@AndiP.
Durch deine Aussage in #12 hast du mich ein wenig verwirrt.
Waren denn die 3,5 GB wirklich nutzbar für die beiden Programme? Die meisten Anwendungen sind so Programmiert, dass sie nur die ersten 2 GB der Speicheradressierung ansprechen und dabei die Auslagerungsdatei mitnutzen.
Ansonsten lese dir das alles mal ganz genau durch, doch erwarte keine Wunder, obwohl bei Photoshop kann ich mir schon vorstellen, dass das Programm die Speicheradressierung über 2GB nutzen kann - es ist immerhin ein "Profitool" und sehr Speicherfressend.
Deine max. Speichernutzung bleibt auf jedenfall bei 3GB, da der Kernel, Treiber und die Grafikkarte den Speicher darüber für sich beanspruchen, wie HisN dir schon erklährte. Um die Speicheradressierung zwischen 2 und 3 GB jetzt nutzbar zu machen, gibt es folgende Möglichkeit.
Unter Vista läuft die Speichererweiterung über den Switch IncreaseUserVA.
Unter Start ->Programme ->Zubehör ->Eingabeaufforderung müsste man dann folgende Zeile eingeben:
bcdedit /set IncreaseUserVA 3072
Aber:
Die Vergrößerung des UserVA verkleinert den Adressraum des Windows-Kernels, was unter Vista 32Bit zu Problemen führen kann. Laut Microsoft lassen sich möglicherweise einige Treiber nicht mehr laden oder Windows honoriert den Versuch mit einem Bluescreen oder startet schlichtweg nicht mehr. Manche dieser Probleme behebt eine leichte Verkleinerung des User-Mode-Adressbereichs auf 2900.
Fang erstmal klein an (2536 oder so), wenn du diese Methode riskieren willst.
Jetzt können die Programme, die nur 2 GB nutzen können zwar immer noch nicht den dazu gewonnenen Speicher nutzen, aber Windows kann den oberen Speicher nutzen und von den esten 2 GB bleibt mehr nutzbar.
Mit Imagecfg (
Download) soll es möglich sein im Imageheader der Anwendung das Bit für IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE zu setzen, damit eine Anwendung den dazu gewonnenen Speicher nutzen kann, gilt aber vieleicht auch nur für die Systeme "Microsoft Windows 2000 Advanced Server" und "Microsoft Windows 2000 Datacenter Server".
"Imagecfg.exe" in den System32 - Ordner unter Windows kopieren.
Mit dem Befehl "imagecfg -l Anwendungs.exe" (Für Anwendungs.exe z.B. Photoshop.exe einsetzen) wird es für die jeweilige Anwendung übernommen, stürzt die Anwendung danach ab, muss die Speichergrösse verkleinert werden.
Ausserdem kann man mit der imagecfg.exe Programmen gewisse CPU-Kerne zuweisen, wie auf der Downloadseite beschrieben wird.
Weitere Infos zu diesem Thema von
Microsoft selbst.
Da ich es selber nie ausprobiert habe - besitze selber nur 2 GB - übernehme ich natürlich keine Gewähr für das Funktionieren dieser Vorgehensweise, bzw. dass Windows oder irgendwelche Programme danach noch ordnungsgemäss funktionieren.
Im Klartext: Alles auf eigene Gefahr.
Kannst du VMWare nicht unter Linux nutzen oder gibt es einen Zusammenhang mit der Nutzung von Photoshop?