Kleine Kompakte mit großem Zoom für wenig (150€) Geld

Yoshi_87

Lt. Commander
Ich suche für meine bessere Hälfte eine möglichst kleine Kamera mit möglichst großem optischem Zoom.
Momentan haben wir eine DSLR (450D) und eine Kompakte (Ixus 70), die eine ist zu groß fürs immer mitnehmen und die andere liefert keine sonderlich guten Bilder (mehr).
Die die Ixus hat 8,5cm x 5,4cm x 1,9cm, die neue sollte nach Möglichkeit genau so klein oder kleiner sein, falls sie in Breite und Höhe wächst sollte sie aber flacher sein.
Der Speicher sollte wenn es geht SDHC sein ob microSD oder normale SD ist egal, habe aber noch eine ungenutzte 32Gb microSD hier liegen. Einen Sucher braucht die Kamera nicht aber das Display sollte nicht zu klein sein.

Nun ist die Marke an sich relativ egal aber das gute Stück sollte nach Möglichkeit grün oder blau (blau schwarz oder so geht auch... hoff ich :D) sein.

Verwendet wird die Kamera in allen Lebenslagen: Innen, Draußen, bei Konzerten, eventuell Nacht.
Videos soll sie auch können aber ich vermute mal das schaffte jede aktuelle Kamera.

Ich fand die "Samsung WB200F" ganz gut aber leider ist sie ihr ein wenig zu groß... :rolleyes:

Die Bildqualität sollte auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen gut sein, z.B. bei Konzerten.
Die Frage ist, geht das bei einer so kleinen Knipse?

Also nochmal alles auf einmal:
- großer optischer Zoom (10Fach mindestens, besser mehr)
- kleine Kamera (zum Vergleich): die Ixus hat 8,5cm x 5,4cm x 1,9cm
- in blau oder grün
- Videos in 720p
- bis 150€
- SDHC Speicher (optional)
- Sucher egal

Yoshi_87 schrieb:
Die Bildqualität sollte auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen gut sein, z.B. bei Konzerten.
Die Frage ist, geht das bei einer so kleinen Knipse?

Gut ist immer schwierig zu definieren. Zoom und eine kleine Kamera ist halt nicht die beste Voraussetzung.
Bei schlechten Lichtverhältnissen ist ein Lichtstarkes Objektiv sowie ein grosser Sensor von Vorteil.

150€ Kamera ist zusätzlich halt nicht wirklich genug um diese Ansprüche richtig gerecht zu werden.

Das ganze wird halt einen Kompromiss sein wie jedes Zoom objektiv ansich ;)

Wenn du 30€ drauflegen kannst würde ich diese empfehlen.

http://geizhals.de/canon-digital-ixus-255-hs-schwarz-8207b006-a897215.html

Wie ist die Ixus 510HS im Vergleich zur 255HS? Die gibts zwar nur in schwarz aber die wäre zumindest genau so klein wie die bisherige Ixus. :D
Zumindest wäre die im passenden Preisbereich.

Gute Konzertfotos sind eine der anspruchsvollsten Aufgaben für eine Kamera: Teilweise wenig Licht bei schnellen Bewegungen.
Unter solchen Bedingungen ist ein großer Sensor (und die damit möglichen ISO-Bereiche) von enormer Wichtigkeit. Und dann bist du wieder bei DSLRs oder Systemkameras ... und die liegt beide weit außerhalb deines Budget-Rahmens.
Kurzum: Mit einer Minikamera unter 150 EUR wird man m.E. keine Konzertfotos für gehobene Ansprüche machen.

OK wie schaut es mit mehr als 150€ aus? Sagen wir bis 250€? :D

Würde dann wohl die Canon nehmen, denke ich. Lohnen sich die 100€ mehr? Kann man einfach im Automatik Modus Knipsen oder ists eine Kamera die nur mit Feingefühl gute Bilder macht?

In guten Händen ist jede Kamera besser, aber der Automatikmodus ist bei beiden nicht schlecht. ;)

Die S110 hat einen grösseren Sensor und das Objektiv ist lichtstärker, was sich Positiv auf Fotos wirkt bei schlechteren Lichtverhältnisse.
Der nachteil ist, dass sie halt nur 5x Zoom hat und die 255HS 10X. Ob es jetzt dir 100€ wert ist, musst du wissen :)

BeCooL schrieb:
Die S110 hat einen grösseren Sensor und das Objektiv ist lichtstärker

Weiss ja nicht was du vergleichst. Aber wenns deine 2 Links bei Post 6 sind, dann sind die Sensoren gleich gross und das Objektiv vom Nikon hat mehr Lichtstärke...
Obwohl die Lichtstärke bei beiden Kameras bei Zoom stark abfällt und eigentlich somit unsinnig darüber zu streiten. Der Wert was bei max. Zoom vor kommt, bei beiden Kameras, sind so ziemlich standard mit anderen Kompaktkameras (variiert sich halt zwischen 1:5.6 und 1:6.3 meistens)

Wenn man sowieso mit Lichtstärke glänzen möchte, dann gibts erst bei 350 Euro Neupreis was. Nennt sich G15.
Kommt von 28mm-140mm (5x Zoom) mit 1:1.8 - 1:2.8

Oder, und damit käme man mit mehr Zoom, Nikon P7700 (28-200mm, 200mm sind viel und für dein Vorhaben ausreichend. Und das bei 1:4 Lichtstärke. Also auch recht allroundmässig). Aber auch für ~350 Euro.

Wenn wir zurück zu 150 Euro gehen, gibts lichtstärke technisch von überall das selbe (startend meist von 1:3.5 - 1:6.3) ... Und dafür kriegt man wieder die Zooms, die man sich wünscht.
Würde dir auch Ixus HS510 oder HS255 an der Stelle vorschlagen.
Bildqualität mässig kommt bei gedämmten Licht nichts tolles. Da holt man sich lieber die von anderen publizierten Bilder, was Konzerten angeht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Regenwürmer schrieb:
Weiss ja nicht was du vergleichst. Aber wenns deine 2 Links bei Post 6 sind, dann sind die Sensoren gleich gross und das Objektiv vom Nikon hat mehr Lichtstärke...
Obwohl die Lichtstärke bei beiden Kameras bei Zoom stark abfällt und eigentlich somit unsinnig darüber zu streiten. Der Wert was bei max. Zoom vor kommt, bei beiden Kameras, sind so ziemlich standard mit anderen Kompaktkameras (variiert sich halt zwischen 1:5.6 und 1:6.3 meistens)

Ich habe die HS255 und die S110 verglichen.

12.1 Megapixel CMOS (1/2.3")
vs.
12.1 Megapixel CMOS (1/1.7")

Ich weiss es nicht, aber ich denke die S110 wird auch bei Offener Blende bessere Ergebnisse erzielen. Meine RX100 hat mit 1.8 teilweise echt gute Nachtaufnahmen gemacht. Fotografiert wurde hauptsächlich Städte Skyline. Natürlich macht es beim Konzert (5x Zoom) kaum was aus, da wie du erwähnst, die Lichtstärke stark abfällt bei 120mm z.B.

Die G15 oder P7700 würde wegen der Grösse nicht in Frage kommen. :)

Bei uns in der Schweiz sagt mann, man kann nicht den fünfer und das Weggli haben :D
(meh chan nid dä foifer und weggli ha)

Yoshi_87 schrieb:
OK wie schaut es mit mehr als 150€ aus?
Meiner Meinung nach leben Konzert-Fotos von der eingefangen Lichtstimmung. Um dann die Bands auch bei Bewegungen scharf zu bekommen, braucht man ein lichtstarkes Objektiv und höhere ISO-Werte.
Und um die Bilder bei hohen ISO-Werten nciht allzu verrauscht zu haben, sollte der Sensor möglichst groß sein.

1/1,7" bei der Canon S110 ist schonmal besser, als die 1/2,3" Sensoren der meisten günstigeren Kameras.

Einen wirklichen Qualitätssprung machen dann Systemkameras mit APS-C-Sensor: Diese Kameras haben ebenfalls eine sehr kompakte Bauweise und einen großen Sensor wie bei DSLRs, bieten mit den gebundelten Kitobjektiven aber keine so große Brennweite. Einige Beispiele im 300-EUR-Bereich sind: Sony NEX-3NLB, Samsung NX1000, Panasonic Lumix DMC-G5, Nikon 1 J3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben