Kleine Kameramodule für industriellen Einsatz woher beziehen?

HAse_ONE

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.285
Hi,

unsere Firma stellt Radarsensoren her und wir wollen in unseren neusten Sensor eine Kamera einbauen. Hier hat aber keiner so richtig Ahnung welche und woher man sowas bezieht.

Sie soll 4K fähig sein, ein FOV von 100° haben und möglichst klein.

Nach etwas suchen bin ich hierauf gestoßen Kameramodul

Aber das ist ja nur der Sensor mit PCB (was auch schon etwas groß ist). So wie ich das verstehe muss da ja dann noch ein Objektiv drauf.

Und was macht den FOV eigentlich? Kommt der schon vom Sensor selbst, oder erst durch das Objektiv/Linse?


Was am besten wäre, wäre sowas wie eine Smartphone Kamera. Aber die sind ja denke ich mal keine Standardware, sondern für die jeweiligen Modelle hergestellt. Wir brauchen halt was, was man auch Stückzahlmäßig gut bekommen kann und mit technischen Support etc.

Kennt sich hier vielleicht jemand zufällig aus? :D
 
Klingt ja ein bisschen so dass du eure Entwicklung halb in die Community auslagern willst :D

Ich bin jetzt weit weg davon ein Kameraexperte zu sein, das mal vorweg.
Mein eher laienhaftes Verstaendniss sagt mir aber das der FoV einer Kamera primaer von der Optik kommt. Ob der Sensor da ueberhaupt eine Rolle spielt ausser das Optik und Sensor zueinander passen muessen kann ich nicht beurteilen.

Was spricht gegen eins der MIPI Module die du verlinkt hast? Wenn die dort schon Preise pro Tausend nennen, sollte man erwarten koennen das die auch liefern koennen ;)
Vorallem finde ich es positiv ueberraschend das ueberhaupt Preise dran stehen.

Man mag sowas billiger direkt beim Chinesen bekommen, aber da duerfte dann der Support fraglich sein, und man weiss auch nie was man wirklich bekommt. Bei dem verlinkten Modul waere ich ueberrascht wenn der nicht besser auf Fragen antworten kann wie wir hier ;)
Aus dem Kontext mit dem Radar gehe ich jetzt auch einfach mal vom automotive Sektor aus. Da sollte man dann auch nicht das billigste aus dem Shenzen Markt nehmen, es soll ja halten :p

Was Smartphone Module betrifft: Da gibt es schon durchaus diverse Standards. Das Raspberry Pi Kameramodul ist auch auch nichts anderes. Aber als kleiner "Krauter" braucht man nicht direkt an einen der Hersteller herantreten, die reden vermutlich erst ab sechstelligen Abnahmemengen mit dir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
:D Ne Entwicklung braucht die Community hier natürlich nicht machen.

Aber da sich hier im Haus wirklich keiner so richtig mit Kameras auskennt, dachte ich hier hat evtl. ja jemand selbst schon beruflich irgendwie Erfahrung damit und kann Infos geben, wo man kleine Module herbekommt etc.

Automotive wird der Einsatz nicht, ist im Industrie Bereich gedacht.

Ja die Mipi Module sehen schon gut aus, aber sind halt mit 20 x 20mm schon recht groß.
 
Es gibt in Deutschland auch Unternehmen, die Sourcing in China als Dienstleistung anbieten. Die könnte man auch anfragen.

FOV ergibt sich effektiv aus Sensor + Objektiv.

Für eine studentische Arbeit hatten wir sowas ähnliches, wie das hier mal verwendet:

https://www.amazon.de/KeeYees-Bluetooth-ESP32-CAM-Entwicklungsboard-Kameramodul/dp/B07QS7VFMJ
https://www.amazon.de/TTGO-ESP32-WROVER-B-Kameramodul-ESP32-WROVER-Fish-Eye/dp/B07PT3ZJQ9
https://www.amazon.de/Innovateking-EU-T-Camera-ESP32-WROVER-B-Fischaugen-Objektiv/dp/B07YXYHNN9

Für eine Serienentwicklung nicht zu nehmen. Aber Sensor+Objektiv ohne größeres Modul direkt dran gibt es.
 
Zurück
Oben