kleine Grammatikstunde bei FB

Werbebanner CB

Den Vogel abgeschossen hat ja mal wieder Soltek mit ihrem Werbebanner, welcher gerade auf CB aktiv ist.

Da wurde doch tatsächlich "Zuverlässigkeit" so geschrieben : Zuverleßigkeit :lol:
Falscher gehts ja wohl nicht.
Oder kann man das neuerdings so schreiben ? :confused_alt:

Ich habe davon mal einen Screenie gemacht...

mfg Tweaki4k

Anhänge

• rechtschreibung-soltek.jpg
    rechtschreibung-soltek.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 480
Hast Recht, Tweaki4k.
Soll mit ss sein und nicht wie bei Soltek. :p

Kommt, wer hat Werbung für Soltek gemacht? :D

Original erstellt von Sergy
Hast Recht, Tweaki4k.
Soll mit ss sein und nicht wie bei Soltek. :p
Ja und mit ä statt mit e :rolleyes:

mfg Tweaki4k

das mit soltek habe ich auch schon gemerkt.(peinlich, peinlich...)

zur rechtschreibung:
GROß-klein-schreibung muss meiner meinung nach nicht sein. man kann auch alles klein schreiben.

s/ss/ß kann man ja >mal< vertauschen sollte aber nicht zu oft vorkommen, genau wie flüchtigkeitsfehler.

die grundgrammatik sollte man aber schon können. aber was hier teilweise dargeboten wird ist unter aller sau *(sorry, is aber so!):mad:

man kann ja mal fehler machen, aber wenn man einen beitrag drei mal durchliesst und trotzdem nicht versteht was ausgesagt werden soll, naja....

man kann seinen beitrag doch nochmal durchlesen, bevor man ihn postet, dann verstehen ihn auch die anderen.

soweit

MfG
karuso

Genau! Endlich wird hier einmal über die Rechtschreibung geredet.
Manchmal wird so falsch geschrieben, dass ich mich frage, ob wir ein Volk der Legastheniker werden. Gibt sich keiner mehr Mühe oder können wir es nicht besser?
Sicher vertippt man sich einmal. Das Durchlesen des Beitrages vor dem Absenden wäre manchmal hilfreich. Man möchte schließlich verstanden werden. Oder?
Sicher schreibt man auch einmal so, wie man spricht. Aber dann wäre es schön, wenn der Leser die Worte auch noch erkennen kann und nicht ratlos vor dem Rechner sitzt und denkt 'Was wollte der Künstler damit sagen?'.

Genug "gemeckert" - manchmal sind die Pfehler ja auch echt luschtig. :D

Original erstellt von Zikonov
hier im Forumbase wird jeder noch so üble Fehler vielleicht verziehen

aber in der Ausbildung oder bei diversen Bewerbertests sollte man doch schon darauf achten...da kann man ganz schön in die scheisse packen

und wenn man es hier im Forum schonmal übt oder öfter an gewissen Grundregeln denkt, kann es nur hilfreich fürs weitere leben sein.....

Was mich immer wieder wundert, diejenigen die selbst genug Fehler machen, versuchen andere zu kritisieren:
Scheisse wird groß geschrieben, schon mal wird auseinander geschrieben und Leben wird auch groß geschrieben.
Nun denn, übt mal fleißig.

werkam, das hatten wir bereits

das thema gross- und kleinschreibung ist durch

aber einfach mal seinen senf dazugeben........jojo....schon klar

an deiner Kommasetzung sollteste auch mal pfeilen, wenn du schon klugscheissen und rummeckern willst......

mein thread dreht sich um seit / seid und das / dass
als und wie passt auch sehr gut.......

solltest mal genauer lesen........es geht um simple dinge, die immer wieder falsch gemacht werden und nicht gross und kleinschreibung..........

und wie ich sehe, stimmen mir hier viele leute zu, dass eine gewisses verständnis an grundgrammatik einfach vorhanden sein sollte.....

Gruß, Zikonov

Zuletzt bearbeitet:
Warum sehe ich diesen Thread erst jetzt :confused_alt: ?

Das finde ich gut, dass wir hier beliebte Grammatik- und Rechtschreibfehler sammeln. Da muss ich doch auch mal was beisteuern:

Falsch: Standart
Richtig: Standard

Im Großen und Ganzen muss ich Zikonov rechtgeben. Zum Teil sind Grammatik und Rechtschreibung grauenhaft.
Manche Personen mögen dies mit Legasthenie begründen wollen, aber so viele "Lese- und Rechtschreibschwache" kann es auf dieser Welt gar nicht geben. Darum zählt für mich so etwas nicht als Entschuldigung.

PS: Und wer wissen will woher Sergy's (Sergys? Sergys' ?) angebliche Rechtschreibschwäche kommt, sollte seinen wirklich witzigen Avatar anschauen (genau genommen sind es ja Zwei) :D :D Mir scheint seine Schwäche für Rechtschreibung kommt von seiner Schwäche für den edlen Gerstensaft :D.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Zikonov
an deiner Kommasetzung sollteste auch mal pfeilen, wenn du schon klugscheissen und rummeckern willst......
Gruß, Zikonov

Wer hier der Klugscheisser ist bleibt mal dahingestellt, aber wenn wir uns schon dazu entscheiden:
Entweder schreibst Du alles klein oder Du schreibst es richtig.
Feilen wird ausserdem ohne "P" geschrieben. :lol:
Für mich sieht dieser Thread wie ein Scherzthread aus und nicht wie ein Verbesserungsvorschlag.

Original erstellt von werkam
Wer hier der Klugscheisser ist bleibt mal dahingestellt, aber wenn wir uns schon dazu entscheiden:
Entweder schreibst Du alles klein oder Du schreibst es richtig.
Feilen wird ausserdem ohne "P" geschrieben. :lol:
Ja und "ausserdem" wird so geschrieben: "außerdem" :D
Da "au" ein Diphthong ist, folgt ein "ß". *auchklugscheißenwill* :p

Ich denke, dass macht so keinen Sinn, wenn wir hier uns gegenseitig die Fehler aufzeigen.

mfg Tweaki4k

hm........hast recht mit feilen.....

ich bin auch keiner, der alles beherrscht....

Boron hat den bisher besten vorschlag zu diesem thread gemacht

eine art sammlung mit dingen, die halt sehr oft falsch gemacht, aber im grunde genommen recht einfach zu merken sind und worauf man wirklich mal achten sollte

meine absicht dieses threads war, allgemein darauf hinzuweisen, dass hier viele grundlegende fehler gemacht

du kannst den thread auffassen, wie du willst..........

gruß, Zikonov

Zuletzt bearbeitet:
Kopiert von Zikonov und anschließend alle weiteren Fehler korrigiert

Hallo Leute

mir ist seit einiger Zeit etwas aufgefallen, hier im Forum.... (hier muss ein Komma stehen oder man setzt das "hier im Forum" an erster Stelle des Satzes)

Es gibt zig Leute, die nicht wissen, wann man seit / seid mit t oder d schreibt und machen es immer wieder falsch..... (wegen Satzanfang muss das "Es" in großer Streibweise beginnen)

so kann das doch nicht weiter gehen ;-) (s.o)

seit: das wort seit benutzt man bei Zeitangaben/-beschreibungen : z.B.: seit 3 jahren, seit gestern. (Seit, Wort, Jahren - - -> Großschreibung)

seid: "seid" ist eine Konjugation von sein. ich bin, du bist, er ist, wir sind, ihr SEID, sie sind (Seid, *Konjunktion, Ich - - > Großschreibung)

z.B.: ihr seid Forumbaseler, ihr seid Menschen (Z.B - -> Großschreibung, bedingt druch Satzanfang)

ausserdem werden häufig fehler bei der verwenundung von das und dass gemacht.... (Fehler, Verwendung - - > Großschreibung. Außerdem wird mit "ß" geschrieben, denn dieses Wort wird "lang" gesprochen und nicht "schnell")

nach dem Komma benutzt man "das", wenn man für das wort "das" auch auch jenes oder welches einsetzen könnte, ansonsten benutzt man dass mit "ß" (sz) (Nach - -> Großschreibung. "Ansonsten benutzt man das mit doppel "ss" nicht. Mit "ß" gibts nicht mehr)

nun gut, ihr werdet sagen, flüchtigkeitsfehler durch schnellschreiben oder so, aber oft ist es eben nicht so. (Nun, Flüchtigkeitsfehler, Schnellschreiben - -> Großschreibung)

es sind in meinen Augen zwei grundlegende Dinge der deutschen Grammatik, die man beherrschen sollte (Es - -> Großschreibung)

Gruß, ( der ein wenig klugscheissende ) Zikonov ;-))))

Noch was (etwas) von mir:

Das und dass

Das (Artikel) Auto, das (welches, jenes) hier geparkt steht, das (dieses) hatte gestern einen Unfall.
Dass (Konjunktion, leidet Nebensatz ein) du das (dieses, jenes) noch nie konntest, das (dies) wusste ich von vornerein.
ICH DENKE DAS/DIES (kein Komma, keine Konjunktion und somit auch kein "ss") MACHT SO KEINEN SINN, WENN WIR UNS GEGENSEITIG DIE FEHLER AUFZEIGEN. :-)

Kommasetztung

Ich habe eine kleine Bitte and euch, denn....
Ich war erkrankt, da.....
Ich liebe sie so sehr, weil...
Ich glaube, dass...
Mein Bruder, der....
Die Katze, die.....
Das Haus, das.....
Liebe Sarah,
ich möchte dir diesen Brief schreiben, da.....

PERSÖNLICHE Anreden werden NIEMALS groß geschrieben
Ich danke Dir für deine Registration, ich hoffe Du wirst uns lange treu bleiben.
Dir und Du muss klein geschrieben werden!!!

Vielen Dank, dass Sie Interesse an unseren Produkten haben. Ich würde mich freuen, wenn ich auch in Zukunft mit Ihnen Geschäfte abwicklen kann. Sagen Sie, wo haben Sie Ihren Firmensitz nochmal?
Mit freundlichen Grüßen XY
Freundliche Grüße XY

Heißbeliebt und falsch aus dem Englischen übernommen: Es handelt sich hierbei um den "s" Apostroph. Beispiel. Da gibt's nichts zu sehen. <- - - Dieser Satz ist falsch. Es hätte geheißen: Da gibts nichts zu sehen.
Biespiel: Das ist Johan's Auto. <- - - Dieser Satz ist ebenfalls falsch. Der Richtige (Satz) [darum wird richtig groß geschrieben, denn es entfällt das Nomen "Satz") lautet: Dies ist Johans Auto.

Darüber hinaus gibt es das "ß" sehr wohl noch. Schliesslich, ausserdem, weiss, heiss, Scheiss, ausschliesslich, gross, Gruss...sind beliebte Fehler. Diese Wörter werden alle ausschließlich mit "ß" geschrieben. Kein SS!!!! -da diese Wörter lang gesprochen werden. - - > Groooooß, ausschliiieeeßlich, Gruuuuuß, auuuußerdem, weiiiiß, Scheiiiß, schlieeeeeeßlich und Weitere.....(Wörter) daher "weitere" - - > Großschreibung.

Weiteres hier: Heute Abend gab es vieles interessantes zu sehen. Aber Achtung: .....vieles Interessantes - -> Großschreibung
Ich habe hier etwas tolles, vieles neue gabs zu sehen. ....etwas Tolles, vieles Neue - -> Großschreibung.

Weitere Fehler sind garantiert auch das Schreiben von "k" und "ck" - - > denken, lenken
checken, lecken
Darüber hinaus wird Vieles mit "t" anstatt mit "d" oder anders herum mit "d" an Stelle von "t" - - > Sand, Strand, satt. Hier einfach die Mehrzahl bilden: SänDer, StränDer, säTTer (obwohl es hier bei keine Steigerungsform mehr gibt, satt ist satt)
Grab/p - -> Gräber
Das gilt bei "k" und "g" ebenfalls

Zahlen: ALLE Zahlen bis einschließlich "12" werden AUSGESCHRIEBEN: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben....zwölf. Dreizehn, vierzehn, fünfzehn.... jedoch nicht. Ab 13 wird die Zahl als Ziffer geschrieben und nicht mehr als Wort verfasst.

Diese ganzen Regeln oder grammatischen Vorgänge MÜSSEN beachtet werden, solange ihr der deutschen Rechtschreibung nach "richtig verfassen wollt", es seie denn, ihr wollt garnicht rechtschreinbgemäß euer "Geschriebenes" verfassen/präsentieren. Was für ein Hinweis...naja. Wie dem auch sei. So.

Insofern, war's das von mir. Schöne Grüße und einen klaren durchblick bei der deutschen Rechtschreibung. <- - (Diese beiden Sätze enthalten noch weitere zwei Fehler)

Nobody is perfect and ME also not

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von HardFreak

seid: "seid" ist eine Konjugation von sein. ich bin, du bist, er ist, wir sind, ihr SEID, sie sind (Seid, *Konjunktion, Ich - - > Großschreibung)

lol

Kunjunktion ist was anderes.

Hier stimmt schon der Begriff Konjugation. Verben werden nämlich konjugiert.

Gruß, Zikonov

aber irgendwie führt das hier zu nichts hab ich das gefühl

Wäre ich etwa 20 Jahre älter, würde mein Post auf ein Lob der heutigen Jugend abzielen. Da ich aber selbst zu der jüngeren Gattung gehöre, freut es mich zu sehen, dass nicht Alle so verdorben mit der deutschen Sprache umgehen, wie es manchmal vermuten lässt. (Das bezieht sich nicht unbedingt hier aufs Forum, wenn ich nur den Fernseher anschalte - Schande über mein Haupt - bekomme ich jedesmal leichtes Herzflattern, wenn ich einige Leute reden höre) Habt ihr mal einige Sportmoderatoren gehört? Das ist verbale Grausamkeit alâ "Er hat eine recht gute Runde gefahren" *Kopfschüttel* Aber alles liegt nur an der Lesefaulheit der deutschen Jugend, andernfalls würde sich automatisch ein gewisser Sinn für Grammatik herausbilden...

MfG, Silver

Nicht vergessen darf man die Kommasetzung bei Nebensätzen :
Nebensätze werden durch Konjunktionen eingeleitet.

Konjunktionen :

temporal = als, nachdem, während, ehe, bis, bevor ;
konditional = wenn, falls ;
kausal = weil, da ;
konsekutiv = sodass, so dass, als das ;
final = damit, umzu
konzessiv = obwohl, obgleich ;
modal = indem, dadurch ;

Bsp :
Ich wurde von der Polizei verfolgt, nachdem ich eine Bank überfallen hatte. :lol:
Ich liebe dich, wenn du mich liebst.
etc.

Relativsätze :
der, die, das, welcher, welche, welches ;

Schließlich gibt es noch den "erweiterten Infinitv mit zu"
z.B. : Meine Mutter kam in mein Zimmer, um mich zu wecken. :)

mfg Tweaki4k

jo silver
viele sind der richtigen sprache, gerade auch im fernsehen, nich mächtig.
"die tun das wo keiner sehen tut" ;) ;) ;)

Bei DIR und DU ist es doch freigestellt, ob man das großschreibt oder nicht, oder?

geht mal ins ruhrgebiet. da kommen dann so sätze, wie:

du kriegst gleich die fahrradkette am schmecken

oder auch:

ich putze der oma ihr klein häuschen seine fenster

Gut, über die regionalen Mundarten wollen wir garnicht erst reden. :D
Aber ich finde es in diesem Thread hier albern, dass wir uns gegenseitig korrigieren, wobei in der Korrektur selber Fehler gemacht werden. Wenn, dann sollten wenigstends die Korrekturen perfekt sein. ;)
Da ich selber ein recht fauler Mensch bin, achte ich normalerweise auch nicht auf die Groß- und Kleinschreibung, aber ich habe nach den Sommerferien gemerkt, dass ich leichte Probleme in genau dieser bekommen habe, da ich die ganze Zeit lang nur im Internet gechattet oder gepostet habe.
Also bemühe ich mich mal, ich wieder auf eine korrekte Rechtschreibung umzustellen.

grEEtz, der joop

Zurück
Oben