Kleine GraKa+mehr RAM oder Große GraKa+weniger RAM?

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich stehe vor folgender Entscheidung:

Soll ich mir eine normale 6800 holen und bei meinen 512 MB RAM (400er nebst AMD 2800+ auf einem MSI nforce2-Board) oder ist es sinnvoller, eine 6800LE zu nehmen und das gesparte Geld in zusätzliche 512 MB RAM zu stecken?

Da ich in Gewinnspielen nie gewinne, gehe ich davon aus, dass meine LE sich nicht freischalten lässt, sodass es wirklich um eine normale LE geht, die aber zusammen mit mit 1024 MB RAM in meinen PC einzieht.

Also 6800 normal und 512MB RAM oder 6800LE und 1024MB RAM?? Halflife2 und San Andreas (und andere zukünftige Spiele) sollen ohne Zicken auf 1024er Auflösung und 4xFSAA und 16xFilterung laufen.

Was ist die bessere Entscheidung??

Würde mich riesig über Meinungen freuen!

Ich empfehle mich...
Mohnbr.

Ach, ich vergaß:
Nur mal angenommen, ich nehme doch die LE und ich möchte das Glück herausfordern: Bei welchem Hersteller hab ich die besten Chancen auf Freischaltung der restlichen Pipes? Leadtek? Aopen? MSI? Oder ein ganz anderer Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber die 6800LE nehmen,d afür aber noch 512MB RAM dazu. 1024MB ist wirklich eine Wohltad, sogar unter Windows.
Die 6800LE wirst du mit recht großer warscheinlich keit auf drei Quads modden können und somit hättest du dann fast die Leistung einer 6800.
btw. HL2 wird dir wegen den 512MB mehr sicherlich dankbar sein.

also 1 GB RAM bringen dir kaum mehr fps, aber die Ladezeiten verkürzen sich erheblich.

Die 6800LE lohnt sich nur wenn man sie freischaltet - so wie sie geliefert wird, ist sie teuer und langsamer als eine 9800Pro.

Welche Grafikkarte hast du derzeit?

User1024 schrieb:
also 1 GB RAM bringen dir kaum mehr fps, aber die Ladezeiten verkürzen sich erheblich.

Die 6800LE lohnt sich nur wenn man sie freischaltet - so wie sie geliefert wird, ist sie teuer und langsamer als eine 9800Pro.

Welche Grafikkarte hast du derzeit?

Hab jetzt ne 9500pro drin. Wie hoch sind denn die Chancen auf eine Freischaltung und bei welcher klappts voraussichtlich am besten? Wird nvidia nicht in nächster Zukunft produktionstechnisch da einen Riegel vorschieben??? Wäre ja ziemlich blöd von denen, dass nicht zu unterbinden...kann man also damit rechnen, dass es sehr bald keine freischaltbaren LEs mehr geben wird?

Hab grad die A400LE von Leadtek für 198 EUR entdeckt!! Guter Preis! :D

Die Chance, dass 12 Pixelprozessoren funktionieren, ist eigentlich recht gut.
Die Hersteller haben überhaupt keinen Einfluss, ob bei einer LE das dritte Quad funktioniert oder nicht. Also ist es egal, welche man nimmt.
Nvidia wird da keinen Riegel vorschieben, da die LE eigentlich eine Karte ist, bei der zwei Quads nicht funktionieren. Aber irgendwie scheint NV dort auch des öfteren Chips zu verböllern, die mit 12 Pixelprozessoren funktioniren.

also eine le für knapp 200€ ist wirklich recht günstig.
und man bekommt mit recht hoher wahrscheinlichkeit FASTE jede le auf das niveau einer 6800 nongt/ultra.