Kopiert von Zikonov und anschließend alle weiteren Fehler korrigiert
Hallo Leute
mir ist seit einiger Zeit etwas aufgefallen, hier im Forum.... (hier muss ein Komma stehen oder man setzt das "hier im Forum" an erster Stelle des Satzes)
Es gibt zig Leute, die nicht wissen, wann man seit / seid mit t oder d schreibt und machen es immer wieder falsch..... (wegen Satzanfang muss das "Es" in großer Streibweise beginnen)
so kann das doch nicht weiter gehen ;-) (s.o)
seit: das wort seit benutzt man bei Zeitangaben/-beschreibungen : z.B.: seit 3 jahren, seit gestern. (Seit, Wort, Jahren - - -> Großschreibung)
seid: "seid" ist eine Konjugation von sein. ich bin, du bist, er ist, wir sind, ihr SEID, sie sind (Seid, *Konjunktion, Ich - - > Großschreibung)
z.B.: ihr seid Forumbaseler, ihr seid Menschen (Z.B - -> Großschreibung, bedingt druch Satzanfang)
ausserdem werden häufig fehler bei der verwenundung von das und dass gemacht.... (Fehler, Verwendung - - > Großschreibung. Außerdem wird mit "ß" geschrieben, denn dieses Wort wird "lang" gesprochen und nicht "schnell")
nach dem Komma benutzt man "das", wenn man für das wort "das" auch auch jenes oder welches einsetzen könnte, ansonsten benutzt man dass mit "ß" (sz) (Nach - -> Großschreibung. "Ansonsten benutzt man das mit doppel "ss" nicht. Mit "ß" gibts nicht mehr)
nun gut, ihr werdet sagen, flüchtigkeitsfehler durch schnellschreiben oder so, aber oft ist es eben nicht so. (Nun, Flüchtigkeitsfehler, Schnellschreiben - -> Großschreibung)
es sind in meinen Augen zwei grundlegende Dinge der deutschen Grammatik, die man beherrschen sollte (Es - -> Großschreibung)
Gruß, ( der ein wenig klugscheissende ) Zikonov ;-))))
Noch was (etwas) von mir:
Das und dass
Das (Artikel) Auto, das (welches, jenes) hier geparkt steht, das (dieses) hatte gestern einen Unfall.
Dass (Konjunktion, leidet Nebensatz ein) du das (dieses, jenes) noch nie konntest, das (dies) wusste ich von vornerein.
ICH DENKE DAS/DIES (kein Komma, keine Konjunktion und somit auch kein "ss") MACHT SO KEINEN SINN, WENN WIR UNS GEGENSEITIG DIE FEHLER AUFZEIGEN. :-)
Kommasetztung
Ich habe eine kleine Bitte and euch, denn....
Ich war erkrankt, da.....
Ich liebe sie so sehr, weil...
Ich glaube, dass...
Mein Bruder, der....
Die Katze, die.....
Das Haus, das.....
Liebe Sarah,
ich möchte dir diesen Brief schreiben, da.....
PERSÖNLICHE Anreden werden NIEMALS groß geschrieben
Ich danke Dir für deine Registration, ich hoffe Du wirst uns lange treu bleiben.
Dir und Du muss klein geschrieben werden!!!
Vielen Dank, dass Sie Interesse an unseren Produkten haben. Ich würde mich freuen, wenn ich auch in Zukunft mit Ihnen Geschäfte abwicklen kann. Sagen Sie, wo haben Sie Ihren Firmensitz nochmal?
Mit freundlichen Grüßen XY
Freundliche Grüße XY
Heißbeliebt und falsch aus dem Englischen übernommen: Es handelt sich hierbei um den "s" Apostroph. Beispiel. Da gibt's nichts zu sehen. <- - - Dieser Satz ist falsch. Es hätte geheißen: Da gibts nichts zu sehen.
Biespiel: Das ist Johan's Auto. <- - - Dieser Satz ist ebenfalls falsch. Der Richtige (Satz) [darum wird richtig groß geschrieben, denn es entfällt das Nomen "Satz") lautet: Dies ist Johans Auto.
Darüber hinaus gibt es das "ß" sehr wohl noch. Schliesslich, ausserdem, weiss, heiss, Scheiss, ausschliesslich, gross, Gruss...sind beliebte Fehler. Diese Wörter werden alle ausschließlich mit "ß" geschrieben. Kein SS!!!! -da diese Wörter lang gesprochen werden. - - > Groooooß, ausschliiieeeßlich, Gruuuuuß, auuuußerdem, weiiiiß, Scheiiiß, schlieeeeeeßlich und Weitere.....(Wörter) daher "weitere" - - > Großschreibung.
Weiteres hier: Heute Abend gab es vieles interessantes zu sehen. Aber Achtung: .....vieles Interessantes - -> Großschreibung
Ich habe hier etwas tolles, vieles neue gabs zu sehen. ....etwas Tolles, vieles Neue - -> Großschreibung.
Weitere Fehler sind garantiert auch das Schreiben von "k" und "ck" - - > denken, lenken
checken, lecken
Darüber hinaus wird Vieles mit "t" anstatt mit "d" oder anders herum mit "d" an Stelle von "t" - - > Sand, Strand, satt. Hier einfach die Mehrzahl bilden: SänDer, StränDer, säTTer (obwohl es hier bei keine Steigerungsform mehr gibt, satt ist satt)
Grab/p - -> Gräber
Das gilt bei "k" und "g" ebenfalls
Zahlen: ALLE Zahlen bis einschließlich "12" werden AUSGESCHRIEBEN: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben....zwölf. Dreizehn, vierzehn, fünfzehn.... jedoch nicht. Ab 13 wird die Zahl als Ziffer geschrieben und nicht mehr als Wort verfasst.
Diese ganzen Regeln oder grammatischen Vorgänge MÜSSEN beachtet werden, solange ihr der deutschen Rechtschreibung nach "richtig verfassen wollt", es seie denn, ihr wollt garnicht rechtschreinbgemäß euer "Geschriebenes" verfassen/präsentieren. Was für ein Hinweis...naja. Wie dem auch sei. So.
Insofern, war's das von mir. Schöne Grüße und einen klaren durchblick bei der deutschen Rechtschreibung. <- - (Diese beiden Sätze enthalten noch weitere zwei Fehler)
Nobody is perfect and ME also not