kleine Frage zu Splitter/router

• Ersteller Ersteller Sascha-89
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PeFi,
was du da unten noch mit einem Splitter willst ist mir schleierhaft. Kennst du die Funktionsweise eines Splitters? Was hat der mit ISDN zu tun? Du kannst keinen PC direkt an einen Splitter anschliessen, entweder muss dort ein NTBA oder ein Modem zwischen. Versatel hat Kombigeräte die NetSplit heissen, das ist ein Splitter mit integriertem NTBA, sowas gibt es bei der Telekom aber m.W. nicht, und über so einen Anschluss reden wir hier.

Es ist auch völlig irrelevant ob das Kabel 8 Adern hat oder ob der Router noch einen Anschluss frei hat. Ein Kabel führt nach unten in sein Zimmer, was spricht dagegen dort einen Switch ranzuhängen und von da aus mit vorkonfektionierten Netzwerkkabeln weiterzugehen?
Oder anders, welchen Vorteil hätte das durchaus störanfällige PowerNet?
Und btw., was haben die komischen Zeichen zu bedeuten, die du an jeden deiner Sätze ranhängst? Muss das sein?

Und an alle anderen, natürlich hat vor dem Router nichts etwas zu suchen, mit Ausnahme einer Firewall oder einem DSL Modem vielleicht, und wenn ich ein Büro mit 20 Rechnern habe, dann setze ich hinter den Router ein Patchfeld, aber bestimmt nicht davor. Ein Hub neigt bauartbedingt dazu, Kollisionen im Netzwerk hervorzurufen, was zu Lasten der Geschwindigkeit und des Pings geht. Aber bei Preisen um die 14 Euro für einen 8 Port Switch denkt hoffentlich niemand mehr daran, sich einen Hub zu kaufen. :rolleyes:
Und eine zweite Netzwerkkarte in seinen PC einzubauen wäre ja wohl auch suboptimal, dann müsste sein PC ja immer laufen, wenn seine Schwester ins Netz will.

@Sascha-89,
kauf dir einen Switch und entsprechende Cat 5 Netzwerkkabel dazu und lass dich nicht durch andere verunsichern. Sicherlich gibt es noch einen Haufen anderer Wege dein Vorhaben zu realisieren, aber der Vorschlag mit dem Switch ist der einfachste, preisgünstigste und mit wenig Aufwand zu realisieren.

Caleb schrieb:
P.S. 'Splitter': Je nach LAN Standard werden nicht alle Ader-Paare des normalen LAN Kabels verwendet. Es wäre also möglich z.B. 2x 10 MBit mit Adaptern die jeweils 2 signale durch ein voll ausgelastetes Kabel (4 Adernpaare) schicken...
DU hast es ansatzweise erfasst ;-)

Stewi schrieb:
@PeFi,
was du da unten noch mit einem Splitter willst ist mir schleierhaft. Kennst du die Funktionsweise eines Splitters? Was hat der mit ISDN zu tun? Du kannst keinen PC direkt an einen Splitter anschliessen, entweder muss dort ein NTBA oder ein Modem zwischen. Versatel hat Kombigeräte die NetSplit heissen, das ist ein Splitter mit integriertem NTBA, sowas gibt es bei der Telekom aber m.W. nicht, und über so einen Anschluss reden wir hier.

Es ist auch völlig irrelevant ob das Kabel 8 Adern hat oder ob der Router noch einen Anschluss frei hat. Ein Kabel führt nach unten in sein Zimmer, was spricht dagegen dort einen Switch ranzuhängen und von da aus mit vorkonfektionierten Netzwerkkabeln weiterzugehen?
Oder anders, welchen Vorteil hätte das durchaus störanfällige PowerNet?
Und btw., was haben die komischen Zeichen zu bedeuten, die du an jeden deiner Sätze ranhängst? Muss das sein?
Tja (-: siehe meinen (und DEiNEN) Vorredner ,-/
und was den Rest deiner impliziten Anwürfe angeht... das hat wenig bis gar KEiNEN Bezug zum Thema ;-/ oder anders rum (-: DASS frägst DU in einer äusserst kreativen Community NiCHT wirklich - odär ?-)

---
ein kleiner Teil der Menschheit hat tatsächlich NiE mitgekriegt was wir in den 80iger-Jahren an hochkomplexen Semi-Grafiken hingezaubert haben ;-(

---
UND noch was: WENN DU DiCH schon bewusst missverständlich vormulierst, DANN lass wenigstens die Anderen, die sich kurz knapp und klar formulieren in Frieden ,-)

DEiNE Aquarisierungs-Welle ist der absolute Affront gegenüber einer hochaktiven Community... LASS es einfach !-) - benutze DEiNE Macht an anderer Stelle ,-/

Zuletzt bearbeitet:
Nun PeFi, dann lass mich bitte nicht dumm sterben.
Du bist mir noch ein paar Antworten schuldig, und ich lerne immer gerne dazu. Deshalb noch einmal:
Was spricht gegen einen Switch, welchen Vorteil hätte PowerNet, und wie willst du einen Splitter direkt an einen PC anschliessen?
Anstatt immer irgendetwas in den Raum zu werden, wäre ich dir dankbar wenn du deine Meinung auch begründen würdest. Sonst ist nämlich niemanden geholfen. Also, schreib nicht in Rätseln, sondern lass uns an deinem Wissen teilhaben.

Was meine "Aquarisierungs-Welle" angeht, du bist mir gestern eben aufgefallen und da habe ich mir weitere Beiträge von dir angesehen. Und wenn ich dann Posts finde die nichts Anderes als Inhalt haben ausser "ich stimme meinem Vorredner zu!" (wieder ohne Begründung , sondern einfach nur so in den Raum geschmissen) dann ist es meine Pflicht, diese fachgerecht zu entsorgen. Das war schon immer so, und das wird auch immer so bleiben. Sinnlose Beiträge landen im Aquarium. Eine Gemeinsamkeit übrigends, die eine Vielzahl deiner Posts inne hat, Behauptungen ohne Begründung.
Weiteres dazu bitte dann per PM wenn noch Fragen offen sind.

ein kleiner Teil der Menschheit hat tatsächlich NiE mitgekriegt was wir in den 80iger-Jahren an hochkomplexen Semi-Grafiken hingezaubert haben ;-(
Natürlich habe ich das mitbekommen, nur weniger ist manchmal mehr, und wenn du hinter jeden deiner Sätze irgendwelche Smilies setzt, die nicht einmal grafisch umgesetzt werden vom Forum, dann behindert das den Lesefluss und macht das Lesen deiner Beiträge anstrengend. Je sparsamer man damit umgeht, desto wirkungsvoller sind sie.

pefi ich habs auch nicht verstanden wieso 2 splitter gut wären, sorry. nach dem die zeichnung gepostet wurde wurde nur in der zeichnung verbessert, das der verteiler für die beiden pcs im unteren stockwerk ein SWITCH sein soll, kein splitter. dh, der zeichnung nach brauch er nur im oberen stockwerk, da wo die telefondose wohl ist, ein standardsplitter, an dem man den router anschliesst. eben dieser router führt zu dem pc seines vaters und die 2. leitung ein stockwerk tiefer zu einem switch. daran halt dann pc 2&3. daher ist mir schleierhaft, wo du den 2. splitter haben wolltest. vielleicht war mein "rofl, schachsinn" ein wenig heftig, jedoch weiss ich immernoch nicht wo der 2. splitter deiner meinung nach hinsoll. und wozu ein splitter ist hat stewi schon sehr schon erklärt.

schönen tag noch, fire

Stewi schrieb:
Nun PeFi, dann lass mich bitte nicht dumm sterben.
DASS ist klar DEiNE Entscheidung ,-)

Stewi schrieb:
Du bist mir noch ein paar Antworten schuldig,...
ich glaube kaum dass ich irgend jemandem was SCHULDiG bin ,-/

Stewi schrieb:
...und ich lerne immer gerne dazu.
DASS wage ich zu bezweifeln ;-/ - DENN so aggessiv wie DU auf meine emoticonifizierten Posts losgehst, dass ist unter jeder Sau und grenzt schon fast an Mobbing und/oder Rassismus *smile*

Stewi schrieb:
Deshalb noch einmal:
Was spricht gegen einen Switch, welchen Vorteil hätte PowerNet, und wie willst du einen Splitter direkt an einen PC anschliessen?
Anstatt immer irgendetwas in den Raum zu werden, wäre ich dir dankbar wenn du deine Meinung auch begründen würdest. Sonst ist nämlich niemanden geholfen. Also, schreib nicht in Rätseln, sondern lass uns an deinem Wissen teilhaben.
CB'ler weissen OFT und immer wieder gerne auf die SuFu hin !-)
in DEiNEM Fall müsste dieser Hinweis eigentlich flüssiger als flüssig sein ,-)

Stewi schrieb:
Was meine "Aquarisierungs-Welle" angeht, du bist mir gestern eben aufgefallen und da habe ich mir weitere Beiträge von dir angesehen. Und wenn ich dann Posts finde die nichts Anderes als Inhalt haben ausser "ich stimme meinem Vorredner zu!"...
WENN du mich schon zitierst DANN wenigstens RiCHTiG & ALLES - ERGO auch den Kontext inkl. den Emotionen ,-/
AUS dem Zusammenhang gerissen ist jeder Post lächerlich...

Stewi schrieb:
...(wieder ohne Begründung , sondern einfach nur so in den Raum geschmissen) dann ist es meine Pflicht, diese fachgerecht zu entsorgen. Das war schon immer so, und das wird auch immer so bleiben. Sinnlose Beiträge landen im Aquarium. Eine Gemeinsamkeit übrigends, die eine Vielzahl deiner Posts inne hat, Behauptungen ohne Begründung.
DiESE UNbegründete Behauptung von DiR lasse ich mir von DiR gerne beweisen ,-)

Stewi schrieb:
Natürlich habe ich das mitbekommen,...
WENN DU's schon mitbekommen hast, wieso frägst DU dann so scheinheilig danach ?-(

Stewi schrieb:
... nur weniger ist manchmal mehr,...
GENAU so ist es !-) - man(n) beachte meine kurzen Posts !!!

Stewi schrieb:
...und wenn du hinter jeden deiner Sätze irgendwelche Smilies setzt,...
tja (-: SO ist das mit Gefühlen, mimischen Gesichtsregungen, etc.
WiE schön, dass die Welt nicht nur aus einer Sorte von Menschen besteht !-)

Stewi schrieb:
...die nicht einmal grafisch umgesetzt werden vom Forum,...
also DASS ist nun wirklich NiCHT mein Problem ,-) - odär willste mir DASS auch noch anhängen ?-)

Stewi schrieb:
..dann behindert das den Lesefluss...
tja so ist das mit der FREiEN emoticonifizierten Meinungsäusserung ,-)
WER's lesen möchte kann dies gerne tun... wer NiCHT (-: lässt es einfach... GENAU so wie im wahren Leben *grins*

Stewi schrieb:
...und macht das Lesen deiner Beiträge anstrengend.
DASS wiederum ist Ansichtsache ,-)
UND mit DEiNER vorbelasteten Einstellung mir gegenüber nicht weiter verwunderlich -)

Stewi schrieb:
Je sparsamer man damit umgeht,...
deine Belehrung in Ehren... und wenn dies DEiN Stil ist muss der Rest der Welt ja NiCHT zwingend mit DiR gleichgeschaltet werden...

Stewi schrieb:
desto wirkungsvoller sind sie.
DEiN Simplifizisimus kennt wohl keine Schmerzgrenzen ,-)

ach ja und übrigens:
MEiNE klaren, knappen und prägnanten Fragen an den Thread-Owner sind bis HEUTE NiCHT beantwortet ,-)
DANACH beantworte ich gerne DEiNE, und zwar genau so ausführlich wie eben ;--)))

PeFi,
schön wieder um den heissen Brei herumgeschrieben, und du hast ja mal wieder einiges schön durcheinander geworfen. Also meine Fragen brauchst du mir nicht beantworten, dein Post zeigt mir welch geistes Kind du bist. Mach dir also nicht die Mühe.

Du wirst verstehen, daß deine Antwort für mich keine Basis für eine weitere Unterhaltung mit dir darstellt. In meinen Augen bist du ein Troll, und deshalb halte ich mich an meinen Vorsatz:
Code:
                                  --------------------------
                         /|  /|  |                          |
                         ||__||  |       Trolle bitte       |
                        /   O O\__           nicht          |
                       /          \         füttern!        |
                      /      \     \                        |
                     /   _    \     \ ----------------------
                    /    |\____\     \     ||
                   /     | | | |\____/     ||
                  /       \|_|_|/   |    __||
                 /  /  \            |____| ||
                /   |   | /|        |      --|
                |   |   |//         |____  --|
         * _    |  |_|_|_|          |     \-/
      *-- _--\ _ \     //           |
        /  _     \\ _ //   |        /
      *  /   \_ /- | -     |       |
        *      ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
Deshalb erspare ich mir weitere Kommentare. Wer etwas über deine Postqualität wissen will, der kann sich selber ein Urteil bilden, indem er nach deinen Beiträgen sucht.

... have fun under the sun & be happy :)

Zuletzt bearbeitet:
PeFi schrieb:
Nö, bereits vollständig nachdem Du das erste mal nach dem 8 Adrigen Kabel fragtest. :freaky:

Für die, die es noch nicht verstanden haben und noch genau wissen wollten:

Cat 5 Kabel hat 4 Adern-Paare (8 Leitungen).

10 Mbit LAN benutzt nur 2 Adern-Paare (4 Leitungen). (100 MBit nur teilweise 2 Leitungen)

Also könnte man über ein Cat 5 Kabel 2x 10 MBit = 2x 2 Adern-Paare (= 4 Adern Paare = 8 Leitungen) die Signale für seinen und den Rechner seiner Schwester durch ein Kabel schicken. Natürlich muss man damit die Verschaltung der Drähte richtig geschieht mit einem Adapter erfolgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

@Pefi: Poste mal bitte einen Link wo man die Dinger kostengünstig kaufen kann.

Wie gesagt: Wird wohl vermutlich auf 10Mbit begrenzt sein.

--> Switch :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
PeFi schrieb:
Caleb schrieb:
Nö, bereits vollständig nachdem Du das erste mal nach dem 8 Adrigen Kabel fragtest. :freaky:
DASS eine so simple Frage soviel bewirken kann !-) - SuFu & WiKi lassen grüssen ,-)
DASS ist natürlich nur bei hellen & vor allem UNkomplizierten Köpfchen der Fall ,-)

Caleb schrieb:
Für die, die es noch nicht verstanden haben und noch genau wissen wollten:

Cat 5 Kabel hat 4 Adern-Paare (8 Leitungen).

10 Mbit LAN benutzt nur 2 Adern-Paare (4 Leitungen). (100 MBit nur teilweise 2 Leitungen)

Also könnte man über ein Cat 5 Kabel 2x 10 MBit = 2x 2 Adern-Paare (= 4 Adern Paare = 8 Leitungen) die Signale für seinen und den Rechner seiner Schwester durch ein Kabel schicken. Natürlich muss man damit die Verschaltung der Drähte richtig geschieht mit einem Adapter erfolgen.

@Pefi: Poste mal bitte einen Link wo man die Dinger kostengünstig kaufen kann.

Wie gesagt: Wird wohl vermutlich auf 10Mbit begrenzt sein.
zum Rest deiner Ausführungen (-:
das gilt naturlauch auch für 100 MBit (-:
100Base-TX, IEEE 802.3u, - Benutzt wie 10Base-T zwei verdrillte Adernpaare...

zur Beschaltung des Steckers (-:
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ45

finden tuste die Splitters per SuFu AUSSERhalb von ComputerBase mit z.B. 'Netzwerk Splitter'

realisieren kannste das ganze naturlauch mit einem Messer, en bisschen Lot, 2x RJ-45 und das Kabel zwischen Bruder und Schwester ;-)
UND: wenn du clever schneidest brauchste nicht mal Isolierband für die einzelnen Adern und die Lötstellen tragen auch nicht auf !-)

btw: @Stewi
Stewi schrieb:
... have fun under the sun & be happy :)
Schön dass DU meine i-Meels an EUCH durchforstet hast ,-)
ABER )-: meine Signatur 'klauen' ist ja schon NiCHT die Art & Weise des...

übrigens die Semigrafik find ich TrOLL ,-)
die Energie dafür hätte man(n) zwar sinnvoller einsetzen können, aber sie gefällt mir trotzdem ;-)
auch wenn sie OFF-Topic iss ,-/ - nur eben genau DASS gehört ja zum Leben (-: es gibt ja auch noch was neben der puren Technik *grins*

und das DU uns die Be-/Ver-urteilung von anderen überlässt find ich TrOLLerant und dass DU im gleichen Atemzug auf die SuFu aufmerksam machst hat nichts mit Mobbing zu tun, sondern scheint doch tatsächlich angezeigt zu sein *smile*

und noch was zum Thema TrOLLerant (-:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet)
...es ist nicht immer einfach, Trolle als solche zu erkennen, bzw. von ernsthaften Benutzern abzugrenzen, ...oder ungewöhnliche Ansichten vertreten. ... Manche sind einfach ungewöhnliche Menschen, oder sind schlichtweg anders als andere Forenteilnehmer, und werden deshalb zu Trollen erklärt. In vielen Streits lässt sich schwer beurteilen, welche Seite hier eigentlich als Troll anzusehen ist.

Desshalb schrieb ich ja auch teilweise 2 leitungen, je nach standard ;) (meinte natürlich 2 Paare)

Habe nach etwas Sucherei noch immer keinen solchen Adapter zu kaufen gesehen, wird man wohl nicht auf eine Selbstanfertigung herumkommen.

Der alte Elektriker Spruch: 'Ohne Lötzinn ist das Blödsinn' gilt hier aber nicht.
Lot hat da nix zu suchen, die Stecker werden mit einer Spezial-Zange gequetscht :cool_alt:

Für einen Laien mit 0 Netzwerk-Ahnung wie Sascha-89 ist das sicherlich nichts.

Vieleicht fertigt Dir ja Dein Computerladen Deines vertrauens solche Adapter-Kabel an, Frage ist was die dafür von Dir verlangen und ob es sich finanziell so für Dich lohnt. Glaube kaum dass Du so billiger als mit einem standard Switch wegkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verfolge diesen Thread nun schon die ganze Zeit. Das eigentlich Thema war bereits geklärt. Sehr witzig, was hier zu lesen ist.

Aber Pefi, das ist doch ne Community hier, richtig? Also darf ich meine Meinung kundtun.

Lehne Dich doch mal ganz entspannt in Deinem Sessel zurück, ruf Dir den letzten Thread nochmal auf, schau ihn Dir an. Und jetzt versuche Dich mal in die Lage zu versetzen, wie sich jemand fühlt, der uns Fragen stellt. Fragen, welche welche von jemanden kommen, der offensichtlich nicht das Wissen hat, sich selber zu helfen. Dafür sind wir ja da.

Und nun ruft sich dieser einen Thread auf, der vor unterschiedlichen Schriftarten, Links, Smilies usw platzt. Auch ich hatte meine Schwierigkeiten Deine Texte zu lesen.
Emotionen sind wichtig, klar, aber in Fachfragen deplaziert. Hier geht es um Inhalte und nicht darum, ob Du Dich beim Verfassen des Textes freust. Sachliche Informationen und eine auf Fakten geführte Diskussion sind der Erfolg. Hier geht es ja schliesslich darum, dass jemand geholfen werden kann.

Aber nur mal so, ohne Smilies, völlig Emotionsresistent und wertungsfrei, gehe ich nun meinen Haustroll füttern...

Diese Splitter gibt es die machen aus einer LAN Schnittstelle 2 brauchst aber wie oben bereits richtig erwähnt nen vollbelegtes LANkabel, da für die LANschnittstelle tatsächlich nur 4 Leitungen benötigt werden, kannste so 2 draus machen ...

http://www.amazon.com/Network-Pair-...LXDE/ref=pd_bxgy_e_text_b/103-7142042-2918237

im betrieblichen Umfeld ist das durchaus üblich wenn man am Switch keinen Platz mehr hat, da das so die günstigste Lösung ist ...

also an alle die keine Ahnung haben ... einfach mal die Fr*** ;)

allerdings ist die Lösung mit nem Hub/Switch weitaus eleganter, aber natürlich auch teurer ...

Zuletzt bearbeitet:
Und gut, dass Du den Thread nach 2 Jahren wieder ausgegraben hast. :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben