PC gedacht. Entschuldigung das ich das nicht explizit erwähnt habe!
Ich bin ein bisschen verwirrt....

mfg

Kannst du uns noch verraten, weshalb es nicht möglich ist, vom PC deiner Schwester ein Kabel zum Router zu verlegen.

Edit: Denkbar wäre doch auch eine dLan-Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir es so:
(Router)---(switch)--- An die 3 Rechner.
So sollte es funtkionieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte dass an den Router 2 Sachen angeschlossen sind, und zwar PC1 und der Switch.

An den Switch (der dann in Sascha-89 Zimmer stehen sollte) sind PC2 und PC3 angeschlossen, und der Router.

Leider geht die Formatiereung mit Leerzeichen hier im Forum verloren, also habe ich die Skizze wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
@T!FFY
lass dich von Noxman nicht einschüchtern ,-)
ER tut nur so aggressiv deplaziert, meinen tut ers ja wahrscheinlich nur gut...

@Sascha-89
- ist dein Kabel zu deinem PC 8-adrig geführt ?-)
- wäre denn überhaupt noch ein Anschluss am Router frei ?-)

Noxman schrieb:
Der Vorschlag ist totale Unsinnig! Vor dem Router hat kein anderes Netzwerkgerät was zu suchen!

Ansonsten ist Calebs Lösung die Richtige. :D

Gruss Nox

LoL was is das den für ne Aussage, wer hat dir den sowas erzählt. Und was machste dann bitte wenn du en Büro mit 20 Rechnern hast und ein 4 port router, müssen die dann alle Wlan haben. :evillol:

Wenn du 2 Lan Anschlüsse an deinen Rechner hast keine deine Schwester auch über deinen Rechner ins Inet gehen, das ganze machst du dann mit en crossoverkabel. Das wär die günstigste Lösung. Nachteil ist jedoch z.Bsp beim Onlinegaming, das ihr nicht auf den selber server gehen könnt, da der Ping ins unendliche steigt.

Zu einem Switch würd ich dir sogar eher raten, damit dürfteste dann überhaupt keine Probleme mehr haben. Netzwerkkabel in einen port von dem router das andere in en port vom switch. Die meisten haben ne auto Erkennung und mach brauch noch nicht mal en Crossover Kabel. Die 2 Netzwerkkabel von dir und deiner Schwester steckste dann in den switch.

P.S. Wenn wir ne LAN mit 8 Leuten haben, machen wir das eigentlich auch immer so, ist dann egal ob alle auf en switch oder router verteilt sind.

DU darfrst halt bloss keinen Hub verwenden, weil der keine Adressierung hat und alle Packete an alle Clients schickt.

Zuletzt bearbeitet:
GpKo-H4wk schrieb:
LoL was is das den für ne Aussage, wer hat dir den sowas erzählt. Und was machste dann bitte wenn du en Büro mit 20 Rechnern hast und ein 4 port router, müssen die dann alle Wlan haben. :evillol:
Meinen Post bitte genau lesen und verstehen, dann erst Lachen sonst gehts nach hinten los! ;)

Im SoHo Bereich ist vor dem Router bestenfalls noch ein DSL Modem, hinter dem Router kannst du, für die entsprechende Anzahl Clients, soviele Switches kaskadieren wie du magst!

Gruss Nox

GpKo-H4wk schrieb:
DU darfrst halt bloss keinen Hub verwenden, weil der keine Adressierung hat und alle Packete an alle Clients schickt.

was heißt hier nicht dürfen?! kla darf er das, nur das das hub im endeffekt langsamer in der datenübertragung ist.

ui, also erstmal vielen dank für die antworten, hatte in letzter zeit viel zu tun, deswegen hab ich gar nich mehr reingeschaut ;)

zu der frage, warum ich kein netzwerkkabel von meiner schwester ihrem zimmer zum router verlegen kann:

der router ist genau ein stockwer über meinem zimmer, hab also einfach en loch durch die decke gebort un das lankabel in den router gesteckt :D ...

das zimmer meiner schwester ist zwar auf dem selbem stockwerk wie mein zimmer, jedoch in ner ganz andren ecke, was die verbindung von ihrem pc zu dem router sehr schwer machen würde... Was jedoch einfacher ging,wäre ein kabel von meinem zimmer zu ihrem zu legen.. klar könnte ich dann auch einfach das kabel von ihrerm pc zu meinem zimmer verlegen und von dort aus weiter zum router... jedoch müsste ich dafür extra nochmal ein loch durch die decke bohren, da der kanal wo ich mein kabel durchgelegt habe so klein ist, dass gerade mal ein kabel durchpasst ;).. ausserdem ist das "durchdiedecke bohren :D " ziemlich umständlich ;)

also könnte ich es einfach so machen: router bleibt da wo er jetzt auch ist, ein kabel geht zu dem pc 1, ein weiteres runter in mein zimmer wo ein splitter steht. von diesem geht wiederum ein kabel in mein pc und eins in den pc meiner schwester, hab ich das so richtig verstanden?

mfg Sascha

1152_3064386531326333.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das schon richtig verstanden, das Ding heißt bloß nicht Splitter sondern Switch.

uups, ja klar*hat ich anscheinend was andres im kopf :D

also, vielen dank für eure hilfe

:evillol:

so wies im Moment aussieht genügen 2 Splitter - sofern DEiN Kabel 8-adrig geführt ist!

ne Alternative wären auch PowerNET-Adapter ;-)

@PeFi: 2 splitter ?`rofl.. schwachsinn... meinst wenn dann wohl auch den switch, nicht splitter. der splitter ist ja in der regel nur ein kleiner weisser kasten, der telefonleitung und inetleitung voneinander trennt.

@thread: die zeichnung ist richtig (bis auf die bezeichnung, wurd ja schon gesagt).

nen einfacher switch kost wohl max 20euro, die sind sogar wie meiner in der lage an jedem port automatisch port/uplink automatisch zu wählen, so das es egal ist welches kabel es ist (cat5 sollte es schon sein *g*).

gru0, fire

firexs schrieb:
@PeFi: 2 splitter ?`rofl.. schwachsinn... meinst wenn dann wohl auch den switch, nicht splitter. der splitter ist ja in der regel nur ein kleiner weisser kasten, der telefonleitung und inetleitung voneinander trennt.
SOLCHE Splitter auf die DU dich beziehst gibt es schon lange ,-)
NUR hier gehts NiCHT um iSDN ,-(

UND selbstverständlich bleib ich bei meinen Aussagen !-) UND zudem (-: harre immer noch der Beantwortung meiner Fragen an den Thread-Owner ;-/

Jo Skizze ist in Ordnung und so wie ich sie von Anfang an meinte.
Ich war nur zu faul zum Zeichnen :evillol: , und mit normalen Textzeichen klappte es leider wegen den Leerzeichen und der Formatierung nicht.

Nun munter ans Werk :cool_alt:

P.S. 'Spliter': Je nach LAN Standard werden nicht alle Ader-Paare des normalen LAN Kabels verwendet. Es wäre also möglich z.B. 2x 10 MBit mit Adaptern die jeweils 2 signale durch ein voll ausgelastetes Kabel (4 Adernpaare) schicken. Bin mir aber momentan nicht sicher ob und wo und zu welchen Preis solche Teile verfügbar sind (oder selber Basteln wenn man die Pin Belegungen nachlägt und das Technische verständnis mitbringt, ich könnte solch einen Adapter auch selber anfertigen, wäre mir aber ehlich geasgt die Zeit und arbeit und evtl unzulänglichkeit nicht wert, switch und gut is), und wo die Grenzen mit nur 2 Adernpaaren liegen, könnte bei nur 10Mbit sein (wer Zeit und Lust hat soll suchen und nachschlagen und hier evtl nochmals posten), was etwas lahm für Zugriffe zwischen den Rechnern untereinander wäre.

Ich würde es aber auf jeden Fall wie oben beschrieben sauber mit einem Switch in Deinem Zimmer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben