Splitter+Router+Modem Frage

TomyLight

Lt. Junior Grade
Tagchen Zusammen!

Ich hab kein Problem oder sowas, ich möcht lediglich wissen ob das funktioniert was ich mir vorstelle.
Und zwar folgendes:
Das Haus in dem ich lebe hat 2 Stockwerke. Momentan ist im EG der Splitter + Router(Wlan) + Modem angeschlossen. Da aber im Augenblick meine Schwester(sie wohnt im 2. Stock) hier ist und sie auch Internet braucht, wurde die komplette Anlage vom EG in den 1. Stock verlegt. Sie hat sonst keinen Empfang.
Mein Gedanke war folgender, ist es machbar das Telefon bzw. den Router+Modem vom Splitter zu trennen oder das zwei Splitter verwendet werden.
Sprich das es in etwa so aussieht:

EG: Splitter oder ??? + ISDN Telefon
1. oder 2. Stock Splitter oder ähnliches + Modem & Router + Switch

geht das???

Gruß & Danke

Tomy

Lass den Splitter und das Modem im EG und verlege nur den Router in die erste Etage. Das Kabel zwischen Splitter und Modem sollte so kurz wie möglich gehalten werden, alles was danach kommt kannst du mit einem fertig konfektionierten Patchkabel verlängern. Dann kannst du auch im EG deine ISDN Telefone/ Anlage anschliessen. Selbstverständlich kannst du dann auch an den Router noch einen Switch anhängen.

alternativ kannst du aber auch alles im eg aufstellen und in den 1. stock noch so nen wlan ding (name fällt mir net ein) hinstellen. glaub accesspoint heißt das. der leitet dann das wlan ausm eg weiter in 1.stock, kannst also das kabel vom eg in 1. stock sparen

Bastel nicht so rum! Hohl dir lieber einen weiteren AccessPoint und stell ihn ins erste Stockwerk.

Gruss

der wasdenn der ja

Hallo,

wie Stewi schon gesagt hat.
Wenn Du ein wenig technisch begabt bist, dann geht das gut.
Meine Frau wollte auch nicht das ganze Zeugs im WZ haben.

Ergebnis:
Im WZ ist die TAE-Dose. In dieser steckt nur das analoge Telefon. NTBA, Splitter, Telefonanlage, ISDN-Telefon, Fritz-Box und der Empfänger für das analoge Telefon sind im AZ. Einige Meter Telefonkabel, ein wenig bohren und einige Bierchen; aber die Frau ist glücklich. :D

Hey!

Ja, des mit dem AP hab ich mir auch schoin gedacht, jedoch bin ich nicht son fan vom Wlan.
Ich würde gern den kompletten 2. Stock per Kabel erreichen, da ich oben nicht nur einen Rechner rumstehen hab. Und mit diesen recht viele Daten mit nem Gig Switch hin und her schicke.

Gibt es nicht eine Alternative?
Wie z.B.:
im EG steht nur die Telefonanlage
im 1. OG ist dann der Splitter mit der DSL Anlage

Oder gibt es eventuell für den Splitter ein anderes Gerät oer muss immer alles an den Splitter angeschlossen werden?

Ich hab heut Nacht noch etwas vergessen, der Router und das Modem sind eins. Ich kann's also net einzeln verlegen wie du gemeint hat Stewi

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, das geht. Du brauchst nicht die fertigen Stecker. Kaufe Telefonkabel (Meterware) und schließe die Geräte an.
Den Splitter braucht man immer.

@ moquai
hab ich mir auch schon gedacht :-)))

nur des problem ist dass ich eins aufs Dach bekomm wenn ich n Telefonkabel komplett durchs ganze Haus zieh...
Wie siehts mit sowas aus:
Im EG steht der Splitter mit dem ISDN Telefon
und im 1. OG noch ein Splitter aber nur mit Modem und Router
geht das? Dass man zwei Splitter betreibt?

2 Splitter? Ich denke nicht. Wo willst Du denn den 2 anschließen? Du müßtest den 1 durchschleifen. Also wieder Kabel...

Variante A
Schließe an dem 1. Anschluß nur das Telefon (ohne Splitter) an.
Am 2. Modem/Router.

Variante B
Schließe an dem 1. Anschluß das Telefon (mit Splitter) an.
Am 2. Modem/Router.

Variante C
Schließe an dem 1. Anschluß das Telefon (mit Splitter) an.
Am 2. Modem/Router und verbinde die 2 Splitter.

@TomyLight

ich hatte bei mir die gleiche Ausgangslage: Im EG sollte die Telefonanlage und im OG das PC-Netz untergebracht werden. Ebenfalls habe ich einen Router mit integriertem DSL-Modem (MicroLink dsl+ 1100 duo).

Der Hinweis von Stewi, daß Splitter und Modem möglichst nah zu einander installiert werden sollen, ist zwar völlig korrekt. Ich wollte aber den Router lieber im OG "im Auge haben" und habe deshalb den Splitter im EG über ca. 10m hinweg mit dem Router/Modem im OG verbunden. Im OG betreibe ich ein kleines Netzwerk mit 3 PC und einem VoIP-Telefon.

Diese Konfiguration habe ich seit 10 Monaten stufenweise bis zum heutigen Stand aufgebaut und seit dem noch keinen Ausfall der DSL-Verbindung gehabt.

Ich denke, daß das durchaus eine Alternative ist, wenn du den Router nicht im EG stehen haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben