kleine Grammatikstunde bei FB

Zikonov

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

mir ist seit einiger Zeit etwas aufgefallen hier im Forum....

es gibt zig Leute, die nicht wissen, wann man seit / seid mit t oder d schreibt und machen es immer wieder falsch.....

so kann das doch nicht weiter gehen ;-)

seit: das wort seit benutzt man bei Zeitangaben/-beschreibungen : z.B.: seit 3 jahren, seit gestern.

seid: "seid" ist eine Konjugation von sein. ich bin, du bist, er ist, wir sind, ihr SEID, sie sind

z.B.: ihr seid Forumbaseler, ihr seid Menschen

ausserdem werden häufig fehler bei der verwenundung von das und dass gemacht....

nach dem Komma benutzt man "das", wenn man für das wort "das" auch auch jenes oder welches einsetzen könnte, ansonsten benutzt man dass mit "ß" (sz)

nun gut, ihr werdet sagen, flüchtigkeitsfehler durch schnellschreiben oder so, aber oft ist es eben nicht so.

es sind in meinen Augen zwei grundlegende Dinge der deutschen Grammatik, die man beherrschen sollte

Gruß, ( der ein wenig klugscheissende ) Zikonov ;-))))

Ich denke eher das die meisten Fehler bei "als" und "wie" gemacht werden.

größer, kleiner "als" und nicht größer "wie"
Am besten sind noch die größer "als wie" Sätze.:D

Aber im Eifer des Gefechts schreibe ich auch einfach drauf los ohne großartig darüber nachzudenken. Ist nun einmal (und nicht "mal") ein Forum und kein Diktat.

Tachchen,

weiterhin waere es auch mal angebracht auf Satzzeichen zu achten. Manche Saetze ergeben erst Sinn, wenn auch mal ein Komma (Punkt etc. ) gesetzt wird... Man koennte seinen Post vorher mal durchlesen, bevor man auf Absenden klickt.

Toengel@Alex

Original erstellt von GRAKA0815
Ich denke eher das die meisten Fehler bei "als" und "wie" gemacht werden.

Ich denke eher, daß....

so müsste es richtig heissen

aber du hast recht Graka0815, Fehler mit als und wie gibt es auch ohne Ende

Gruß, Zikonov

@ Zikonov

Lern du erst mal das Wort "Verwendung" groß zu schreiben (-ung wird nun mal groß geschrieben) und ein Satz wird am anfang auch groß geschrieben.

Nebenbei, ich steh zur meiner Rechtschreibschwäche.

Cu

MeyerSchulze

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf Groß- und Kleinschreibung kann man wirklich pfeiffen, aber die Fehler mit "das" oder "dass" regen auch manchmal auf. Das muss man doch einfach mal gelernt haben irgendwann.....

Tachchen,

LOL, wenn wir grad beim Rumscheissen sind...

@MeyerSchulze
Wenn dann heisst es:
- am Anfang
- ich stehe oder ich steh'

Toengel@Alex

PS: aber ich finde persoenlich, dass die "als" und "wie" Problematik am schlimmsten ist

Normal kann man auf Groß- und Kleinschreibung verzichten.

Aber nicht in einem Pos. in dem man andere belernen will, wie man es richtig schreibt.

cu

MeyerSchulze

Original erstellt von Mogadischu
Naja, auf Groß- und Kleinschreibung kann man wirklich pfeiffen, aber die Fehler mit "das" oder "dass" regen auch manchmal auf. Das muss man doch einfach mal gelernt haben irgendwann.....

das sehe ich genauso...

ich denke, jeder weiss, welches wort man gross und welches man kleinschreibt und gross- oder kleinschreibung ist hier nicht wichtig, genausowenig wie beim chatten oder beim icq....

aber ganz bestimmte grammatische regeln wie die verwendung von dass sollte man doch draufhaben...

@Meyerschulze

ich wollte dich nicht persönlich angreifen.....deshalb versteh ich deine reaktion nicht

Gruß, Zikonov

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

aber es koennte vielleicht manche zum Nachdenken anregen. Verlieren wird man dabei wohl nichts. Und eine ordentliche Rechtschreibung hat noch nie jemanden geschadet. Es ist nur zu Eurem Vorteil...

Toengel@Alex

hier im Forumbase wird jeder noch so üble Fehler vielleicht verziehen

aber in der Ausbildung oder bei diversen Bewerbertests sollte man doch schon darauf achten...da kann man ganz schön in die scheisse packen

und wenn man es hier im Forum schonmal übt oder öfter an gewissen Grundregeln denkt, kann es nur hilfreich fürs weitere leben sein.....

Man sollte sich wenigstens die Mühe machen, einigermaßen ordentlich zu posten.
Das ist eigentlich das Einzige, was man im Cyberspace als persönliche Note hinterläßt.
Also welcher Fehler immer wieder vorkommt:
"Mein Computer läuft nicht mehr stabiel."
Da krieg ich immer meine persönliche Krise oder darf man das jetzt so schreiben? Hab nämlich von der Rechtsschreibreform nicht den blassesten Schimmer.

Ansonsten, Fehler sind dazu da, gemacht zu werden. Nobody is perfect!

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Wo wir gerade dabei sind:
Mir fällt jedesmal wenn ich mir ein posting von arsch2150 durchlese auf das in der Signatur Sinn nur mit einem n geschrieben ist:D :D :D

Wundervoll, ein Thread ganz nach meinem Geschmack.

Mein absoluter Lieblingsfehler hat es vor ca. einem Jahr sogar zu einem eigenen Spiegelartikel geschafft und setzt sich auch im Alltag immer weiter durch (Einzelhandel, Anzeigen etc.).

Ein Auto - zwei Auto's.
Eine WU - zwei WU's.

Das ist nicht nur im Deutschen falsch. Selbst die Ausrede, das wäre halt im Englischen so, trifft nicht zu.

One Car - Two Cars.
Ein Auto - zwei Autos.

Und nichteinmal wenn man im Deutschen das Selbe ausdrücken will, wie das " 's " im Englischen, hat der ' seine Richtigkeit.

Tom's car = Toms Auto

und nicht etwa " Tom's Auto".

Ein Fehler ohne jeglichen Bezug zur Realität. Aber der Anwender ist halt stolz, Gebrauch von einem so wichtig wirkenden Zeichen wie dem ' zu machen....

Das sind einem doch die liebsten Meckerfritzen.

Über anderer Leute Fehler meckern, aber selber keinen Satz fehlerfrei über die Lippen bringen.

Wo wir gerade dabei sind:
Mir fällt jedesmal wenn ich mir ein posting von arsch2150 durchlese auf das in der Signatur Sinn nur mit einem n geschrieben ist.

Korrektur:

Jedes Mal, wenn ich mir ein Posting von arsch2150 durchlese, fällt mir auf, dass in der Signatur Sinn nur mit einem "n" geschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu... :D

Man verwendet im Deutschen 's aucg wenn man ein es weg"kürzt".
Er macht es = Er mach's
Nicht bei DAS.

Und ich finde es etwas komisch wenn die Leute das n schreiben wollen.
Ey man,wo is 'n mein Auto

n steht hier für denn

Ich hab n' Haus = Ich habe ein Haus
Ich hab nen Haus = Ich habe einen Haus
(Ich nixe gud sprächen Deutschland,weil Außengeländer sain)

1)nen ist grammatisch falsch
2)n' ist kürzer :D
3)niemand sagt nen :rolleyes:

Aussgenommen,man meint einen.
Ich hab nen Kühlschrank = Ich habe einen Kühlschrank
Man kann aber auch:
Ich hab n' Kühlschrank.
sagen

Von den unsinnigen Pluralformen abgesehen(Kommata,Themata(wusste ich nicht))

Und noch etwas zu: WISSEN
ich weiß/wusste
du weißt/wusstest
er/sie/es weiß/wusste
Wir wissen/wussten
ihr wisst/wusstet
sie wissen/wussten

Imperativ(Befehlsform)
wisse!/wisst! (Wer sagt das schon= :confused_alt:)

Partizip II:
gewusst

Und man benutzt das Relativpronomen: wo,nur um einen Ort zu verdeutlichen.
Die Stadt,wo ich wohnte.
Die Stadt,in der ich wohnte.

Das Haus,wo neben unserem steht. (Nix gut)
Das Haus,welches neben unserem steht.

Der Junge,wo Svenner heisst. :lol: (Viel nix gut)

Ach übrigens:
Verben (Wörter,die die Tätigkeit beschreiben)
schreibt man innerhalb eines Satz nie groß.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer will mich kritisieren? :lol:

Ich find Schreib- und Grammatikfehler lustig.
Bin selber kein Engel und schreibe genug Blödsinn rein. :p

Zurück
Oben